Border Collie als Jagdhund

  • Moin, der Thread ist vor allem an Border Collie-Halter, Jäger und Hundehalter gerichtet, die aus eigener Erfahrung über die Unterschiede von Jagdhunden und Border Collies berichten können. Über möglichst viele Erfahrungsberichte und Einschätzungen wäre ich dankbar! Auch sehr interessant ist es für mich von Leuten zu hören, die keine Jagdhunderasse führen, diese aber trotzdem jagdlich nutzen und auch die Brauchbarkeitsprüfung gemacht haben.


    Ich kenne mich ziemlich gut mit Border Collies aus und mittlerweile halten wir bei uns in der Familie seit 20 Jahren Border Collies. Allerdings höre ich bezüglich der Jagdnutzung sehr viele gemischte Meinungen und würde mich freuen, hier jemanden kennenzulernen, der einen Border Collie jagdlich führt oder aus eigener Erfahrung berichten kann.




    Wieso denn kein Jagdhund?

    Bisher habe ich noch keinen Jagdhund getroffen, den man (immer) ohne Leine laufen lassen kann, sofort auf den Rückruf hört, sofort auf das Abbruchsignal hört etc.

    Ich habe den Eindruck, dass man bei Jagdhunden mit der Erziehung irgendwann an genetische Grenzen/Triebverhalten stößt.


    Wieso der Border Collie?

    Für mich kommt kaum ein anderer Hund in Frage als ein Border Collie. Wer einmal einen wirklich super erzogenen Border Collie gehalten hat, stimmt mir bestimmt zu. Leider sieht man aber selten gut erzogene Border Collies, da sie den Ruf haben immer gefördert werden zu müssen - was nicht stimmt - Border Collies brauchen vor allem viel Ruhe.

    Der Hütetrieb ist auch nur ein Jagdtrieb. Zusammen mit der außergewöhnlich hohen Intelligenz sollte man doch dazu in der Lage sein, diesen in jagdliche Bahnen zu lenken.

    Egal bei welchem Hundesport. Der Border Collie ist immer vorne mit dabei. Auch beim Mantrailing. Daher müsste er für die Schweißarbeit auch geeignet sein.



    Ein Deutsch Drahthaar, oder einem Weimaraner kann ich garantiert kein Hüten beibringen. Aber aus dem Border Collie einen brauchbaren Jagdhund (bestandene Brauchbarkeitsprüfung) zu machen.... da würde ich die ein oder andere Wette für eingehen.

  • Brauchbarkeitspruefung mit einem BC? Welches BL laesst denn BC bei den BP zu???

    In einigen BL braucht man für die Brauchbarkeitsprüfung keine anerkannte Jagdhunderasse mehr. Es genügt, wenn es ein Mix ist, oder der Hund dem Phänotypen eines Jagdhundes entspricht.

    Das ist allerdings Auslegungssache. Ein Wachtelhund oder ein Nova scotia duck tolling retriever hat meiner Meinung nach schon Ähnlichkeiten mit dem Border Collie.

  • Das ist mir bewusst ;)

    Ein BC ist aber eben nix davon und ich sehe da auch keine Aehnlichkeit. Ich fress einen Besen, wenn die zustaendigen Leute sich da so ver*** lassen.


    Aber mal abgesehen davon ^^: Welchen Sinn soll das haben? Nur weil du meinst, Jagdhunde haben Grenzen (haben BC auch) und du deswegen eben eine andere Rasse nutzen willst?

    Waere es so einfach, waere die Zucht passender Rassen fuer die jeweilige Arbeit voellig sinnlos.

    Gibts ein Land in dem BC wirklich aktiv als Jagdhunde genutzt werden? Also ein Land ohne solche Regeln wie in DE o.ae.? Wenn nein, dann stellt sich die Frage nach dem Grund ;)

  • Das ist mir bewusst ;)

    Ein BC ist aber eben nix davon und ich sehe da auch keine Aehnlichkeit. Ich fress einen Besen, wenn die zustaendigen Leute sich da so ver*** lassen.

    Da es vor allem bei den Border Collie - Gebrauchshunden keine einheitlichen/vorgeschriebenen Phänotypen gibt, gibt es sehr viele verschiedene Border Collies. Braun/Weiß, Schwarz/Weiß, Langhaar/Kurzhaar, Tricolor etc.


    Hier ein brauner Border Collie:



    Und hier ein nova scotia duck tolling retriever


  • Aber nur weil sie auch braun sind werden doch keine einsatzfähigen Jagdhunde draus :thinking_face:

    Das werden sie bei Jagdhunden auch nicht. Ausgebildet werden müssen sie schon.


    Aber genau darum geht es ja. Das Potential aus dem BC einen guten Jagdhund zu machen ist meiner Meinung nach gegeben. Weil er sich so gut ausbilden lässt. Wohingegen sich manche Jagdhunde wie Beagle kaum ordentlich erziehen/ausbilden lassen und es dort genetisch veranlagt ist.

  • Da es vor allem bei den Border Collie - Gebrauchshunden keine einheitlichen/vorgeschriebenen Phänotypen gibt, gibt es sehr viele verschiedene Border Collies. Braun/Weiß, Schwarz/Weiß, Langhaar/Kurzhaar, Tricolor etc.

    Auch das weiss ich.

    Aendert nix daran, dass diese Hunde voellig anders aussehen.

    Btw. sind das deine Fotos? Wegen den Rechten daran. Wenn nein, loesch ich sie raus.



    Nochmal die Frage: Gibt es weltweit BC die aktiv als Jagdhunde eingesetzt werden?


    Beagle muessen sich nicht so ausbilden/fuehren lassen wie zB BC. Die Staerken eines Meutehundes liegen an anderer Stelle :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!