Hund Strunk von halben Maiskolben gefressen

  • Hallo Zusammen,


    mein Hund, der c.a 10kg wiegt, hat vorhin beim grillen den Strunk eines halben Maiskolbens geklaut und gefressen leider haben wir das erst viel zu spät gemerkt. Wir können uns sicher sein das er es aufjedenfall zerkaut hat und nicht am stück verschluckt hat, dennoch, vorallem jetzt nach recherchen im Internet mache ich mir Sorgen das er vielleicht einen Darmverschluss oder anderes kriegen könnte. Nun weiß ich aber nicht was genau ich tun soll, abwarten und schauen ob sich Zeichen ansehen lassen ? Wie sind da eure Erfahrungen ?

  • Huhu, wir hatten das auch schon mal. Wenn du Sauerkraut Zuhause hast, dann gib es bitte. Unser Tierarzt sagte damals beobachten und wenn der Kot Absatz ausbleibt oder der Hund Schmerzverhalten zeigt, dann ab in die Klinik. Wir hatten viel Glück. Es ist nichts passiert

  • Ich wäre auch eher beim TA, bzw. in der TK.

    Sobald ich mir nicht ganz sicher wäre, NICHT dorthin zu müssen, würde ich dort anrufen, beschreiben, was geschehen ist und dort nachfragen, was sie meinen.


    Alles Gute!

  • Ich würde abwarten bzw.ein paar lose Maiskörner noch zusätzlich zu fressen geben. Die gehen ja komplett durch den Hund durch, sodass man dann am Kot sieht, wann die Verdauung einmal durch gelaufen ist.

    Wenn also Maiskörner mit raus kommen, dann hakt es nicht und man kann beruhigt sein.

  • Also,

    ich habe ihm jetzt ein wenig Sauerkraut ins essen gemacht, bis jetzt ist er noch ganz normal, er frisst sein Essen normal, und ist auch Aktiv wie immer. Danke für eure Ratschläge, wir warten jetzt erstmal ab und schauen wie es ihm geht. Ich werde euch updaten :)

  • behaltet den Hund wirklich gut im Auge. Das ist wirklich eine bedrohliche Situation. Ich wollte das mit meinem Post nicht herunterspielen. Aber auf Verdacht kann man in dieser Situation halt einfach nichts machen. Der Maiskolben hat Widerhaken die zu einem grossen Problem werden können. Ich habe damals tagelang "Blut und Wasser" geschwitzt und jeden Kothaufen nach Kolbenresten untersucht. Ich drücke euch fest dir Daumen

  • wir haben letztens einen strunk eines maiskolbens aus einem hund operiert, der größer war (deutsch drahthaar, 28 kg), weil er einen darmverschluss verursacht hat. das stück, das festhing, war ca. 4 cm im Durchmesser und 5 cm lang.



    so mutig, da abzuwarten, wäre ich nicht 🙈


    aber Du merkst ja, wenn es Deinem hund richtig elend geht.

    die hündin, von der ich oben erzähle, lag schlapp und traurig im wartezimmer auf der seite und wir haben sie in die behandlung tragen müssen. dazu hat sie fies stinkende brühe (wie kot) erbrochen und das röntgen was eindeutig ^^



    Wenn es Deinem hund dann schlecht geht, kannst Du das erzählen beim tierarzt, sodass die nicht lange überlegen müssen, ob es nicht doch ein magen darm infekt ist, sondern gleich handeln können.

  • Oha, das klingt echt fies. Ich muss aber dazu sagen das der Hund das klein gekaut hat und geschluckt hat, also nicht so ein großes Stück geschluckt hat da der Strunk vielleicht gerade mal so groß war wie der den deine Geschluckt hat. Aber danke für den Rat, ich werd da aufjedenfall sehr gut drauf achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!