Border Collie als Jagdhund

  • So abwegig finde ich die Idee gar nicht, Hüten ist Jagen bzw. eine Jagdsequenz.

    Warum muß man da erst den Sinn hinterfragen und ob die Frage ernst gemeint ist und sich im Folgenden lustig machen und Angriffe austeilen anstatt sachlich zu antworten oder eben nichts zu schreiben?


    Anscheinend wurde das weltweit schon gemacht und das auch erfolgreich.

    https://allaboutsheepdogs.com/…ollies-good-hunting-dogs/


    https://furryherders.com/can-border-collies-hunt/


    Border Collies jagen mit Haltern ein Wildschweine (Video aus dem oberen Link, nichts für zarte Gemüter):


    Diskussion in einem Forum und auch Berichte dazu:


    Zitat

    In the 1980s my ex-husband trained our two border collies to hunt ducks, geese, pheasant, grouse. They were excellent at it. The only problem he encountered was that once it got too cold in the fall, he couldn't hunt on the sloughs and the river as their coats aren't made to withstand the cold water. They would flush, and retrieve. They were really good at finding the wounded ducks hiding under the swaths of wheat, canola, barley, etc.


    But like anything else, you have to put the right training on them to make them good hunting dogs

    Natürlich muß dann auch der Hund passen.

  • Nein, leider nicht. Meinst du, dass Jagdhunde jagdlich ausgebildet werden und deshalb bestimmte Grundkommandos vernachlässigt werden?

    Wenn DAS echt Deine Antwort ist, heißt das im Umkehrschluss, daß dann ein jagdlich ausgebildeter Border ebensowenig auf Alltagskommando hören wird und keinen Freilauf haben kann ;)

    Auch Jagdhunde erhalten eine Grunderziehung und machen neben der jagdspezifischen Ausbildung auch Gehorsamsfächer.

    Bei der Brauchbarkeit z.B. wird zunächst der Gehorsam beim Rückruf, die Führigkeit und die Ablage geprüft. Wenn man da durchfällt, braucht man gar nicht zu weiteren Prüfungen antreten (hab ich jedenfalls so in Erinnerung von einem Gespräch mit einem bekannten Jäger).

  • Vielen Dank für die hilfreiche Info und die Videos :smiling_face:

  • So als langjährige Beaglegalterin und Hundesportlerin möchte ich mal kurz klarstellen, das ein Beagle genauso trainierbar/erziehbahr ist, wie jeder andere Hund auch. Hier leben mittlerweile Beagle 3, 4 und 5. Alle haben und machen mit mir Hundesport. Nolan und Flynn starten auf dem Deutschen Rally und Champianat, Flynn ist Mit 99 Punken und nur etwas langsamer zweiter auf der Bundessiegerprüfung des VDP geworden. Nolan hat auf deinem 2ten Tunier nach nur rin paar Trainingsstunden die Quali für Klasse 2 gehabt. Mit 1,5 Jahren. Flynn nach dem dritten Turnier. Meine Hunde können frei laufen, benehmen sich überall und lernen unwahrscheinlich gerne und schnell.


    Das Problem ist dieses dumme Gerücht, Beagle seien nicht erziehbar, jagen alles und fressen alles. So gehen viele Beaglehalter an die Beaglegaltung.

    Ich habe neben meinen 5 Beaglen noch 3 andere trainiert, eine weitere Hündin war im Verein.

    Meine Züchterin kann fast alle ihre Beagle frei laufen lassen.

  • Selbst wenn man den Hund nicht immer freilaufen lassen kann, so what?

    Man muss halt evtl. Kompromisse eingehen, dafuer hat man dann den passenden Hund. Einen den man ohne zu bescheissen zur BP melden und dann einsetzen kann.


    Immerhin hat jemand BC gefunden die eingesetzt werden (die Frage danach war von mir naemlich nicht ironisch gemeint o.ae.!)... Ob die Hunde sich da als Rasse wirklich eignen, ist ne andere Sache.

  • Wenn DAS echt Deine Antwort ist, heißt das im Umkehrschluss, daß dann ein jagdlich ausgebildeter Border ebensowenig auf Alltagskommando hören wird und keinen Freilauf haben kann ;)

    Auch Jagdhunde erhalten eine Grunderziehung und machen neben der jagdspezifischen Ausbildung auch Gehorsamsfächer.

    Bei der Brauchbarkeit z.B. wird zunächst der Gehorsam beim Rückruf, die Führigkeit und die Ablage geprüft. Wenn man da durchfällt, braucht man gar nicht zu weiteren Prüfungen antreten (hab ich jedenfalls so in Erinnerung von einem Gespräch mit einem bekannten Jäger).



    So entstehen Gerüchte.... Siehe Post Nummer 40


    Ich glaube, dass du meine Aussage nicht so ganz verstanden hast.... lies es doch einfach nochmal.

    Deine Frage: "Eventuell findest Du selbst den Fehler?"

    Meine Antwort:

    "Nein, leider nicht. Meinst DU, dass Jagdhunde jagdlich ausgebildet werden und deshalb bestimmte Grundkommandos vernachlässigt werden?"

  • Eine Sache möchte ich noch zum Thema Border loswerden. Ohne jemanden angreifen zu wollen!


    Ich denke schon, dass der Border Collie sich überdurchschnittlich gut für Dinge anbietet, wofür man eher wenig Arbeitsveranlagung braucht. Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis, wo der BC quasi als der Superhund gilt. Weil man denen halt so schnell alle möglichen Tricks beibringen kann, die ihr Spielzeug mit Namen kenne und sowas…


    Aber das hat halt nicht damit zu tun, dass die Rasse sich für alle möglichen Anlagensportarten, Jagd, Zugarbeit, Herdenschutz,usw. anbietet. Dafür gibt es nicht grundlos eigene Spezialisten. Der Border Collie selbst ist ja auch ein Spezialist als Koppelgebrauchshund, hat sein ganz eigenes Steckenpferd.


    Ich denke, wenn man in der Jägerschaft mit Border Collie ankommt wird es auch sehr schwer werden auch nur irgendwie Support zu bekommen…

  • So als langjährige Beaglegalterin und Hundesportlerin möchte ich mal kurz klarstellen, das ein Beagle genauso trainierbar/erziehbahr ist, wie jeder andere Hund auch. Hier leben mittlerweile Beagle 3, 4 und 5. Alle haben und machen mit mir Hundesport. Nolan und Flynn starten auf dem Deutschen Rally und Champianat, Flynn ist Mit 99 Punken und nur etwas langsamer zweiter auf der Bundessiegerprüfung des VDP geworden. Nolan hat auf deinem 2ten Tunier nach nur rin paar Trainingsstunden die Quali für Klasse 2 gehabt. Mit 1,5 Jahren. Flynn nach dem dritten Turnier. Meine Hunde können frei laufen, benehmen sich überall und lernen unwahrscheinlich gerne und schnell.


    Das Problem ist dieses dumme Gerücht, Beagle seien nicht erziehbar, jagen alles und fressen alles. So gehen viele Beaglehalter an die Beaglegaltung.

    Ich habe neben meinen 5 Beaglen noch 3 andere trainiert, eine weitere Hündin war im Verein.

    Meine Züchterin kann fast alle ihre Beagle frei laufen lassen.

    Ein Freund von mir hat fast 20 Jahre Beagle gezüchtet und die Zucht nun aufgegeben, und sich einen Labrador angelegt.

    Er sagt, dass Welten dazwischen liegen.



    Es freut mich aber, dass es für dich so gut funktioniert. Respekt!

  • Ein Freund von mir hat fast 20 Jahre Beagle gezüchtet und die Zucht nun aufgegeben, und sich einen Labrador angelegt.

    Er sagt, dass Welten dazwischen liegen.



    Es freut mich aber, dass es für dich so gut funktioniert. Respekt!

    Naja, sind ja im Endeffekt auch zwei völlig unterschiedliche Rassen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen in der Jagd. Dass die sich deutlich unterscheiden ist ja logisch. :thinking_face:

  • natürlich liegen Welten zwischen diesen beiden Rassen. Beides Jagdgebrauchshunde aber für komplett verschiedene Aufgaben gezüchtet. Vielleicht einfach mal etwas informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!