Welche Box fürs Auto? Generelle Fragen zur Erstausstattung :-)

  • Hallo! Die Entscheidung bei uns ist nun endgültig gefallen, Mitte Juli zieht ein Welpe bei uns ein.

    Nun frage ich mich, wie man den Hund am sichersten und auch praktischsten im Auto transportiert - habe gesehen es gibt auch Boxen für den Rücksitz oder den Beifahrersitz, welche allerdings meist offen sind.

    Ich fände es irgendwie schön wenn der Hund im Auto zwischen den Kids sitzen könnte am Rücksitz... Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Gibt es Empfehlungen für Hundebetten, Körbchen, Spielzeug?

    Ist ein Halsband für den Anfang besser oder doch lieber ein Geschirr, gibt es da Mitwachsende? Welche Art von Leine ist gut für den Anfang?

    Hätte auch gerne für den Wohnbereich so eine Art Welpengehege, damit wir sicher gehen können dass der Welpe einen ganz klaren Bereich für sich hat wo er Ruhe hat vor den Kindern usw...

    Macht eine Kennel Box Sinn?


    Fragen über Fragen :face_with_monocle: :smiling_face:


    Freue mich über einen Austausch :-)


    LG

  • Hallo :)


    wir haben unseren Rotti, als er Welpe war, im Kofferraum in einer Autobox von Trixie transportiert. Diese wurde zunehmend kleiner für den Hund und wir sind auf den Rücksitz umgestiegen, da keine größere Box ins Auto gepasst hatte. Also vom ADAC ein Sicherheitsgeschirr gekauft, sowie eine Bridge, damit die Lücke zwischen Rücksitz und Vordersitz "dicht" ist, einen Schutzbezug für die Sitze und einen Anschnallgurt TÜV geprüft. Mittlerweile ist er groß genug im Kofferraum zu liegen und er mag es da auch sehr gerne. :) Mit Kindern habe ich leider keinerlei Erfahrung.


    Hundebett kann ich dir sehr eine "Flocke" empfehlen. Gibt es auch in verschiedenen Größen. Unser LIEBT dieses Bett. Es soll auch gelenkschonend und sich der Anatomie(?) anpassen. Unser liegt die meiste Zeit auf dem Boden, also auch nicht so viel Erfahrung gemacht. Sonst ist natürlich die Couch und das Bett sehr beliebt. :p


    Spielzeug finde ich sehr schwierig, da ich glaube, dass jeder Hund unterschiedliche Vorlieben hat. Gibt ja viel Auswahl bei etwaiigen Tierfachgeschäften. Ich würde aber viel auf Spielzeuge aus Plastik vermeiden. Da sich da beim Kauen auch Plastikteilchen lösen können und in den Hund gelangen können. Zudem da ja auch Weichmacher drin sind. Wir haben auch welches aus Plastik, aber eher zum Apportieren und nicht zum Kauen. Ich würde auch persönlich auf Seil verzichten, da das auch gerne gefressen wird. Das würde ich auch eher zum Zerren oder Apportieren benutzen.

    Wir haben unserem zum "Kauen" eher so Plüschtiere mit verstärkten Nähten, Schnuffeltücher oder auch einfach mal Pappe gegeben. Solange er es nicht übermäßig gefressen hat. Zum Kauen hat er bei uns nur tierische Produkte bekommen, aber eher Weiche, wie Pferdelunge. Später bei stärkerem Gebiss auch Pferdekopfhaut. Vorallem im Zahnwechsel hat uns das SEHR geholfen.

    Ich kann euch zudem auch einen Schnüffelteppich empfehlen für die kleine geistige Beschäftigung. Gibt es als "Bälle" aus Filzstreifen oder auch mit Denkaufgaben. Das aber nur zum Schnüffeln und nicht als Spielzeug verwenden. :)


    Wir haben am Anfang ein Halsband benutzt, sind dann aber zum Geschirr umgestiegen und jetzt sind wir wieder beim Halsband. Wir hatten eins mit Rückenring und Brustring in einer passenden Größe. Dann halt, wenn es nötig war, ein neues beschafft. Kommt denke ich auch auf das Wachstums des Hundes an. Vorallem wenn man Schleppleinentraining machen will in Bezug auf Freilauf ist es essenziell, da du ihm mit einem Halsband schwer verletzen könntest, wenn du drauftrittst. Und wir empfanden es als schonender für Hals und Wirbel. Man kann immernoch auf Halsband umsteigen, haben wir auch erst mit 7 Monaten.


    Wir benutzen eine Biothane Leine 1,5m mit Doppelkarabiner, da sie schön leicht und rutschfest ist. Sonst kann man aber auch Stoff oder Leder nehmen, je nachdem was euch von der Haptik besser gefällt. :)


    Abschließend meine Empfehlung kauft euch die meisten Sachen lieber gebraucht, da sie um einiges günstiger sind und es etliche Anzeigen gibt. Wir haben auch viel zu viel Geld ausgegeben für neue Bettis, Spielzeuge, etc.. Halsband und Geschirr würde ich aber eher im Geschäft anprobieren, da gibt es auch Rückgabegarantie, falls es nicht passt.


    (Meine Meinung und Erfahrungen)

  • Hi, wir haben hinter den Kopfstützen ein festes Gitter, was den Kofferraum abtrennt sowie ein Gitter, was unsere zwei Hunde voneinander trennt bei der Fahrt. Gemütlich mit Kissen ausgestattet, fahren unsere Hunde also im Kofferraum mit (ist ein Tiguan).


    Ich finde es dort besser als im Fahrgastraum, auch, falls der Welpe sich übergibt oder einpinkelt. Zudem werden unsere Hunde eher nicht betüdelt im Auto, so haben sie alle am schnellsten gelernt, klaglos mitzufahren und waren tadellos gesichert.


    Halsband oder Geschirr kommt auch etwas auf die Rasse an. Was für ein Hund zieht denn bei euch ein? Oft bekommt man auch vom Züchter schon die Erstausstattung mit für die erste Zeit. Ich verwende HB und Geschirr gleichzeitig bei Bedarf.


    Boxen haben wir mehrere, die finden unsere Hunde sehr angenehm, um sich zurückzuziehen.


    Leine haben wir eine 2meter mit 2 Karabinern, Schleppleine kurz und lang und 10m Flexi plus 2m Hausleine (bei Bedarf).

  • Hi Greta,


    was wird das denn für ein Hund (groß / klein)?


    Finde es schwierig, Tipps fürs Auto zu geben, ohne die Größe zu kennen.

    unsere kleinen Hunde haben wir am Geschirr angeschnallt, aber ideal finden wir das nicht mehr.


    Was die andere Ausstattung angeht: Nun, unser Familienhund damals besaß in seinem ganzen Leben: Eine Lederleine mit Halsband vom verstorbenen Dackel der Oma, zwei alte Keramikschalen für Futter und Wasser, eine alte Decke, ein paar Tennisbälle... Das war in den 80ern.


    Jetzt kannst Du auch mal eine hohe dreistellige Summe für die Erstausstattung ausgeben...

    Erfahrungsgemäß braucht man dafür dann aber nur einen Bruchteil, weil man zu viel kauft oder der Hund gewisse Dinge ablehnt.


    Ich würde zu Folgendem raten (bezieht sich eher auf kleine Rassen):

    * Bequemes / weiches Halsband und Geschirr. Verstellbar ist i.d.R. alles, aber natürlich nicht endlos. Also man braucht schon so 3 Geschirre, je nach Rasse, bis er ausgewachsen ist.

    * Eine leichte Leine, ca. 3-4m (wir haben dem Welpen immer einen recht großen Radius gegeben mit dem Ergebnis, dass er gar nicht erst auf den Geschmack gekommen ist zu ziehen, weil er eben gut erkunden konnte. Für Welpen ist eine kurze Leine auch anfangs echt anstrengend). Ggf. noch eine längere Schleppleine.

    * Näpfe aus Keramik (nicht Plastik)

    * Bettchen: Hier wird es schon schwieriger, weil Welpen dazu neigen, Dinge zu zerlegen. Sie könnten da auch schnell mal was verschlucken. Ich würde da erst mal etwas Einfaches kaufen (robust und nicht zu teuer) und schauen, wie er drauf ist. Sollte auch waschbar sein, falls sich der Hund mal übergibt. Bei uns wird das leider, wenn es mal passiert, irgendwie immer im Körbchen "erledigt".

    * Zeckenzange

    * Ggf. Bürste und Hundeshampoo, falls es eine Rasse ist, die entsprechende Fellpflege braucht

    * Spielzeug: Schwierig. Unser einer Hund frisst Spielzeug einfach auf (gefährlich), der Junghund überhaupt nicht. Dem kann man alles geben und er mag eigentlich auch alles. Ich würde mich da ggf. mal in der Tierhandlung beraten lassen, was Andere so kaufen und 2-3 Dinge kaufen und schauen, was ihm so gefällt. Auf quietschende Dinge würde ich verzichten. Aus purem Egoismus. Leckerlibälle finde ich ganz toll, die lässt sogar Senior ganz.

    * 2-4 Decken, die man im Wechsel waschen kann und alte Handtücher

    * Viel Küchenrolle für Pipiunfälle ;-) und Baby-Feuchttücher, falls man mal den Popo sauber machen muss.

    * Geeignete Leckerli für Welpen


    Wir hatten diese Laufstallteile, die aus mehreren farbigen Modulen bestehen und die man variabel zusammen setzen kann. Haben wir für ca. 130,-- bei Amazon gekauft. Damit hatten wir die Treppen gesichert und für nachts anfangs einen großen Laufstall gebastelt, in dem der Hund mehrere Liegemöglichkeiten und Wasser neben unserem Bett hatte. Wir wollten ihn nicht wegsperren, aber erst mal vermeiden, dass er nachts auf Wanderschaft geht und ggf. unseren Senior weckt.

    Diese Teile nutzen wir teilweise noch immer, nicht als Laufstall, sondern um sie z.B. mal vor irgendeine Türe zu stellen, wenn in dem Raum z.B. gewischt wird. Super praktisch!

    Allerdings würde ich sie nur für maximal mittlere Rassen verwenden. Unser schwererer Senior pusht das nämlich "bei Bedarf" einfach aus dem Weg ;-)


    Das wäre vermutlich das Wichtigste.

  • Ich empfehle gern den Vario Cage von Kleinmetall.


    Bei Körbchen würde ich tatsächlich auf billig und waschbar setzen.

    Welpen laufen gern auch mal im Körbchen aus oder fressen es kaputt.

    Da ist es besser, der Verlust schmerzt nicht zu sehr. ;)


    Ein Geschirr ist mMn für einen Welpen besser, aber er sollte es auch kennen, ein Halsband zu tragen.

    Es gibt Hunde, die mögen Zeit ihres Lebens kein Geschirr und es gibt Hunde, die kein Halsband mögen.

    Du wirst es herausfinden.


    Beim Spielzeug kommt es auf die Vorliebe des Welpen an. Die günstigsten Sachen wie zB Sockenkraken oder Zergel aus Fleecedecken sind eigentlich immer beliebt.

    Auch Sachen zum Kauen, wenn die Milchzähne ausfallen.

    Beim Spielzeug musst du allerdings aufpassen, daß der Hund damit nicht unbeaufsichtigt spielt. Schnell ist mal ein Stück abgekaut und verschluckt und mit Pech muss der Hund dann operiert werden.

    Auch bei Kausachen besser immer nur unter Aufsicht und das letzte Stück entsorgen. (man glaubt das immer nicht, bis man es selbst erlebt, wenn der Hund fast erstickt, panisch wird oder einen Fremdkörper im MD Trakt stecken hat...)


    Hund auf der Rückbank zwischen den Kindern würde ich nicht machen. Grund? Im Falle eines Unfalls kann der Hund unter Umständen in Angst, Schmerz und Panik um sich beissen und dabei die Kinder verletzen.

  • Zum Hund auf dem Rücksitz zwischen den Kindern will ich was sagen:


    Für uns (und das muss bitte jede/r für sich entscheiden) gab es diese Überlegung auch. Wir entschieden uns dagegen und für eine Box im Kofferraum aus folgendem Grund:


    Sollte es zu einem Unfall kommen, was ja nie ganz auszuschließen ist, weiss ich nicht, wie der Hund (und die Kinder) reagieren. Und was wir ganz sicher nicht brauchen können, ist ein Hund, der in Panik um sich schnappt, weil er sich erschrocken oder verletzt hat, und ein wehrlos, weil direkt neben ihm in Schnauzenhöhe sitzendes, angeschnalltes und evtl. ebenfalls verletztes Kind erwischt.


    Fürs Training, Hupla usw. ist es ohnehin notwendig, dass der Hund im Auto Pause macht und dort auch wartet, bis er dran ist. Im Sommer wirds ganz schnell sehr heiß. Optimal ist des dann, wenn die Kofferraumtüre offen ist, der Hund in der Box ist und auf gar keinen Fall dort raus kann, auch wenn man im Vereinshaus ist und den Hund nicht im Blick hat.

  • Wir verwenden grundsätzlich geschlossene Kofferraumboxen. Wir hatten schon mehrfach schwere Unfälle im Bekanntenkreis (viele Bekannte mit Hunden durch den Sport), die Hunde waren so immer sicher.


    Nicht zu unterschätzen ist das Risiko, dass von einem (schwer) verletzten Hund bei der Bergung ausgeht.

    Mit das schlimmste was passieren könnte, ist das der Hund den Ersthelfer nicht an dein Kind lässt, nach einem Unfall, und so nur verspätet Hilfe erfolgen kann.

    Deswegen, auch wenn’s niedlich ist, lieber den Hund in einer vernünftigen Box in den Kofferraum.


    Wir kaufen immer gebrauchte Boxen in den Kleinanzeigen. Schmidt, WT-Metall, Glawel und Kleinmetall sind wirklich gute Firmen. Wichtig ist die Box keinesfalls zu groß zu kaufen.

  • Ich würde keinen Hund im Auto zwischen meinen Kindern wollen - u.a. weil ich möchte, dass der Hund seine Ruhe hat und optimalerweise im Auto schläft. Wenn die Rückbank belegt ist, finde ich eine solide Box im Kofferraum (am besten abschließbar) die beste Lösung. Und auch andere Argumente wurden hier ja shcon genannt. Wir haben eine Variocage und sind mega zufrieden, mir kommt nichts anderes mehr ins Auto.

  • Ich würde mich immer für eine Box entscheiden. Ob die jetzt im Kofferraum steht oder auf dem Rücksitz. Die Hunde sind dort einfach besser gesichert und bei einem Unfall können die nicht einfach rausspringen, entlaufen etc. Außerdem behindert so auch kein Hund die Rettungssanitäter/Feuerwehr oder usw.


    Am Anfang ein Geschirr das man leicht verstellen kann, weil so ein Welpe in der Regel ständig wächst. Später eher eine Maßanfertigung. Den Welpen würde ich dennoch an das Halsband gewöhnen und zwar so, dass er ein Halsband einfach nur trägt. (nur wenn jemand von den Zweibeinern dabei ist). Als Leine empfehle ich gerne eine 1,5m lange und dreifach verstellbare Leine. Da kannst Du tagieren wie Du sie brauchst: kurz/lang.


    Über Körbchen kann man sich streiten: da gibt es jede Variante. Jeder so wie er mag. Allerdings werden viele Körbchen und Kissen gerne in der Junghundphase zerlegt und da würde ich jetzt nicht auf das teuerste Exemplar zurück greifen. Eine Kennelbox mit stets offener Tür kann für einen Welpen durchaus ein geeigneter Rückzugsort sein. Viele Hunde lieben das Dach über dem Kopf. Eine Höhle eben!


    Wenn Du dem Hund einen eigenen Bereich in der Wohnung abtrennen möchtest, so empfiehlt sich in der Tat ein Welpengehege. Das sollte in einer ruhigen Ecke stehen, aber auch so, dass der Hund Euch sieht und beobachten kann. Oder, Du kaufst Dir ein Babyschutzgitter und klemmst es zwischen zwei Türrahmen. Das hat den Vorteil, dass Du das auch für später nutzen kannst, Dein Hund ist daran gewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!