Beiträge von FridaK

    Hallo alle :)

    Ich habe eine Frage:

    Meine Hündin ist seit 3 Wochen bei uns und frisst wirklich alles, was ihr vor die Nase kommt, besonders gerne Schaumstoff, Plüsch und Plastik. Bisher dachte ich, es käme durch das Spiel, sie ist noch sehr jung und zerbeisst gerne ihr Spielzeug und Bett. Vor kurzem haben wir kleine Badteppiche für sie gekauft, damit sie mehr Plätze im Haus hat. Beim einen hat sie inzwischen auf der Unterseite ein Stück herausgebissen. Ich hab ihr das Zeug aus dem Maul genommen und weggeschmissen. Später hab ich ein kleines Stückchen auf dem Boden gefunden und im Vorbeigehen kurz auf den Wohnzimmertisch gelegt. Und gerade eben sehe ich, wie Frida genau dieses Stückchen von Tisch schleckt, als wäre es Erdnussbutter. Außerdem flippt sie bei Gaze, Tüchern und ähnlichem Material fast aus, als wären es die tollsten Leckerlies.


    Meine Frage, warum frisst sie absichtlich Plastikzeug? Ist dieses nachgebende Gefühl von Schaumstoff so toll?

    Sie hat neulich leider auch schon Metall gefressen, aber Plastikplüsch scheint noch interessanter zu sein.


    Sie hat genügend Futter und sehr viele Beißspielzeuge aus verschiedenen Materialien (Bälle, Stöcke, Quietschesachen, Kuscheltiere, Kong, Seile, Noppenzeig - sie liebt ausser dem Kong alles davon und nimmt die Sachen sofort an). Wir geben ihr außerdem täglich einen Snack zum Beißen (Knochen, Karotten, Beissleckerlies etc).


    Machen eure das auch? Was steckt dahinter? Wie trainiert ihr das ab?


    Wir nehmen ihr die Sachen aus dem Maul und sagen mir fester Stimme nein; wenn wir sie im Begriff erwischen, geben wir ihr das "lass das" Signal und im jeweiligen Moment funktioniert es Recht gut, aber halt nur für die paar Sekunden.


    Sie macht das immerwieder zwischendrin. Sie ist fast nie alleine und wenn nur sehr kurze Zeit, in dieser Zeit frisst sie aber eigentlich nichts (wir haben Kameras) außergewöhnliches. Sie bekommt ausreichend Bewegung sowohl draußen als auch drinnen. Wir beschäftigen uns viel mit ihr. Sie ist entwurmt, kastriert und geimpft. Ihr Stuhlgang ist meistens normal, sie wirkt fit und fröhlich. Ich bin etwas ratlos. In ihrer ersten Läufigkeit ist sie schwanger geworden, das war noch vor der Adoption, ich weiß nur, dass ihre Welpen wegadoptiert wurden, könnte es vielleicht damit zusammenhängen? :flushed_face:


    Danke für eure Tipps und Ideen!

    Hi, super Thema! Eine Frage, was ist bei euch im Hunde erste Hilfe Set drin?

    Ich möchte eines aufbauen und sammle noch, bisher auf der Liste:

    Verbandszeug

    Thermometer

    Aktivkohle

    Wasserstoffperoxid

    Und aufgrund dieses Threads auch Cortison (Leben in Lat America, Schlagen und Spinnen gibt's hier massig, danke für den Tipp, werde noch mehr dazu lesen)

    Zeckenschlinge

    Kühldecke


    Fragen:

    Zum Wasserstoffperoxid habe ich vorhin gelesen, es sei doch nicht so gut, das zu benutzen, weil zu scharf? Mein Terriermix frisst nun Mal leider alles, das sie vor die Schnauze bekommt, wir trainieren schon, aber das Thema ist echt wichtig für uns.

    Hatten am Wochenende schon einen Klinik Run, weil sie das Metall Stück einer ffp2 Maske zerkaut und gefressen hat. (Alles gut gegangen am Ende Dank Sauerkraut und Röntgen).

    Also Autan gibt es, bringt aber wohl nicht ganz so viel. Die üblichen wirksamen Sprays, gels oder Cremes (Off, Raid) sind ziemlich extrem (hab versehentlich Mal eine Hautstelle am Mund gehabt, die damit behandelt war und danach war mein Mund erstmal taub.)

    Ist Autan denn für Hunde eher verträglich auf Dauer? Auch wenn sie gerne schleckt? Dann würde ich nämlich darauf zurückgreifen, auch wenn es etwas weniger schützt. Reduzieren ist immernoch besser als gar nichts :relieved_face:

    Hallo alle zusammen!

    Ich bin neu hier und auch zum ersten Mal Hundemama, entsprechend habe ich noch viele Fragen. Aktuell geht es mir aber vor allem um Mückenschutz (ich habe nur ein 10 Jahre altes Forum dazu gefunden und mir wurde von der Seite vorgeschlagen ein neues aufzumachen, also here we go):


    Wir leben in Central America und haben hier auch unsere Hündin Frida adoptiert. Selbstverständlich gibt es hier Unmengen Mücken und die gehen auf alles los. Jetzt suchen wir nach Möglichkeiten und alle zu schützen, ohne uns dabei selbst zu vergiften. Der Mückenschutz ist sehr wichtig, da hier auch ein Dengue Verbreitungsgebiet ist.


    Was bisher nicht funktioniert:

    -Bisher hatten wir Raid Stecker (Tierärztin meine, lieber Raid als Dengue), aber bei diesen flüchtet Frida ins hinterste Eck.

    -Alles was sie schützt (Halsband, Tropfen etc), schützt uns Menschen nicht und alles (uns bekannte), das uns Menschen schützt, scheint für Hunde Unverträglich oder giftig zu sein. Zudem beißt Frida gerne in alles Mögliche und die Wirkstoffe sind ja doch nicht so ohne. (Sie ist noch kein Jahr alt).

    -Moskitonetzte etc funktionieren nicht, da unser Haus nach draußen offen ist und die Fensterbauweise hier auch eine andere Technik hat, es wäre leider ganz unmöglich alles abzudichten.

    -Natürlichere Methoden zeigen kaum Wirkung, die Hefefallen, Zitronen und Zitronellakerzen wurden von den Mücken eher ausgelacht. (In die Kerze sind immerhin zwei reingeflogen und dann im Wachs ertrunken).

    -Das Internet war bisher nicht sehr hilfreich :( :see_no_evil_monkey:


    Daher wäre ich für eure Ideen, Tipps oder Vorschläge super dankbar, bestimmt gibt es noch einige Möglichkeiten, die wir nicht ausprobiert haben, bzw nicht kennen. :dog_face:


    Wie schützt ihr eure Fellnasen denn vor Stichen?

    Welche Methoden gibt es längerfristig und welche sind eher für kurze Zeit sinnvoll?

    Und wie schützt ihr euch selbst, ohne dass es dauerhaft für die Hunde schädlich wäre?


    Danke schonmal im voraus! :smiling_face:

    Hallo alle zusammen!

    Ich bin neu hier und auch zum ersten Mal Hundemama, entsprechend habe ich noch viele Fragen. Aktuell geht es mir aber vor allem um Mückenschutz (ich habe nur ein 10 Jahre altes Forum dazu gefunden und mir wurde von der Seite vorgeschlagen ein neues aufzumachen, also here we go):


    Wir leben in Central America und haben hier auch unsere Hündin Frida adoptiert. Selbstverständlich gibt es hier Unmengen Mücken und die gehen auf alles los. Jetzt suchen wir nach Möglichkeiten und alle zu schützen, ohne uns dabei selbst zu vergiften. Der Mückenschutz ist sehr wichtig, da hier auch ein Dengue Verbreitungsgebiet ist.


    Was bisher nicht funktioniert:

    -Bisher hatten wir Raid Stecker (Tierärztin meine, lieber Raid als Dengue), aber bei diesen flüchtet Frida ins hinterste Eck.

    -Alles was sie schützt (Halsband, Tropfen etc), schützt uns Menschen nicht und alles (uns bekannte), das uns Menschen schützt, scheint für Hunde Unverträglich oder giftig zu sein. Zudem beißt Frida gerne in alles Mögliche und die Wirkstoffe sind ja doch nicht so ohne. (Sie ist noch kein Jahr alt).

    -Moskitonetzte etc funktionieren nicht, da unser Haus nach draußen offen ist und die Fensterbauweise hier auch eine andere Technik hat, es wäre leider ganz unmöglich alles abzudichten.

    -Natürlichere Methoden zeigen kaum Wirkung, die Hefefallen, Zitronen und Zitronellakerzen wurden von den Mücken eher ausgelacht. (In die Kerze sind immerhin zwei reingeflogen und dann im Wachs ertrunken).

    -Das Internet war bisher nicht sehr hilfreich :( :see_no_evil_monkey:


    Daher wäre ich für eure Ideen, Tipps oder Vorschläge super dankbar, bestimmt gibt es noch einige Möglichkeiten, die wir nicht ausprobiert haben, bzw nicht kennen. :dog_face:


    Wie schützt ihr eure Fellnasen denn vor Stichen?

    Welche Methoden gibt es längerfristig und welche sind eher für kurze Zeit sinnvoll?

    Und wie schützt ihr euch selbst, ohne dass es dauerhaft für die Hunde schädlich wäre?


    Danke schonmal im voraus! :smiling_face: