Welpe, Pferd und Kids :-)

  • Hallo ihr Lieben!

    Am Wochenende ist es soweit, unser Welpe zieht ein!


    Ich habe noch ein paar Fragezeichen im Kopf da wir noch nie einen Welpen hatten, stelle mich erst mal auf eine sehr intensive und anstrengende Zeit ein.

    Wir leben auf einem Pferdehof und ich habe demnach auch ein Pferd das ich regelmäßige arbeite. Ich stelle es mir grade noch sehr schwierig vor, den Welpen mit zum Pferd zu nehmen. Vielleicht gibt es da Erfahrungen? Es macht es natürlich schon mal einfacher da wir die Pferde direkt am Haus haben. Aber ab wann würdet ihr beginnen den Welpen mit zunehmen? Ich würde die Kleine gerne an eine Hundebox gewöhnen und sie während des Reitens bzw während der Arbeit mit dem Pferd da rein packen vor allem auch wegen ihrer Sicherheit. Wie habt ihr das gemacht?


    Wir haben 2 Kids im Alter von 3 und 5 Jahren. Wir haben uns das mit dem Hund wirklich gründlich überlegt (fast ein Jahr lang ging die Entscheidung) und uns war von Anfang an klar dass es natürlich Einschränkungen geben wird vor allem am Anfang. Aber jetzt wo es ernst wird bekomme ich ein wenig kalte Füße und bin furchtbar aufgeregt wie sich das wohl alles vereinbaren lässt. Mit den Kids ins Schwimmbad kann man diesen Sommer wohl eh streichen. Aber ich frage mich auch wie es ansonsten so klappen wird - Ausflüge zum Spielplatz usw usw.... Ab wann habt ihr den Welpen alleine gelassen? Da scheiden sich ja auch so ein bisschen die Geister - einige sagen bis zur Pubertät gar nicht, die anderen sagen das von Anfang an unbedingt üben.

    Wir haben im Wohnraum eine Welpengitter aufgestellt und da wird es sich wohl oder übel mal ergeben müssen dass der Welpe für einige Minuten dort alleine sein wird - wenn ich zur Wäsche muss etc etc...

    Wir haben uns bewusst für einen Welpen im Sommer entschieden, da die Kids da Ferien haben und der morgendliche Stress schon mal wegfällt und es einfach alles einfacher macht. Aber ich habe grade das Gefühl den ganzen Sommer an zu Hause gefesselt werden zu sein :face_with_tears_of_joy:


    Wir haben den Opa im Haus und dieser hat sich bereit erklärt auf den Hund zu schauen wenn es bei uns mal brennt, er freut sich auch schon richtig drauf. Aber ich denke das wird in der Anfangszeit gar nicht wirklich möglich sein, da ich das ihm und dem Welpen erst "antun" möchte, wenn die Kleine gelernt hat sich zu melden wenn sie mal muss zb.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein sehr gewissenhafter Mensch was meine Kinde rund Tiere betrifft und möchte dort auch immer alles richtig machen, aber und vielleicht grade deshalb bin ich einfach wahnsinnig aufgeregt und bekomme grade wie gesagt, irgendwie kalte Füße :face_with_tears_of_joy:


    Ich freu mich auf einen Austausch


    Liebe Grüße Greta

  • Was wird es denn für eine Rasse? :)



    Also, ich würde versuchen, das "ohne Mensch sein" von Anfang an möglichst unspektakulär in den Alltag zu integrieren. Mal aufs Klo gehen oder Müll rausbringen, Tür kurz zu, Welpe bleibt alleine. Türgitter sind eine weitere gute Möglichkeit, das einfach zu üben und in den Alltag einzubauen.


    Was das Mitnehmen zum Pferd betrifft, klar ist Sicherheit da wichtig. Ich würde den Welpen wahrscheinlich von Anfang an immer mal wieder da mitnehmen, damit er lernt, dass das zu seinem ganz normalen Leben dazugehört. Eine Box zu nutzen finde ich da nicht verkehrt, solange diese geräumig genug ist und der Welpe sich darin wohl fühlt.

  • Ich habe meinen Welpen am Anfang wirklich rein zu "Welpentrainingszwecken" zum Pferd mitgenommen, d.h. ich bin dann immer auch nochmal ohne Welpe hin und habe dann erst das Pferd versorgt. Am Anfang hatte mein Welpe genug damit zu tun, überhaupt einigermaßen sozialverträgliches Verhalten am Stall zu lernen, da hatte ich fürs Pferd schlicht weder eine Hand noch Aufmerksamkeit frei.


    Nach ein paar Wochen ging es dann, dass ich zumindest schonmal das Pferd aus dem Auslauf holen, kurz überputzen und füttern konnte, wenn der Welpe dabei war, dann gingen gemeinsame Spaziergänge und nach insgesamt vielleicht 3 Monaten oder so habe ich erst angefangen, den Hund am Stall auch mal zu "parken" (im Auto oder angebunden in der Reithalle oder am Reitplatz) und tatsächlich konzentriert zu reiten oder Bodenarbeit zu machen.


    Ich hatte anfangs auch ganz schön Muffensausen, wie und ob das klappt mit Hund und Pferden - aber ich denke, einfacher als mit einem Welpen, der da direkt "reinwächst", kann man es eigentlich gar nicht haben, und wenn man gerade am Anfang die Zeit investiert, dem Hund beizubringen, welches Verhalten man von ihm am Stall habe will, wird das in den allermeisten Fällen schon gut klappen.

  • Ich habe mir vorher überlegt, was ich möchte wie sich der Hund erwachsen verhält. Beim Pferd dürfen meine Hunde rumstromern, aber sollen die Pferde ignorieren, wenn ich reite in Sichtweite außerhalb des Viereckes sein und das dann so mit dem Welpen auch aufgebaut. Die sind von Anfang ab mit am Stall rumgewuselt, mit einem Mehraufwand um auf Gefahrensituationen eingehen zu können, wenn ich geritten bin, lag der Welpe in seinem Körbchen, war am Anfang dann halt eher Hundetraining als wirklich effektives reiten.


    Hund alleine lassen habe ich auch von anfang an mitgemacht und dass der Welpe von alleine nach draußen gegangen ist zum lösen ging auch sehr fix, mag aber auch Aufzuchtsbedingt sein.

  • Ich hatte anfangs Tilde in einer Umhängetasche dabei. Sie war nicht alleine und ich hatte zum Misten, Longieren und Führen beide Hände frei. Als sie etwas älter war, wurde sie erst auf der Decke mit Leine befestigt und später durfte sie auch beim Spazierengehen frei mitlaufen um zu lernen, dass sie dem Pferd nicht zwischen den Beinen rumwuseln darf. Irgendwann können die Zwuckel auch beim gemütlichen Ausritt mitlaufen. Dauert halt seine Zeit.

  • Okay danke!

    Das mit der Umhängetasche ist eine gute Idee - so eine werde ich mir besorgen! Ich lass es mal auf mich zukommen und schau wie die Kleine so drauf ist - dann wird sich wohl sehr schnell zeigen was alles möglich ist und wo es noch etwas Training und Zeit braucht :-)


    Und wie lange könnt ihr eure hunde alleine lassen?

  • Mit Infos zu Pferden kann ich leider nicht dienen.

    Aber Erfahrung mit Welpe und Kindern (zum Einzug waren diese 1, 6 und 8). Unser Welpe kam im März zu uns. Im Sommer konnte er schon 1-2std alleine bleiben, für ein Schwimmbad Besuch oder Ausflug hat das aber nicht gereicht. Da sind bei uns die Großeltern eingesprungen und haben den Hund gesittet. Das haben wir eigentlich von Anfang an geübt dass er auch dort entspannt bleiben kann.

    Auch jetzt mit 3 1/2 muss der Hund bei Ganztages Ausflügen nicht alleine bleiben. Wir bringen ihn immer noch zu den Großeltern damit wir nicht so unter Zeitdruck stehen.

    Auf den Spielplatz haben wir den Welpen nie mit genommen. Das ist für mich ein No-Go da es auch Kinder gibt die Angst vor Hunden haben. Und es eigentlich auch verboten ist. Im ersten Jahr waren die Spielplatz Besuche daher meist nur sehr kurz.

  • Mit Infos zu Pferden kann ich leider nicht dienen.

    Aber Erfahrung mit Welpe und Kindern (zum Einzug waren diese 1, 6 und 8). Unser Welpe kam im März zu uns. Im Sommer konnte er schon 1-2std alleine bleiben, für ein Schwimmbad Besuch oder Ausflug hat das aber nicht gereicht. Da sind bei uns die Großeltern eingesprungen und haben den Hund gesittet. Das haben wir eigentlich von Anfang an geübt dass er auch dort entspannt bleiben kann.

    Auch jetzt mit 3 1/2 muss der Hund bei Ganztages Ausflügen nicht alleine bleiben. Wir bringen ihn immer noch zu den Großeltern damit wir nicht so unter Zeitdruck stehen.

    Auf den Spielplatz haben wir den Welpen nie mit genommen. Das ist für mich ein No-Go da es auch Kinder gibt die Angst vor Hunden haben. Und es eigentlich auch verboten ist. Im ersten Jahr waren die Spielplatz Besuche daher meist nur sehr kurz.

    Und hat das dann gleich gut geklappt mit den Großeltern? Ich denk mir jeder geht so ein bisschen anders um mit dem Hund und wenn er die Kommandos noch nicht so kennt stell ich es mir schwierig vor den Welpen von Anfang an abzugeben

  • Ich würde mir direkt einen Welpenknast in die Wohnung bauen. Also ein großes Rondell mit Gitterelementen, wo der Zwerg drin spielen und schlafen kann.


    Und das vom ersten Tag ganz selbstverständlich nutzen. Immer zur gleichen Zeit in Tagesverlauf. Am besten so lange bis der Zwerg entspannt zwei bis drei Stündchen schläft.

  • Mit Infos zu Pferden kann ich leider nicht dienen.

    Aber Erfahrung mit Welpe und Kindern (zum Einzug waren diese 1, 6 und 8). Unser Welpe kam im März zu uns. Im Sommer konnte er schon 1-2std alleine bleiben, für ein Schwimmbad Besuch oder Ausflug hat das aber nicht gereicht. Da sind bei uns die Großeltern eingesprungen und haben den Hund gesittet. Das haben wir eigentlich von Anfang an geübt dass er auch dort entspannt bleiben kann.

    Auch jetzt mit 3 1/2 muss der Hund bei Ganztages Ausflügen nicht alleine bleiben. Wir bringen ihn immer noch zu den Großeltern damit wir nicht so unter Zeitdruck stehen.

    Auf den Spielplatz haben wir den Welpen nie mit genommen. Das ist für mich ein No-Go da es auch Kinder gibt die Angst vor Hunden haben. Und es eigentlich auch verboten ist. Im ersten Jahr waren die Spielplatz Besuche daher meist nur sehr kurz.

    Und hat das dann gleich gut geklappt mit den Großeltern? Ich denk mir jeder geht so ein bisschen anders um mit dem Hund und wenn er die Kommandos noch nicht so kennt stell ich es mir schwierig vor den Welpen von Anfang an abzugeben

    Wir haben ihn zwar von Anfang an an die Wohnung der Großeltern gewöhnt (die wohnen ganz praktisch nur 3 Häuser entfernt) aber waren am Anfang mit dabei. So nach und nach haben wir uns dann zurück gezogen und die Großeltern haben ihn dann alleine gehabt.

    Aber es gab da keine Probleme. Er hat sie akzeptiert.


    "Kommandos" und Erziehungsziele haben wir vorher mit den Großeltern abgesprochen damit es keine zu großen Diskrepanzen gibt.

    Kleinere Unterschiede gibt es, aber die gibt's ja auch zw mir und meinem Mann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!