Hund nachts von Bett in Box? Aber wie?

  • Wenn dein Hund nicht im Bett schlafen soll, dann ist das so. Da ist überhaupt nichts schlimmes dran. Wenn du das so einführst, dann sollte es meiner Meinung nach auch wirklich strikt sein. Wenn sie mal rein darf und mal nicht, verwirrst du die arme Maus nur.

    Dein Hund kann nicht verstehen, warum er am mal rein darf und mal nicht.


    Dass dir das zu unruhig ist kann ich verstehen, mein Stinker wandert auch sehr viel in der Nacht (ich schlafe halt nur wie ein Stein :D)

    Ich würde an deiner Stelle die Box offen lassen, damit er sich dennoch bewegen kann. Meine schläft meistens auch sehr gerne lieber auf dem Boden, als im Körbchen und das hin und her laufen, sollte er schon dürfen, finde ich.


    Sollte er dennoch versuchen aufs Bett zu springen, hat McChris da was gutes zu geschrieben :)

  • Wenn das Bett so einen empfindlichen Bezug hat, würde ich einfach anfangs das Bett einzäunen, z.B. mit diesen mobilen Welpengittern. Dann kommt der Hund nicht dran und kann auch nichts kaputtmachen, aber kann sich trotzdem nachts einen bequemen Schlafplatz suchen, etwas trinken, usw.


    Ich hatte hier auch lange einen Nachttisch und ein Regal so "eingezäunt", damit der Hund nicht drankommt, während der Hund sich frei im restlichen Raum bewegen konnte.

  • Ich sehe das auch so - nicht einsperren, aus dem Bett schicken ist doch ok, das findet sich.


    Nur das hier:


    Inkl Bettchen und Ausblick aus dem bodentiefen Fenster?

    Ich finde Aussichtsplätze nicht ruhefördernd. Also das wäre eher negativ als positiv zu bewerten.

  • Möchtest du, dass der Hund bei dir im Zimmer schläft? Oder darf der Hund in die ganze Wohnung?

    Ich würde in dem Fall mit Türgittern arbeiten und den Hund den Schlafplatz selber aussuchen lassen.


    Hailey war ca. 1 Jahr als sie zu uns gekommen ist. Zuhause schläft sie bei uns im Zimmer, aber nicht im Bett, geht nicht weil wir ein Hochbett haben.

    Im Urlaub hat sie ab der 2. Nacht bei uns im Bett geschlafen (mit eigener Bettwäsche) und hat das echt gut gefunden. 🥰

    Zuhause hat sie ganz selbstverständlich wieder auf einem ihrer Plätze geschlafen.

  • Herzlichen Dank für all die Antworten. Ich habe auch ein Hochbett und meine Mama auch. Ihres ist nicht so hoch wie meins und sie kommt da nicht hoch.

    Aufgrund der ganzen Antworten habe ich mich entschieden ihr Bettchen neben meins zu stellen, alle Türen offen zu lassen und zum einschlafen meinen Arm runter baumeln zu lassen in den ersten Nächten. Und konsequent zu bleiben. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!