Hund nachts von Bett in Box? Aber wie?

  • Nein es gibt keinen anderen Grund. Ich möchte nur ruhiger schlafen. Mein Hund wird ein perfektes Hundeleben führen und ist wirklich den ganzen Tag mit mir zusammen inkl Aufgabe für sie. Ich will sie auch nicht einsperren oder sie quälen. Das ist ja Wahnsinn was manche hier für Kommentare hinterlassen. Der Hund meiner Freundin will zum Beispiel nur nachts in eine abgeschlossene Box neben ihr Bett, sonst bellt sie. So unterschiedlich kann das sein.

    Mein Bett ist zu hoch für sie zum reinspringen. Ich muss sie also aktiv reinheben - von daher sag ich ihr wann WE ist.


    Vielen Dank für die Tipps!

  • Nein es gibt keinen anderen Grund. Ich möchte nur ruhiger schlafen. Mein Hund wird ein perfektes Hundeleben führen und ist wirklich den ganzen Tag mit mir zusammen inkl Aufgabe für sie. Ich will sie auch nicht einsperren oder sie quälen. Das ist ja Wahnsinn was manche hier für Kommentare hinterlassen. Der Hund meiner Freundin will zum Beispiel nur nachts in eine abgeschlossene Box neben ihr Bett, sonst bellt sie. So unterschiedlich kann das sein.

    Mein Bett ist zu hoch für sie zum reinspringen. Ich muss sie also aktiv reinheben - von daher sag ich ihr wann WE ist.


    Vielen Dank für die Tipps!

    Hö? Ich habe doch garnicht bezweifelt, dass sie ein wunderbares Leben bei dir haben wird :smile:

    Tut mir leid, wenn ich dir da irgendwie auf den Schlips getreten bin.


    Also, ich denke durch den Ortswechsel, wird es bei euch kein großes Thema, dass sie nicht mehr im Bett schläft. Hunde sind da anpassungsfähig :lol:

    Meiner genießt es sehr, sich auch nachts mal ins Wohnzimmer auf die Fliesen legen zu können oder in die Küche zu gehen um nochmal den Napf zu inspizieren. Solange es da keine Probleme gibt (wie z. B. bellen, fiepen oder unruhiges umherwandern) würde ich es erstmal so handhaben - ich ganz persönlich.

  • Durchatmen. =)

    Durch den Ortswechsel wird deine Hündin sich vermutlich leichter tun mit dem anderen Schlafplatz. Hat deine Hündin eine Decke, auf der sie bisher immer geschlafen hat? Oder ein Kissen, das nach ihr riecht?

    Wenn ja, dann leg das an ihren zukünftigen Schlafplatz. Ist kein Garant dafür, dass sie dann auch hundertprozentig da schläft, aber dadurch merkt sie schon mal irgendwie, dass sie sich da aufhalten darf. Riecht ja eh nach ihr.


    Mein Rüde pennt die meiste Zeit bei mir im Bett. Wenn er nervt, weil er zu unruhig ist, gibt's eine Ermahnung und dann ist meistens Ruhe - oder er trollt sich auf einen seiner anderen Liegeplätze, putzt sich da und kommt dann wieder ins Bett, wenn er sich wirklich schlafen legen möchte.

    Manchmal verzieht er sich aber auch, weil ich ihm zu unruhig schlafe ... und pennt dann eben auf seinem Sofakissen, auf dem Hundekörbchen unterm Schreibtisch usw.


    Ich würde mir bei der Umgewöhnung gar nicht so sehr den Kopf machen. Stell ihr Körbchen mit ihren Decken drauf neben dein Bett, sie wird das bestimmt schnell verstehen.

  • Es ist lt. Tierschutzgesetz verboten, Hunde stundenlang in eine Box zu sperren. Hier geht es also nicht um Befindlichkeiten.


    Meine Hunde durften noch nie ins Bett, auch nicht am Wochenende. Klare Ansagen helfen! Ihre Schlafplätze dürfen sie sich selbst wählen, und ich wüsste auch nicht, was praktisch dagegen spricht. Lili wechselt oft nachts vom Schlafzimmer in ihr Körbchen im Nebenraum, das stört überhaupt nicht.

    Diese räumliche Eingrenzung nachts, welchen Sinn hat das?

  • Schläft denn dein Hund auch im Bett, wenn du nicht drinnen liegst, oder schläft er tagsüber wo anders z.B. auf einer Decke oder in einem Körbchen?

    Ich würde nach dem „Umzug“ gleich einen bekannten Schafplatz in der Nähe deines Bettes etablieren. Wenn der Hund nachts Kontakt sucht, würde ich ihn kurz streicheln oder an der Hand schnuppern lassen und gleich auf den vorgesehenen Platz schicken, so nach dem Motto: Alles gut ich bin da, legt dich wieder hin“. Ich denke, wenn du das konsequent ein paar Nächte durchhältst, wird das dein Hund auch akzeptieren.

  • Shadow schläft bei mir von Kleinauf im Bett; ich hatte aber schon immer Tiere mit im Bett und bin das daher gewohnt. Für mich machen vier Katzen oder ein Hund mit 29 Kilo auf mir tendenziell keinen großen Unterschied, um gut zu schlafen :ugly: Aber ich kann voll verstehen, wenn einem das zu unruhig oder unbequem ist.

    Shadow hat die Angewohnheit manchmal einfach quer im Bett zu schlafen, ihre weniger charmante Seite gerne viel zu nah an meinem Gesicht. Ich schieb sie dann immer runter ans Bettende, wo ihre Decke liegt. Meistens robbt sie zurück in die Besucherritze, oder kuschelt sich bäuchlings komplett auf mich drauf. Jetzt im Sommer, wenn es sehr warm ist, verzieht sie sich aber eher ins kühlere Badezimmer und kommt erst viel später zurück ins Bett.


    Vor ein Paar Monaten war ich in Tirol in einem Hotel, wo Hunde im Zimmer erlaubt waren. Ihr in dieser unbekannten Umgebung klar zu machen, dass sie nicht aufs Bett soll, hat das Mädel tatsächlich erstaunlich schnell verstanden. Ich hab ihr dazu einfach ihre bekannte Decke neben das Bett gelegt und über Nacht meine Hand von der Bettseite baumeln lassen. Ganz ehrlich: gefallen hat es ihr nicht, aber sie hat sich damit arrangiert. Ich denke, auf kurz oder lang hätte sie sich daran gewöhnt. Manche Hunde lieben und brauchen das Kontaktliegen halt, meine ist da offen gestanden schon sehr verwöhnt.


    Doch wie andere bereits schreiben, sind klare Ansagen wichtig; ich würd' die Box weglassen und es mit einem Schlafangebot direkt neben deinem Bett probieren, bzw. im Raum oder der Wohnung noch mehr Decken verteilen und die Sache erstmal laufen lassen. Ich kenn' Hunde, die immer morgens als Ritual ins Bett dürfen. Vielleicht wäre das zu deiner WE-Routine eine Alternative?

  • Ich glaube nicht, daß der Hund Probleme haben wird, das zu verstehen.


    Allerdings wüßte ich jetzt schon gerne, was Du für einen Hund hast, der mit 10 Monaten nicht auf ein Bett kommen soll. Das halte ich ja für ein Gerücht :rolling_on_the_floor_laughing: So kleine Hunde gibt's gar nicht, daß die das nicht schaffen würden... Meine Zwergeline schafft das noch mit 15 aus dem Stand....

  • Eine OFFENE Box ist kein Problem - die vermutlich kommenden Versuche, irgendwie doch aufs Bett zu kommen, muss man dann mit freundlich-konsequenter Erziehung angehen. Hunde, die schon im Bett geschlafen haben, versuchen es gewöhnlich ein paar Mal mehr, ob da nicht doch was geht, aber grundsätzlich fällt es Hunden im Zusammenhang mit Ortswechseln meist leichter, die neuen Regeln für den neuen Ort zu aktzeptieren.

    Ich würde einen Platz in unmittelbarer Bett-Nähe anbieten (das machts auch dem Hundehalter anfangs leichter), bekannte Kissen/Decken verwenden und jeden Versuch, ins Bett zu kommen, sich am Bett aufzustellen, zu quengeln und Co durch ein Abbruchkommando unterbinden und immer wieder neu den neuen Liegeplatz freundlich anbieten, mit Lob, wenn der Hund sich dorthin legt.


    Eine GESCHLOSSENE Box ist Transporten und aus medizinischer Indikation und rein für Trainingszwecke für diese Situationen vorbehalten. Im normalen Hunde-Alltag sollen 30 Minuten in der geschlossenen Box nicht überschritten werden.

    Nachzulesen hier:

    https://www.bundestieraerztekammer.de/btk/dtbl/archiv/2022/artikel/DTBl_03_2022_Hundeboxen.pdf?fbclid=IwAR2bCkVJji6mAcj6vV3Hz-NvzH0JXKCdk0da_YLsOnX__z2BSwetYwDo1YY

  • Hm, also unsere Hunde unterscheiden sehr gut und erkennen, wohin sie dürfen und wohin nicht.

    Also Sofa ist bei uns erlaubt, aber sie würden z.B. nicht einfach in einem fremden Haus aufs Sofa springen.

    Es ist auch möglich, ihnen beizubringen, dass sie auch mal nicht aufs Sofa dürfen, wenn z.B. Besuch da ist.

    Ich glaube, Hunde haben da schon recht feine Antennen.


    Einen Laufstall mit Ausblick aus einem Fenster? Nachts? Das würde ich auf keinen Fall machen. Nachts wird geschlafen und nicht geschaut, was draußen los ist. Das kann bestimmte Hunde echt stressen. Dito beim Alleinebleiben.


    Ich würde ihr eine gemütliche, offene Ecke neben Deinem Bett machen und gut ist.


    Ich kenne einige Leute, die ihre Hunde z.B. nur bei bestimmten Ereignissen (Gewitter, Krankheit des Hundes) ins Bett lassen und sonst nicht. Klappt bei denen wohl auch, wäre jetzt aber nicht unbedingt nach meinem Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!