Border Collie als Jagdhund

  • Der Bordercollie kann die Jagdbeute dann ja per eying niederstarren :rollsmile:

    Es ist nicht die Aufgabe des Hundes das Wild zu erlegen oder zu beißen. Das soll sogar explizit verhindert werden. Deswegen müssen bestimmte Jagdhunde ja auch Spur/Sichtlaut sein, damit sie gar nicht erst an das Wild heran kommen um es zu reißen.



    Ich merke schon, der Großteil hier hat keine Ahnung von Jagd.

  • Die Basis ist ein gut veranlagter Hund. Ganz einfach. Ob dessen Erziehung deinen Ansprüchen langt, wird den Hundeführern wohl ziemlich egal sein.

    Ob man die fehlende Veranlagung irgendwie ausgebildet und „anerzogen“ bekommt wird wohl letztendlich individuell sein.

  • Das sind immer die Fragen wo ich mir denke: Wenn das soo logisch und soo einfach ist - warum ist da vorher noch niemand auf die Idee gekommen? :thinking_face:

  • Generell die Wildschärfe von Hunden und Jagd mit Meute ist heute nicht mehr so relevant wie vor 100 Jahren.

    :roll: Darum gehts nicht. Es geht um den irrsinnigen Vergleich BC und Beagle bzgl. Erziehbarkeit.


    Ich vergleich auch keine nvbk-Hunde mit BC und mein dann das BC ja genetische Grenzen haben (und fuer mich deswegen eher nix taugen), obwohl es nicht mehr so viele Schafhalter in DE gibt wie vor 100 Jahren noch.



    Wieso beantwortest du die Frage zu den jagenden BC irgendwo auf der Welt nicht?

  • Ich hab noch keinen Border Collie beim Dummysport vorne mit dabei gesehen :winking_face_with_tongue:

    Ich hab noch nie einen "Dummysport" Wettkampf gesehen, wo das messbar wäre. Gibt es sowas überhaupt. Vom Dorfverein abgesehen.

    da hast du wohl relativ wenig Ahnung würde ich mal meinen.

  • Veranlagung hat nichts mit vermeintlicher „Intelligenz“ zu tun…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!