Bei den Temperaturen lieber Fell ab oder doch lang lassen?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe hier in letzter Zeit einige Langhaarhunde mit kurzem Fell gesehen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich Chicco bei den Temperaturen auch einen Kurzhaarschnitt verpassen soll.


    Was meint ihr:


    Ist es besser, dem Hund das lange Fell zu lasssen, quasi als Sonnenschutz?
    Oder ist es doch besser, das Fell abzuschneiden, damit es nicht zu warm ist?


    Hier mal ein Bild von Chicco in seinem jetzigen Fellzustand:


    .


    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße Brinchen

  • Ich denke das Schneiden muss nicht sein, hab es eher gemacht, weil sie sich ständig in irgendein Dreckloch wirft und ich mir dachte, ok, es ist Sommer, da kann ich die Haare auch abschneiden und muss nicht mehr ständig baden. Wenn sie nciht so ein Erdferkel wäre, hätte ich die Haare nicht abgeschnitten ;)

  • Hi Du,


    na ich würde ihm fast eine Kürzung verpassen....


    Weil sein Fell wird ja wahrscheinlich noch länger und die Tage werden noch heißer..


    Wenn Du jetzt einen Rundumschlag machst dann hat er bis zum Herbst wenn es wieder kühler wird eine neue Wuschelmatte..... :D


    Aber Du weißt ja selber am besten wie gut er mit der Hitze zurecht kommt...


    Solange er nachher nicht aussieht wie das arme Vieh von Husky das ich vor ein paar Tagen gesehen habe, geschoren bis auf Rute und Kopf :kopfwand:

  • Hallo


    Ich ahbe auch so ein wuschelmonster


    und er bekommt die haare im Sommer ab...


    auch das büsten ist leichter..

  • kowalski trägt im sommer (dieses jahr schon jetzt) einen feschen kurzhaarschnitt :D
    ich lasse sie trimmen und dann schneide ich das fell selber, sieht zwar nicht so schick aus, aber ein hundeschnitt beim hundefrisör kostet um die 40€, das geb ich dafür nicht aus ...

  • Hallo Brinchen!


    Ich würde an deiner Stelle abwarten, wie Chicco die Hitze
    verträgt.
    Wenn er gut damit klarkommt, würde ich das Fell dranlassen.


    Mara haben wir aufgrund ihrer Schlammschlachten geschoren, weil
    es wirklich nervig ist, den verkrusteten Filzball wieder sauber zu bekommen.
    Außerdem hat sie ja die Vorliebe sich in allem Stinkigem
    zu wälzen und der Geruch verliert sich in kurzen Fell
    wesentlich schneller als in den langen Zotteln.


    Nachdem das Fell jetzt kurz ist, merke ich allerdings das sie mit den
    Temperaturen besser klar kommt als vorher.

  • Wie er mit kurzem Fell aussieht, weiß ich noch, da wir ihn komplett scheren lassen mussten, als er zu uns kam. Der arme Kerl war komplett verfilzt. Hier mal ein Bild:



    Naja und selbst wenn er nicht gut damit aussehen würde, in erster Linie geht es mir darum, dass er sich wohl fühlt.


    Bisher hat er noch keine großen Probleme mit den Temperaturen gezeigt, aber wenn es zum Sommer hin noch wärmer wird :???: .


    Hm, auf jeden Fall schonmal Danke für eure Tipps.


    Ich bin halt nur ein wenig unschlüssig, weil ich denke, mit dem langen Fell hat er eher einen Sonnenschutz, als mit dem kurzen ...


    Andererseits denke ich da auch ein wenig wie Dobby, wenn ich es jetzt machen lasse, hat er bis zum Herbst hin seine volle Fellpracht wieder ...


    :???: Oje, bei unseren anderen Hunden habe ich nie vor solchen Problemen gestanden :^^: .


    Ich denke, ich werde es erstmal im Auge behalten und schauen, wie er weiter mit der Wärme umgeht.


    Grübelnde Grüße Brinchen

  • Geht doch ! Sieht doch garnicht so schlimm aus.


    Meine bekommen im Sommer auch immer komplett die Haare ab, mir ist persönlich egal ob es schön aussieht oder nicht.


    Hunde sind keine Modepuppen mit schönen Frisuren :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!