Hund hat Welpe gebissen. Was jetzt tun?

  • Edit: man muss den Maulkorb ja auch nicht erst kurz bevor man nach draußen geht das erste Mal anlegen.

    das wäre aber in dem Fall sinnvoll .... drauf und sofort loslaufen, dann ist der Hund in Bewegung und abgelenkt, versucht nicht sicht den MK anzustreifen, etc pp

  • DaisyMaisy Meint doch nur, dass die TE schon Zuhause direkt mit dem Maulkorbtraining anfängt und jetzt nicht nichts macht, sondern wartet bis es wieder raus geht oder zu einem Treffen o.ä. kommt und dann den Maulkorb zum ersten mal drauf zieht.

  • Hunde können sehr genau dosieren wie fest, wann und wo sie Zähne und Maul einsetzen. Das Unfälle passieren und sie mal mit einem Zahn hängen bleiben, geschenkt. Kommt vor, ist so. Mehrhundehalter kennen das. Das hunde allerdings nicht mehr loslassen und von einem anderen Hund nicht mehr ablassen, hat nichts mit Maßregeln mehr zu tun. Selbst etwas zu dolles Maßregeln ist das nicht. Einen Welpen am Kopf packen, so zubeißen dass der massiv verletzt wird und dann selbst bei Geschrei des Welpen nicht mehr loslassen, ist deutlich massiver. Da sind wir eindeutig beim für immer zum schweigen bringen.

    Ich würde diese Hündin nur noch mit großen Rüden zusammen lassen und ich würde sie nicht mehr aus den Augen lassen, wenn sie mit anderen Rüden agiert.

    Maulkorb ist ein Muss. Rauf das Ding und fertig. Zeit für langes Training hast du nicht mehr.

    Welpenschutz ist ein Märchen und nur liebe Hunde gibt es nicht. Hunde haben keine Ahnung von menschlicher moralvorstellung und in gut und böse kann man Tiere nicht einteilen. Das verkennt ihr Wesen. Hunde sind domestizierte Raubtiere. Da beißt die Maus keinen Faden ab und Aggressionen gehören dazu.

    Du kannst deine Hündin noch gar nicht gut kennen, da sie erst 4 Monate bei dir lebt.

    Bitte überlege dir gut ob du mit einem (domestizierten) Raubtier zusammen leben möchtest, ob du diese Verantwortung tragen kannst. Das ist etwas was viele verkennen bzw. mit der rosa roten Brille sehen, nur die hat mit der Realität und dem Wesen von Hunden nun wirklich nicht viel zu tun.


    Komm schnell in der Realität an, oder gib den Hund ab.


    Lg

  • Also, wenn die TE an ihren Hund gezogen hat und die Freundin am Welpen, dann geht ganz schnell ein Aug verloren, wenn da ein Fangzahn hängen bleibt..


    Ich möchte keinesfalls sagen, dass die Hündin harmlos ist! Oder das sie nicht hart reagiert hat.

    Es ist aber wichtig zu wissen, was auch beim Trennen falsch gelaufen ist und was man da tunlichst vermeiden soll.


    Maulkorb, guter Trainer und moderierte Hundekontakte ist natürlich unabdingbar.

  • DaisyMaisy Meint doch nur, dass die TE schon Zuhause direkt mit dem Maulkorbtraining anfängt und jetzt nicht nichts macht, sondern wartet bis es wieder raus geht oder zu einem Treffen o.ä. kommt und dann den Maulkorb zum ersten mal drauf zieht.

    Immerhin 2 Leute hier die mich verstehen :D

    Edit: man muss den Maulkorb ja auch nicht erst kurz bevor man nach draußen geht das erste Mal anlegen.

    das wäre aber in dem Fall sinnvoll .... drauf und sofort loslaufen, dann ist der Hund in Bewegung und abgelenkt, versucht nicht sicht den MK anzustreifen, etc pp

    Wie gesagt, wir kennen den Hund nicht und wissen nicht, wie er darauf reagiert. Dein Vorschlag kann funktionieren, muss aber nicht, genau das Gleiche gilt für meinen :)
    Jeder Hund anders manche brauchen erst die Ruhe und bei manchen muss man es wie von dir beschrieben machen. Das kann man aber einfach nicht globalisieren, da eben jeder Hund individuell ist:woozy_face:

    Ich finde es logisch, erst mit Ruhe anzufangen, danach sieht man ja, ob man vielleicht doch etwas "schneller" sein muss oder nicht. Ihr müsst nicht meiner Meinung sein aber beide Varianten sind nicht falsch oder global schlechter.

  • Das "drauf und los" ergibt sich ja zwangsweise sowieso, es sei denn der Hund geht nie wieder vor die Tür.


    Aber bevor man zum ersten mal in diese Zwangssituation kommt, kann man ja schon mal vorher zuhause mit Keksen den Maulkorb attraktiver machen.

    Und auch zwischendrin würde ich das immer wieder machen.


    Es ist ja keine reine Prophylaxe für die man ewig Zeit hat, das ist ja aber klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!