Hund nachts von Bett in Box? Aber wie?

  • Hallihallo,


    ich habe seit 2 Wochen eine 10 Monate alte Hündin, die ich jetzt an das Haus meiner Mama gewöhnt habe. Ich fand die Vorstellung romantisch mit meinem Hund in einem Bett zu schlafen ziemlich toll. Allerdings muss ich sagen ist das sehr anstrengend, denn Hunde schlafen ja doch unruhiger als Menschen. Nun fahre ich nächste Woche in meine Wohnung nach Bayern und möchte die Gelegenheit nutzen sie umzugewöhnen. Mein Bett dort ist sehr hoch, da kann sie nicht hochspringen. Ich habe eine geräumige Stoffbox, die ich gern nutzen würde als ihren sicheren Ort.

    Was habt ihr für Tipps? An die Box gewöhnen und nachts einfach schließen und aushalten? Jaulen tut sie eigentlich nicht. Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich neben ihr auf dem Fußboden schlafen die erste Nacht? Am besten direkt hier schon?

    Soll sie tagsüber schon mal da rein? Dachte an Leckerlis da rein und Spielzeug übern Tag. Damit sie sich dran gewöhnt. Ich liebe die Maus ja sehr und mir bricht es das Herz, aber so sind wir beide nicht ausgeschlafen :)


    Vielen Dank!

  • Kann sie nicht einfach schlafen wo sie möchte?

    Wenn sie eh nicht ins Bett kommt dann reicht ihr ne offene Box und ein Bettchen her und lass sie wählen

  • Muss die Box denn geschlossen sein? Gerade wenn es wärmer ist, kann es ja auch sein, dass der Hund gerne mal den Schlafplatz wechselt und auf dem Boden liegt oder so.


    Wenn sie sowieso nicht auf das Bett springen kann, würde ich ihr einfach die offene Box hinstellen, vielleicht noch ein Körbchen/Kissen als Alternative und sie aussuchen lassen wo sie gerne schlafen möchte.

  • Ok gut, mein Gedanke war, dass sie dann nicht am Bett bettelt. Das Bett so ganz dünnen Stoff als Überzug. Wollte nicht dass er kaputt geht. Was haltet ihr denn von so einem kleine Laufstall Drumherum? Inkl Bettchen und Ausblick aus dem bodentiefen Fenster?

  • Du könntest auch eine Treppe an das Bett stellen damit sie alleine hoch und runter kann. 😊

    Bei uns wird kurz im Bett gekuschelt und dann gehen sie von selbst in ihre Körbchen oder auf den Boden.

  • Also ich möchte wirklich nicht unbedingt, dass sie allein ins Bett kommt. Sie darf am WE gern mal mit zum Kuscheln rein. Wie gesagt ich fand die Vorstellung sehr romantisch, aber wenn sie sich dann putzt etc. kann ich nicht mehr schlafen. Sie ist ausgelastet und nicht überlastet und ein sehr ausgeglichener Hund. Ich weiß wie schwierig nachträgliche Konsequenz ist, aber es ist für beide Seiten besser so.

  • Sie darf am WE gern mal mit zum Kuscheln rein.

    Woher soll der Hund wissen, wann WE ist?

    Ich würde mit dem Ortswechsel eine klare Linie fahren. Wenn Du nicht willst, dass der Hund im Bett schläft, dann schickst Du ihn eben weg.

    Dazu braucht es weder eine geschlossene Box, noch einen Laufstall.

    Sperr den Hund bitte nicht nachts ein. Ich weiß nicht, warum dieser Blödsinn wieder in Mode gekommen ist. Hunde wechseln nachts den Liegeplatz, gucken u.U. mal, ob der Mensch noch im Bett liegt und legen sich dann wieder hin oder haben schlicht und ergreifend Durst. Dem Hund letzteres vorzuenthalten, indem Du ihn über Stunden einsperrst, ist Quälerei und nebenbei verboten.

  • Meine Hunde wandern auch nachts. Ich würde sie schlafen lassen wo sie will und sie soll auch die Möglichkeit haben nachzusehen wo du bist.

  • Ok gut, mein Gedanke war, dass sie dann nicht am Bett bettelt. Das Bett so ganz dünnen Stoff als Überzug. Wollte nicht dass er kaputt geht. Was haltet ihr denn von so einem kleine Laufstall Drumherum? Inkl Bettchen und Ausblick aus dem bodentiefen Fenster?

    Finde es voll legitim den Hund nicht im Bett haben zu wollen :smile:

    Hab mit Boxen nicht so die Erfahrung. Die Idee mit dem Laufstall finde ich aber gut.

    Laufstall nahe am Bett aufstellen, inkl. Körbchen, Wassernapf etc. So hat der Hund die Möglichkeit sich vom Körbchen auf dem Boden zu legen.


    EDIT: Warte, sie ist 10 Monate alt? Da ist sie sicher schon stubenrein oder? Dann lass ihr doch einfach den Freiraum selbst zu entscheiden wo sie liegt. Wenn es dir nur um das Bett geht, dann konsequent durchsetzen, dass sie nicht hoch darf. Das verstehen die meisten schnell und ist kein Thema. Oder hat es noch einen anderen Grund, dass du sie begrenzen willst?

  • Ja die ersten zwei drei Nächte wird sie sich vl nicht auskennen und nachfragen ob sie ins Bett darf, aber bei nem geschlossenen Behältnis wird sie sich genauso wenig auskennen und genauso nachfragen.

    Der Hund ist ja auch schon 10 Monate da sollte er doch wirklich schon frei schlafen können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!