Beiträge von WaudiPeng

    Wir lassen ihn nicht zu irgendwelchen Leuten hinrennen und das nennen wir dann hallo sagen, sondern beim vorbeigehen, wenn bei dem anderen Hund auch interesse besteht, beschnuppern sie sich kurz und dann gehen wir sofort weiter. Ist alles kontrolliert und die anderen Hunde waren dabei auch nicht angeleint o.ä..

    Nein, lasst das sein. Das ist nicht kontrolliert, sondern ein Glücksspiel. Dein Hund ist angeleint und mit Maulkorb, das ist erstmal richtig, um Schäden zu verhindern, beschränkt den Hund aber in seiner Reaktion dem unangeleinten Hund gegenüber. Einmal falsch an der Leine gezogen (und damit dem anderen Hund versehentlich ein falsches Signal gegeben), eine falsche Geste vom anderen Hund, und die SItuation eskaliert und der bisherige Trainingserfolg (sofern schon einer da war) ist dahin.


    Sucht euch schnellstens einen guten, POSITIVEN Trainer und lasst bis dahin jegliche Hundekontakte sein (Umdrehen, Bogen gehen, sich in den Wald schlagen...) sein. Und Maulkorb bleibt bis dahin drauf, das habt ihr wirklich super gemacht, dass das mit dem MAulkorb klappt!

    Nein, im FREILAUF ist er eben NICHT angeleint und trägt auch KEINEN Maulkorb, da er keine Gefahr für die Gesellschaft darstellt. Er ist NUR UNS gegenüber bissig, wenn wir ihn einschränken, da er das absolut nicht möchte und sich wehrt. Er versteht sich super mit anderen Hunden sei es fremd oder bekannt. Wir haben das auch mit Trainern damals trainiert, was bis heute funktioniert. Wir hatten bisher im Dorf gar keine Probleme damit, dass Leute Angst vor ihm hätten. Auch Vorurteile haben wir noch nie an den Kopf geworfen bekommen. Wir haben sogar bisher nur Komplimente bekommen. Wenn jemand mit einem angeleinten Hund auf uns zu kommt leinen wir ihn IMMER an oder weichen je nach Möglichkeit aus. Und Hundekontakte sein zu lassen finde ich eine ganz schwierige Aussage. Auch wenn wir als Halter als Sozialkontakt gelten, ersetzt das nicht das kommunizieren und spielen mit anderen Hunden. Er hat viele Hundekontakte und mit denen werden wir uns auch weiterhin treffen. An der Leine darf er natürlich nicht zu anderen Hunden vorallem nicht mit der Energie. Das wir uns einen neuen Trainer gesucht haben, steht sogar in meinem Text.

    zu den Theorien warum er ausflippt kann ich nicht viel sagen. Aber lasst bitte euren Rotti nicht mehr Hallo sagen.

    Da macht ihr euch keine Freunde mit.

    Den Stress den du hast spürt dein Hund, deshalb mein Rat gut absichern den Hund und irgendwo mit ihm zum Gassi fahren wo niemand ist um Ruhe reinzubringen.

    Wir lassen ihn nicht zu irgendwelchen Leuten hinrennen und das nennen wir dann hallo sagen, sondern beim vorbeigehen, wenn bei dem anderen Hund auch interesse besteht, beschnuppern sie sich kurz und dann gehen wir sofort weiter. Ist alles kontrolliert und die anderen Hunde waren dabei auch nicht angeleint o.ä..

    Hallo zusammen und erstmal Frohe Weihnachten,


    ich habe eine Frage und würde mich über eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen. Wir haben momentan unseren Rottweiler Hades, der mitten in der Pubertät steckt (1,5 Jahre).


    Er hat ein sehr großes Problem damit, dass andere Hunde seinen Weg kreuzen und ist extrem am Ausflippen, aber nur an der Leine. Wenn er Hunden im Freilauf begegnet, ist er wie ausgewechselt, geht an ihnen entspannt vorbei oder sagt ihnen kurz Hallo und kommt sofort wieder mit. Er ist auch sehr kompatibel mit seinen Artgenossen und hatte bisher nur 1 Problem mit einem anderen Hund.


    Wir waren jetzt seit einem halben Jahr bei einer vermeintlich guten Hundetrainerin, die mich im Nachhinein doch etwas enttäuscht hat. Wir sind sehr unerfahren, da er unser Ersthund ist und haben es im vornherein nicht gesehen. Man vertraut ja doch auf einen "Experten" Rat.


    Ihre Trainingsmethoden waren:

    -der Hund zieht an der Leine? Rüttel an der Leine bis er verstanden hat, dass da die Grenze ist oder blockiere ihn mit deinem Körper. (Seit dem geht er in sein Körbchen, wenn mein Freund das Halsband und die Leine in die Hand nimmt und kommt auch ohne Nachfrage nicht freiwillig zu ihm. Seitdem er das macht, haben wir damit aufgehört)

    -der Hund rastet bei einem anderen Artgenossen aus? Zieh ihn nach hinten und blockiere ihn von vorne, indem du auf ihn zugehst

    (Seit dem wir das Blockieren machen, muss er einen Maulkorb tragen, da er uns dabei sehr doll gezwickt hat und wir diese Schmerzen nicht mehr ertragen konnten. Auch aus der Angst heraus man könnte einem Hund hinter einer Kurve begegnen und Hades würde zubeißen.)


    Mir ist mittlerweilen klar geworden, dass das alles nichts helfen wird und nur Zeitverschwendung war, da das Problem sehr wahrscheinlich ein anderes sein wird. Hades ist sehr gestresst, wenn wir rausgehen. Er ist extrem paranoid, starrt in die Ferne, wo sich nichts befindet und wird dabei auch schneller an der Leine. Er ist sehr steif in seiner Gangweise und hat die Rute immer bis zum Anschlag oben. Er gähnt, leckt, hechelt und speichelt (ohne körperliche Anstrengung oder Leckerlie), unglaublich viel und hat die Augen so weit aufgerissen, dass man das weiße sieht. Er macht auch sehr viele hektische Bewegungen sei es beim Schnuppern oder mit dem Kopf allgemein.


    Wir haben 3,5 Theorien:

    =Er denkt, er müsse alles alleine machen, da er sich nicht auf uns verlassen kann

    =Er verteidigt uns als Ressource

    =Er möchte keinen anderen Hund an der Leine in seiner Nähe haben, da er sich bedrängt fühlt

    -Pubertät?


    Mich hat es jetzt im Nachhinein auch gewundert, wie Hades an anderen Hunden problemlos und entspannt vorbeilaufen soll, wenn sein Stresspegel voll aufgedreht ist und er sich nicht mal 1 Sekunde beim Spaziergang entspannen kann. Das muss doch eigentlich einer geschulten Hundetrainerin auffallen oder nicht? (Ihn vor dem Spaziergang entspannen zu lassen hilft leider auch nicht, da er spätestens im Hausflur wieder gestresst ist.)


    Ich traue mich mittlerweilen nicht mehr mit ihm (mit Leine) zu gehen, da ich selber total paranoid geworden bin und hinter jeder Ecke das übelste befürchte. Auch hat er mich schonmal fast auf die Straße gezogen, weil ich den anderen Hund nicht rechtzeitig bemerkt habe und sein ziehen sehr überraschend kam. Es belastet uns im Alltag und wir fühlen uns extrem hilflos, da uns scheinbar niemand sagen kann, was wir falsch machen und wie wir ihm helfen können.


    Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch schon die Erfahrung mit einem grundgestressten Hund beim Spaziergang hatte und mir vielleicht Tipps oder auch Erfahrungsberichte schreiben kann.


    Eine neue Hundetrainerin haben wir bereits angefragt.


    Vielen Dank an jeden, der sich das durchgelesen hat!


    Viele Grüße

    Saskia santa-hat-dog-face

    Hast recht, man muss auch theoretisch erst ab dem 3. Lebensmonat den Hund chippen lassen in Sachsen-Anhalt. In Niedersachsen sogar erst ab dem 6. Lebensmonat Pflicht.

    Schäferhund mix
    Neue Bilder !!!! Ab sofort abzugeben!!! Die kleinen können sofort in ihr neues zu Hause ziehen...,Schäferhund mix in Sachsen-Anhalt - Genthin
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    "Also Leute , meldet euch!!! So ein Welpe , ist doch ein super vor Weihnachts Geschenk !!!!"

    "Neuer Preis ist 400 € ohne chippen."


    Ich könnte wirklich heulen...

    Ist chippen nicht sogar Pflicht in Deutschland??:no:

    Hades hat gestern für uns das undenkbare geleistet. Wir arbeiten jetzt seit 2 Monaten intensiv mit Trainerin an seiner Leinenreaktivität. Gestern kam uns eine Familie mit 3 Kindern und 2 kleinen Hunden entgegen. Die Hunde kamen unangeleint auf uns zugelaufen. Dazu noch die schreienden und lachenden Kinder. Mein Freund und ich schauen uns an und waren sichtlich überfordert mit der Situation. Rufe, dass sie die Hunde anleinen sollen, hätten nichts gebracht, da sie viel zu weit weg waren und die Hunde schon bei uns waren. Hades war für seine Verhältnisse sehr entspannt. Er hat zwar zur Hündin gezogen, als sie da war, aber hat sie nur beschnuppert und fand sie interessant. Die Hündin ist sogar noch durch die Beine meines Freundes gegangen und Hades hat es gelassen genommen. Wir haben uns so gefreut, dass Hades sich so gut benommen hat und die Situation nicht eskaliert ist.:smiling_face:

    Ich sitte auch oft Hunde von "Fremden", aber würde niemals deren Vorgaben beabsichtigt nicht nachgehen. Ich hatte auch schon einen Hund da, der Abrufsicher ist und mir auch gesagt wurde, ich darf ihn ableinen, aber ganz ehrlich...Ich hab ihn nicht abgeleint, weil ich nicht zu 100% einschätzen konnte, was er nachjagen würde und was nicht. Zumal auch er ein sehr unsicherer Hund ist und ihn laute Geräusche sehr erschreckt haben. Das wäre mir einfach zu unsicher Sittinghunde abzuleinen und dann wäre ich auch noch verantwortlich dafür, dass der Hund weg ist und vielleicht nie wieder zurückkommt. Die Vorstellung allein..:cold_face:Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass jemand mit dem eigenen Hund sich Abmachungen widersetzt, obwohl ich es der Person ausdrücklich gesagt habe und der Hund wäre dann weg.:dizzy_face:

    Wie beschäftigen sich Eure Hunde, wenn sie wach sind in der Wohnung?

    Also unser Rotti (11 Monate) schläft fast den ganzen Tag und wenn er wach wird geht er erstmal zu meinem Freund, lässt sich knuddeln und dann zu mir. Wenn er genug hatte schlendert er im Flur und fiept einmal so von wegen "Mir ist soo langweilig" oder "ich muss mal raus". Dann geht wer je nachdem mit ihm zum Kleingarten spielen oder im Wald spazieren. Wenn er danach nicht schlafen kann, kriegt er etwas zu Kauen (Bullenplatte und Pferdekopfhaut sind super) oder mal ein Spielzeug. Manchmal döst er auch einfach Mal in der Gegend rum. Unser hat am Tag ca. 2h Beschäftigung und fordert momentan auch nicht mehr ein. (vorallem bei den Temperaturen)

    schokokekskruemel Unser Züchter damals hatte uns gesagt, dass wir einen erhöhten Napf nehmen sollen, da es gelenkschonender und gemütlicher für den Hund zum Fressen sein soll. Wir hatten uns schon gewundert, da er immer sehr viel rülpsen musste und aufstoßen musste. Wir haben uns dann nochmal informiert via Internet und da wurde dann geschrieben, dass das erhöhte fressen nur bei medizinisch notwendigen Maßnahmen durchgeführt werden sollte. Diese 1-2 Minuten (je nach Rasse ;) ) fressen bringt dem Hund ja auch kein HD oder ED. Seitdem wir die Näpfe normal auf dem Boden haben hat er das aufstoßen nicht mehr und auch nicht mehr so einen aufgeblähten Bauch.