Bei den Temperaturen lieber Fell ab oder doch lang lassen?

  • Wir haben unseren Mix bisher auch vorm Sommer etwas geschoren - ich wusste das aber auch nicht :ops:


    Ist es grundsätzlich so dass man durch das Scheren das ganze Deckhaar wegnimmt? Oder kommt es drauf an wie viel man "wegschneidet"? Wir haben es bisher so gemacht, dass wir einfach nur so das dichtere Fell im Sommer etwas gekürzt haben - also nicht alles einfach runter.


    Grüßle

  • Für alle die "Zweifler" wegen der Felllänge...


    Kennt ihr Altdeutsche Hütehunde? Das sind Hunde, die haben recht langes Fell, manche sehr lang - gibt es in verschiedenen Schlägen. Aber keiner hat so kurzes Fell wie z.B. ein Rottweiler. Diese Hunde sind entstanden und werden nach wie vor eingesetzt als Hütehunde. Das heißt, die "schrubben" den lieben Tag lang beim Furche laufen - auch im Sommer! - zig Kilometer. Da man als Schäfer nicht zimperlich sein kann, müssen diese Hunde hitze- und kälteunempfindlich sein. Ein Hund, der nicht arbeiten kann, weil wegen Hitze nicht mehr vorwärts kommt, würde aussortiert werden...


    Daher ist die Gleichung Kurzes Fell = Sommertauglich nicht unbedingt richtig.


    Ich sehe allerdings schon einen Unterschied zum Fell von Begleithunden. Die haben in der Regel eine ganz andere Fellstruktur - oft bestehen die nur noch aus Unterwolle, weil die schön flauschig ist (und toll verfilzt :roll: ). Da kann ich mir schon vorstellen, dass Scheren sinnvoll ist. Muss man eben immer am Hund festmachen. Aber bei "Gebrauchshunden" mit normaler Fellstruktur würde ich immer das Ausdünnen bevorzugen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • ein hartes stück arbeit, aber seit 1 stunde ist meine maus wieder im "sommerlook"
    war die prämiere des selbst-scherens! :D statt 5mm einheitsschnitt vom letzten jahr (und vom hundefrisör) sinds jetzt moderate 1,3 cm statt ursprünglich 6-7.... und mit persönlicher note!
    wie immer erst mal gewöhnungsbedürftig, kein kuschelwuschelmonster mehr :ops: aber habe im letzten jahr gemerkt, dass sie so mit hohen temperaturen und sonne viel besser klar kommt...

  • Zitat

    Hallo liebes Forum,


    Ist es besser, dem Hund das lange Fell zu lasssen, quasi als Sonnenschutz?
    Oder ist es doch besser, das Fell abzuschneiden, damit es nicht zu warm ist?


    Hallo Brinchen,


    am Freitag war ich in Dortmund auf der Ausstellung. Dort habe ich
    von einer Ausstellerin von weissen Langhaarhunden erfahren, dass
    das Haarkleid (Lang) die Klimaanlage des Hundes ist.


    Habe selber Langhaarhunde und weiss dass es nicht einfach zu pflegen ist.
    Wenn Du Dich für das Abschneiden entscheiden solltest, kann ich es verstehen, doch vielleicht schneidest Du es nicht ganz kurz.


    Viele Grüsse
    Marianne

  • Zitat

    Habe selber Langhaarhunde und weiss dass es nicht einfach zu pflegen ist.
    Wenn Du Dich für das Abschneiden entscheiden solltest, kann ich es verstehen, doch vielleicht schneidest Du es nicht ganz kurz.


    Da Chicco im Moment noch keine Probleme mit den Temperaturen zeigt, lasse ich das Fell dran. Ich werde ihn aber weiter im Auge behalten und schauen, wie er mit den Temperaturen klar kommt. Im Moment kühlt es bei uns ja wieder ab und regnet sogar :/ .


    Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten :streichel: .


    Liebe Grüße Brinchen

  • hi,


    ich gucke jetzt schon alle 4 steiten lang nach etwas entscheidendem ...
    in einem anderen thread habe ich gelesen, dass dein kleiner ein malteser (oder mix daraus) ist...
    hier zum schneiden fehlt eine entscheidende sache - malteser haben KEINE unterwolle... wie ist das bei deinem? weil wo keine unterwolle, da hilft das ausdünnen nix.


    bei meinen beiden ist es so, dass du direkt auf die haut gucken kannst - z.B: auf dem scheitel in der mitte.


    meine kleine hat nahezu bodenlanges haar und hatte letzten sommer garkeine probleme damit, eben weil die luft dran kann wegen fehlender unterwolle ...
    malteser kommen ursprünglich aus warmen regionen und sind deswegen an warmes wetter angepasst...
    ich denke, alles andere ist eschmackssache des besitzers


    (hier mal ein beweisfoto, dass auch ein langhaarhund, kein sofahocker ist)
    http://img167.imagevenue.com/a…gshundi_121_122_406lo.jpg
    http://img161.imagevenue.com/a…gshundi_122_122_494lo.jpg

  • Servus
    also wir haben unseren Hund auch schon scheren lassen das erste mal in seinem Leben,und wir finden es nicht schlecht.
    Dadurch das unserer ein Mix ist und so auch sein Fell ist sieht er erstmal wieder gleichmäßig aus.
    Wir finden es besser da er schneller trocknet nach dem baden und das wir Zecken schneller finden,obwohl es für uns auch ein schock war wie er ohne Fell ausschaut.Nur eines wissen wir zu 100% wir lassen ihn nie wieder von privat scheren sondern zahlen lieber die 40 euro.


    LG Kira und Mike

  • fairyland:
    Falls Du mich meinst ...
    Schau mal einen Beitrag über Dir, da habe ich schon geschrieben, dass ich Chicco so lasse, wie er ist. Naja und wenn ich ihn gekürzt hätte, hätte das nix mit Geschmackssache zu tun gehabt.


    Öhm ... falls Du mich nicht meinen solltest ... bin ich schon wieder wech :flucht: .


    Zitat

    in einem anderen thread habe ich gelesen, dass dein kleiner ein malteser (oder mix daraus) ist...


    Ich habe nämlich keinen Malteser auch keinen Malteser-Mix ... :???:
    Chicco ist entweder ein Bichon ... (glaube selbe Familie wie Malteser) oder ein Bichon-Mix ...


    Liebe Grüße Brinchen :kaffee2:

  • oh dann hab ich mich irgendwo verlesen ... ist ja auch wurscht - er ist trotzdem süß :D ... und ja bichons sind die gleiche gruppe...


    was es beweisen soll ? - hmmmm ich lese an allen ecken und enden (nicht nur in diesem forum) die begründung, dass ein langhaariger hund sich soooo unwohl fühlt mit langer matte und gaaaaaaarnicht rennen und toben kann, und solche langhaarmosnter, wie sie dann gern bezeichnet werden das auch garnicht dürfen, weils sofahockende püppchen sind.


    aber im grunde hat genau das mit dem geschmack zu tun,
    bei uns wachsen die haare ja auch unaufhörlich und die wenigsten rennen mit ner hippie-matte rum sondern schneiden sie oder auch nicht - ebenso bei ihrem hund,
    ein anderer punkt ist auch oft die lust und zeit die man beim bürsten aufwenden will/kann.


    das alles meine ich mit geschmackssache
    alles kann - nix muss - eben jedem wie er/sie es gern hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!