Hund frisst Plastik

  • Hallo alle :)

    Ich habe eine Frage:

    Meine Hündin ist seit 3 Wochen bei uns und frisst wirklich alles, was ihr vor die Nase kommt, besonders gerne Schaumstoff, Plüsch und Plastik. Bisher dachte ich, es käme durch das Spiel, sie ist noch sehr jung und zerbeisst gerne ihr Spielzeug und Bett. Vor kurzem haben wir kleine Badteppiche für sie gekauft, damit sie mehr Plätze im Haus hat. Beim einen hat sie inzwischen auf der Unterseite ein Stück herausgebissen. Ich hab ihr das Zeug aus dem Maul genommen und weggeschmissen. Später hab ich ein kleines Stückchen auf dem Boden gefunden und im Vorbeigehen kurz auf den Wohnzimmertisch gelegt. Und gerade eben sehe ich, wie Frida genau dieses Stückchen von Tisch schleckt, als wäre es Erdnussbutter. Außerdem flippt sie bei Gaze, Tüchern und ähnlichem Material fast aus, als wären es die tollsten Leckerlies.


    Meine Frage, warum frisst sie absichtlich Plastikzeug? Ist dieses nachgebende Gefühl von Schaumstoff so toll?

    Sie hat neulich leider auch schon Metall gefressen, aber Plastikplüsch scheint noch interessanter zu sein.


    Sie hat genügend Futter und sehr viele Beißspielzeuge aus verschiedenen Materialien (Bälle, Stöcke, Quietschesachen, Kuscheltiere, Kong, Seile, Noppenzeig - sie liebt ausser dem Kong alles davon und nimmt die Sachen sofort an). Wir geben ihr außerdem täglich einen Snack zum Beißen (Knochen, Karotten, Beissleckerlies etc).


    Machen eure das auch? Was steckt dahinter? Wie trainiert ihr das ab?


    Wir nehmen ihr die Sachen aus dem Maul und sagen mir fester Stimme nein; wenn wir sie im Begriff erwischen, geben wir ihr das "lass das" Signal und im jeweiligen Moment funktioniert es Recht gut, aber halt nur für die paar Sekunden.


    Sie macht das immerwieder zwischendrin. Sie ist fast nie alleine und wenn nur sehr kurze Zeit, in dieser Zeit frisst sie aber eigentlich nichts (wir haben Kameras) außergewöhnliches. Sie bekommt ausreichend Bewegung sowohl draußen als auch drinnen. Wir beschäftigen uns viel mit ihr. Sie ist entwurmt, kastriert und geimpft. Ihr Stuhlgang ist meistens normal, sie wirkt fit und fröhlich. Ich bin etwas ratlos. In ihrer ersten Läufigkeit ist sie schwanger geworden, das war noch vor der Adoption, ich weiß nur, dass ihre Welpen wegadoptiert wurden, könnte es vielleicht damit zusammenhängen? :flushed_face:


    Danke für eure Tipps und Ideen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund frisst Plastik* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn Hunde solche Sachen abschlucken, ist mein erster Gedankengang, dass sie versucht aufsteigende Magensäuere zu binden. Das kann vorkommen, wenn das Futter nicht richtig passt, der Hund gestresst ist oder Medikamente bekommt, die zu dieser Problematik führen.

    • Bei unserem Junghund war es so:

      Als Welpe wollte er alles in den Mund nehmen, was reinpasste. Wir haben erst das "Nein" trainiert und dann, wenn er etwas Verführerisches ansah, aber nach dem "Nein" nicht nahm, geclickert und belohnt. Hat gut geklappt. Mit ca. 4 Monaten war das Thema durch.



      Dann aber, mit ca. 6 Monaten, begannen seine Magen-Darm-Probleme - tatsächlich mit zu viel Magensäure und auch Bauchspeicheldrüsen-Problematik.

      Ab diesem Zeitpunkt hat er manisch (!) nach Zigarettenstummeln gesucht, diese leider auch gefunden und wollte sie schlucken. Er war wie getrieben. Alles Andere wie weggeworfene Taschentücher, Müll etc. war uninteressant.

      Wenn es ihm magentechnisch besser ging, hörte das abrupt auf, wenn er wieder eine problematische Phase hatte, fing es sofort wieder an. Immerhin ließ sich das durch das schon ganz gut sitzende Abbruchsignal managen.


      Für mich steht ein Zusammenhang in unserem Fall zu 100% fest.



      Vermutlich ist Eure Hündin aber nicht mehr in so einem Alter, in dem Hunde alles in den Mund nehmen?

      Deswegen könnte es schon echt körperliche Gründe haben.

      Google doch mal nach dem PICA-Syndrom. Das geht in die Richtung. Kann körperliche oder aber auch psychische Ursachen haben. Es wäre sicherlich gut, körperliche Ursachen durch Blutbild, ggf. Ultraschall und evtl. Kotprobe zu untersuchen. Falls das ohne Befund ist, ggf. mal zu einem Verhaltens-TA gehen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!