Bei den Temperaturen lieber Fell ab oder doch lang lassen?

  • Geschoren sieht er aber auch total niedlich aus :herzen1:


    Das mit dem Sonnenschutz ist natürlich auch ein Argument.
    Nicht umsonst sind unsere Wauzis ja Langhaarhunde.
    Für irgendwas muss die Haarpracht ja auch gut sein.

  • Zitat

    Hunde sind keine Modepuppen mit schönen Frisuren :roll:


    Der Meinung bin ich allerdings auch :D und mein kleines Schweinchen noch vielmehr :roll: .


    Liebe Grüße Brinchen

  • Ich habe letztens auch meine Hunde geschorren und da sie nicht still halten konnten wie immer 20x verschnitten, kurzer Prozess Haare komplett ab.
    Viele sagen immer arme Hunde.

  • Ich würde das Fell lieber ausdünnen. Damit bleibt der Sonnenschutz für die Haut erhalten und es "knallt" nicht direkt auf die Haut. Außerdem kann sich meiner Erfahrung nach darunter ein "Schutzpolster" bilden.


    Ich habe meinen Bobby auch mal geschoren - einmal, würde es aber nicht mehr machen. Der Grund war für mich damals, dass er nach dem Schwimmen immer einen Tag brauchte, um wieder zu trocknen. Das ging dann zwar tatsächlich schneller, aber die Hitze machte ihm nach wie vor zu schaffen. Im letzten Jahr habe ich dann ausgedünnt. So trocknet das Fell auch schneller und die oben genannten Vorteile kommen noch dazu.


    Gerade bei hellhäutigen/-haarigen Hunden würde ich diesen natürlichen Sonnenschutz nicht einfach so entfernen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Wegen Sonnenschutz: Wenn Cherie kurze Haare hat, dann hat sie ein eng anliegendes Dichtes Fell wie ein Kurzhaarhund, wenn die Haare lang sind, dann sind es eher strähnen und man kann schon mal die Haut durch sehen, wenn man die Strähnen bewegt. Von daher kann ich jetzt das Sonnenschutzargument nicht so ganz nachvollziehen?

  • Hallöli,


    stehen auch gerade vor der Frage - haben uns aber entschlossen das Fell so kurz schneiden zu lassen wie es "zu vertreten ist" ;) -werde das aber mit unserer "Friseurin" absprechen und uns beraten lassen. (müssen uns noch ein bisschen gedulden - Amy hat gerade ihre Hitze und ich glaub kaum dass dann ein Besuch beim Friseur zum "Schäfchenschnitt" angebracht ist.)


    Finde Deinen Wauz aber auch mit kurzen "Haaren" total niedlich !!!!


    Grüsse

  • Ich seh immer nur kleine Hunde... :D
    hat schonmal jemand einen Schäfi geschoren?
    Unsere Fee ist ja ein Altdeutscher Schäfi und hat wirklich seeehr viel und dickes Fell und vor allem langes!...zur Zeit ist Gassi tagsüber wirklich selten, denn länger als 15 min geht einfach nicht. Sie fällt fast um, so arg hechelt sie....rennt vorraus, legt sich in den nächsten Schatten und wartet bis wir kommen, um dann wieder nach vorne zum nächsten Schatten zu laufen und zu warten...etc...
    Aber nur Gassi zu gehen, wenns dunkel ist, macht uns und der Fee natürlich auch keinen Spaß. Und jeden Tag zum See fahren, geht leider nicht...
    Nun hab ich überlegt, ob wir sie scheeren lassen sollen...sie hat ja auch dunkles Fell...also schwarz-grau-braun...(bis auf den Puschel-Popo - der is weiß ;) )


    Was meint ihr?

  • Hm also ich habe hier jetzt öfters gelesen das langes fell auch ein schutz vor der Hitze sein kann, deswegen wäre ich bei Rasse Hunden vorsichtiger als bei Mischlingen.

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Fell Schutz vor HITZE darstellen kann...ich denke eher, vor Sonnenbrand...!?
    Mein Großer wird auch die Tage geschoren (Husky und Chow Chow mit drin...), aber zum Glück kann man die Länge ja einstellen, werde mal schauen, dass ich ihn nicht ratzekahl schere, dann besteht Sonnenbrandgefahr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!