Bei den Temperaturen lieber Fell ab oder doch lang lassen?

  • Also ich kann Deine Links nicht öffnen ...


    Aber sofahockende Püppchen, den Ausdruck finde ich gut. Aber ich glaube kaum, dass Du hier im Forum viele finden wirst, die genau das von kleinen Hunden denken.


    Hier aber mal ein paar meiner Chicco-Lieblingsbilder:





    und Chicco bei seinem neuen Job:


    Weil egal ob lang oder kurz, der Hund sollte sich wohl fühlen. Naja und Chicco fühlt sich halt am wohlsten, wenn er ein Schlammbad genossen hat :D .


    Liebe Grüße Brinchen

  • hmmmm das kenn ich doch von irgendwoher...
    wir waren gestern am rhein gassi und da haben sich alle drei weissen zusammen in schafskacke gewälzt... leeecker! aber irgendwo lieben wir sie doch dafür, ne? ;)

  • Zitat


    Brinchen gib´s zu, das ist eine Fotomontage !!!!


    Nö, das ist echt :D . Chicco ist ein Meister in der Ganzkörperverschlammung :gott: .


    Liebe Grüße Brinchen :^^:

  • Der Hund ist cool. Erst ein dreckiger Hund ist ein glücklicher Hund.


    Also mit dem scheren hab ich mal mitgekriegt, dass das so ja eigentlich gar nichts bringt, weil die warme Unterwolle ist dann ja trotzdem noch da. Also lieber Unterwolle raus, sprich ausdünnen.
    Werd ich demnächst bei meinem glaub auch mal machen.


    lg Sarah

  • Ich überlege auch meinen Hund endlich mal zum Friseur zu schicken- er hat einfach zu viel Fell! Und gerade jetzt im sommer fänd ich das schon irgendwie besser. Ich habe nur ein Problem: mein Hund ist schon ein kleiner Senior (fast 9 Jahre alt), herzkrank und er mag es übrhaupt nicht gebadet/geduscht zu werden! Kann ich ihn dann überhaupt zum Hundefriseur bringen? Will ja nicht, dass er eine Herzattacke bekommt!!!

  • Ich wollte meine Uschi (Collie-Schäfer-Mix) immer schon scheren lassen. Der Hundefrisör hat mir aber abgeraten, weil sie zu helles Fell und zu helle Haut hätte.
    Letztes Jahr hab ich es dann bei einem anderen Hundefrisör einfach machen lassen. Mein Hund ist untendrunter ziemlich dunkel und sie hat so dichtes Fell, daß da ganz sicher kein Sonnenstrahl auf die Haut hinkommt. Und außerdem ist mein Hund ja nicht doof und läßt sich in der Sonne brutzeln. Und der wichtigste Grund, warum ich es auch dieses Jahr wieder machen hab lassen ist, daß sie sich sauwohl fühlt.


    Der Frisör kostet pro Stunde auch nur 15 €. Und das ist es mir allemal wert. Sollte das Wetter dieses Jahr so warm bleiben, werde ich Ende Juli/Anfang August nochmal zum Nachschneiden gehen. Bis Mitte/Ende Oktober hat sie dann wieder richtig Wolle drauf und muß nicht frieren.

  • Hallöli,


    wir haben unsere Amy gestern scheren lassen - 3/4 Std hat es gedauert und sie hat jetzt "kurzes Fell" ....... sieht total süss aus und scheint sich "Pudelwohl" zu fühlen - alle sind begeistert und Hundi scheinbar auch ...... sie trägt die Nase jetzt ganz oben.


    Setze die Tage mal ein Bild rein - wie sie mit "langem Fell" aussah sieht man ja links ;) ..... und das Zöpfchen hat sie noch .....


    LG

  • hi, alle


    ich halte es für ein Ammenmärchen, dass langhaarige Hunde geschoren werden müssen. Mein Kleinyorkie zeigt mir deutlich, wo er sich wohl fühlt, nämlich: beim Autofahren auf der Beifahrerseite im Fußraum. Beim Spazierengehen im Wald hat er gar keine Probleme (außer das kleine Ästchen am Hintern, was ich ihm abklauben soll/muss, bevor er weiterläuft.


    Er legt sich selbständig auf dem 50 qm großen Balkon in den Schatten. Bei hohen Temperaturen sucht er in der HuSchu den Napf mit dem Wasser und findet ihn zielsicher.


    In der freien Natur würde der langhaarige Hund auch nicht geschoren und müsste damit leben können.


    Meine persönliche Meinung ist die: Der Langhaarhund bedarf intensiver Fellpflege und um diese zu vermeiden (ca. 15 Minuten täglich bei meinem Kleinschatz und 1 x wöchentlich 1 ganze Stunde (Bad + Föhn) ) wird dann eher geschoren "weil es angeblich besser fürs Hundi ist."


    Das Argument, dass wöchentliches Baden schädlich ist, greift nicht. In zehn Jahren Hundehaltung langhaariger Hunde (Yorkies) hat nicht ein einziges Vollbad einem Yorkie Hautschäden oder sonstiges verursacht.


    Man muss natürlich mit den Sprüchen Andersdenkender klarkommen, wie: "Oh, hat er sich heute am Sonntag extra feingemacht" (weil Schleife).


    Oder mit den Sprüchen, wie: "Wie alt ist die Hündin? Zuchttauglich geschrieben? Ah, Rüde, zuchttauglich geschrieben?"


    Nee, ist NUR ein Hobbyhund, allerdings scheckheftgepflegt *stolzbin


    Alive

  • Hallo,
    ich hatte 16,5 Jahre lang einen Malteser- Bichon- Mix, der wurde jedes Jahr um seine Wolle erleichtert. Geschadet hat es ihm nie. Ganz im Gegenteil, ihm ging es danach immer saugut... :irre2:
    Muß allerdings dazu sagen, das ich ihn immer selbst geschnitten habe, mit der Schere (2,5- 3 Stunden- ...puhhh), weil er Angst vor dem Geräusch der Haarschneidemaschine hatte.
    Auch habe ich ihn nie ganz kahl gemacht, sondern immer ca. 2cm Länge gelassen.
    Und nach anfänglichem Unwohlsein, hat er es sogar genossen und ist nicht selten (während ich Blut und Wasser geschwitzt habe - weils ja auch ordentlich werden sollte) dabei eingeschlafen. :^^:
    Also ich würde Dir zuraten, Deinem kleinen Schlammschweinchen ein paar "Löckchen" zu klauen.
    Was ich allerdings ganz gruselig finde sind, kurz geschorene Hunde, denen man jedoch vergass das Fell an den Ohren und am Schwänzchen zu kürzen.
    Schönen Abend, Euch allen!
    Bonelli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!