Angst vorm Auto/Kofferraum

  • Ich jetzt doch mal mit einem ernsteren Problem, auch gerade in Hinsicht auf den Urlaub und natürlich grundsätzlich.

    Eros scheut wie ein Pferd vorm Auto, egal welches unserer Autos es ist. Man braucht nur die Tür öffnen und der Herr bockt wie ein Esel.

    Wir haben ihn damals von der Züchterin im Wäschekorb abgeholt. Der stand auf der Rückbank, ich saß rechts, meine Tochter links, wir hatten die Hände für die 20 Minuten Fahrt immer am Hund. Eros hat auch fast komplett geschlafen, nur die letzten Meter hat er sich einmal übergeben. Kein Jammern oder Stressanzeichen.

    Es ist auch nie was passiert, dass er Auto doof finden würde. Allerdings waren unsere wenigen Ausflüge bisher auf Hundeschule und TA beschränkt, weil ich ihm und mir den Stress nicht antuen wollte. Ich habe so eine Rampe, die lag wochenlang an der Haustreppe und ich habe ihn da hoch und runter laufen lassen, schon als Welpe. Er kennt das Ding also gut. Alles kein Thema gewesen, aber jetzt liegt sie am Auto, findet er doof und weigert sich einzusteigen. Wir hatten eine Box drin, die er schon als Welpe kannte, fand er doof. Jetzt haben wir so eine gepolsterte Einlage mit Gurtbefestigung. Alles doof. Dabei ist es gar nicht unbedingt das Fahren selbst. Da guckt er raus, ist nicht übermäßig gestresst oder fiept dauernd. Es ist das Einsteigen, wie es scheint.

    Haben es mit Eis probiert ihn zu locken, nichts zu machen. Ich saß ewig selbst im KR und habe ihn gelockt, nö. Mit gehen jetzt die Ideen aus, denn es wird der Moment kommen, da muss er ins Auto und dann geht es nur übers Reinheben. Aber ich will das gern über eine positive Art machen und nicht über Zwang.

    Ich verstehe sein Problem einfach nicht. Als er klein war, saß er sogar vorn im Fußraum zwischen meinen Beine, aber auch da fand er es schon doof, war angespannt und starr. Später saß er auf meinem Schoß, war auch nicht besser.

    Habt ihr Ideen wie ich ihn ans Auto gewöhnen kann?

  • Ich würde alles Angenehme mit dem Betreten des KR verbinden. Lieblingslecker, Futter, Spieli gibt es nur noch im Kofferraum - ohne ihn zu schliessen oder Eros drin festhalten zu wollen. Er geht nach Belieben rein oder raus, wird nicht gelockt oder bedrängt. Nur die wirklich guten Sachen gibt es eben ausschliesslich dort!


    Nächster Schritt wäre, kurz während des Fressens an der Klappe rumzufummeln, später kurz schliessen, zuletzt ein paar wenige Meter fahren und immer einen schönen Spaziergang mit der Fahrt verbinden.

  • Solo und samu waren anfangs beide nicht begeistert vom einsteigen, fahren war okay.

    Ich habe sie einfach reingehoben und bin dann immer zu was spannendem gefahren und zwar sehr regelmäßig.

    Irgendwann hat sich immer mehr eingeschlichen dass sie selbst reingehen.

  • Ich würde alles Angenehme mit dem Betreten des KR verbinden. Lieblingslecker, Futter, Spieli gibt es nur noch im Kofferraum - ohne ihn zu schliessen oder Eros drin festhalten zu wollen. Er geht nach Belieben rein oder raus, wird nicht gelockt oder bedrängt. Nur die wirklich guten Sachen gibt es eben ausschliesslich dort!


    Nächster Schritt wäre, kurz während des Fressens an der Klappe rumzufummeln, später kurz schliessen, zuletzt ein paar wenige Meter fahren und immer einen schönen Spaziergang mit der Fahrt verbinden.

    Mit einem Spielzeug ist er leider nicht zu locken. Es hat leider nicht mal das Eis (sein must have) für die Rampe gereicht 🙁

    Vielleicht muss ich es mal mit Katzenfutter und einem Waldausflug probieren.

  • Solo und samu waren anfangs beide nicht begeistert vom einsteigen, fahren war okay.

    Ich habe sie einfach reingehoben und bin dann immer zu was spannendem gefahren und zwar sehr regelmäßig.

    Irgendwann hat sich immer mehr eingeschlichen dass sie selbst reingehen.

    Das wird dann wahrscheinlich die letzte Wahl. Reinheben und Ausflug in den Wald oder zum See. Wird natürlich auch schwierig 40kg+ reinzuheben 😳

  • Habt ihr Ideen wie ich ihn ans Auto gewöhnen kann?

    Ich würde den Hund im Kofferraum das Futter geben. Rampe anstellen, Napf in den Kofferraum und mit angeleintem Hund wortlos den Aufstieg trainieren. Wer nicht will, der hat gehat!


    Ich glaube, Ihr habt dem Hund zu sehr den eigenen Willen gelassen. Das lese ich aus Deinem Bericht "findet er doof" und immer wieder "ist auch doof". heraus. Mach mal einfach, wie Du das möchtest und Hundi soll akzeptieren.

  • Habt ihr Ideen wie ich ihn ans Auto gewöhnen kann?

    Ich würde den Hund im Kofferraum das Futter geben. Rampe anstellen, Napf in den Kofferraum und mit angeleintem Hund wortlos den Aufstieg trainieren. Wer nicht will, der hat gehat!


    Ich glaube, Ihr habt dem Hund zu sehr den eigenen Willen gelassen. Das lese ich aus Deinem Bericht "findet er doof" und immer wieder "ist auch doof". heraus. Mach mal einfach, wie Du das möchtest und Hundi soll akzeptieren.

    Ja, was das Auto betrifft, hast du sicherlich recht. Da haben wir ihm seinen Willen gelassen, weil ich eben auch nichts schlechtes damit verbinden wollte und es nicht über Zwang aufbauen/ versauen wollte. Ist halt doch irgendwie passiert oder er hat eben eine Abneigung gegen das Auto.

    Das mit dem Futter kann ich machen, ist die Frage, wie lange ich das durchziehe, wenn er nicht will. Er ist ja gerade erst 7 Monate alt und braucht sein Futter schon noch.

  • Wir haben/hatten ein ähnliches Problem, mit dem einzigen Unterschied das Dino während dem Fahren Stress hat.

    In moment sitzen wir also viel im Auto rum, aber zumindest das Einsteigen funktioniert mittlerweile ziemlich gut.


    Bei uns hats so funktioniert: Hund (wenns geht unangeleint) ein ultraleckeres Leckerli zeigen und kommentarlos ins Auto an die passende Stelle legen. Dann setz ich mich vorne ins Auto und warte einfach was passiert. Am Anfang hat er noch lange gezögert und beobachtet, da bin ich nicht drauf eingegangen, keine Ansprache, kein Locken, kein Druck.

    Nach ein paar mal üben sind wir jetzt an dem Punkt wo er (meist) zügig einsteigt.


    Leider müssen wir hin und wieder mit ihm Autofahren, das setzt dann jedes mal den Trainingserfolg wieder ein Stück zurück. Aber das sollte bei euch ja kein Problem sein, wenn Eros gut Auto fährt.

  • Ah, danke für den Tip. Vielleicht muss ich mich auch vorn reinsetzen und nicht hinten warten. Das probiere ich mal aus. Ohne Locken und alles.

    Ja, das macht mir auch Sorgen. Dann kommt der Samstag, Hundeschule und er MUSS eben ins Auto. Und damit macht man sich u.U. Alles wieder kaputt. Weil soweit dass er allein einsteigt, ist er innerhalb einer Woche wohl nicht 😒

  • Kannst Du das Auto in einem gesicherten Bereich abstellen, Rampe anlegen und unbeobachtet lassen? Ich würde auch weder locken, noch beobachten oder Zeitdruck aufbauen. Futter wird gezeigt und in den Kofferraum gestellt, dann gehst Du weg und schaust frühestens eine Stunde später nach. Wenn dann nicht gefressen, kommt es kommentarlos bis zur nächsten Fütterung weg. Wenn Du es Eros noch leichter machen willst, lass ihn einmal AM Auto fressen. Dann kommt die Schüssel in den Kofferraum. Immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!