Bei den Temperaturen lieber Fell ab oder doch lang lassen?

  • Naja....ganz nackig soll die Fee ja auch nicht rumlaufen...ich dachte halt an einen "normal-schäferhund-kurzhaar-schnitt" oder so...

  • Scheren ist für das Fell sehr schlecht. Man nimmt durch das Scheren das gesamte Deckhaar, welches für den Schutz gegen Kälte, Wärme, Sonne usw. gedacht ist.


    Wie Corinna schon geschrieben hat, sollte man das Fell besser ausdünnen, dafür gibt es so spezielle Kämme - Coad King oder so ähnlich. Damit dünnt man das Fell aus nimmt dem Hund aber nicht das schützende Deckhaar.


    Das Fell braucht mindestens zwei Jahre um sich nach einer Schur zu regenerieren also is nix mit jetzt Scheren und im Herbst ist alles wieder so wie es war.


    Deshalb lieber Finger weg vom schnellen Scheren und ran ans gemütliche Ausdünnen.


    Liebe Grüße
    Ulli, die froh ist einen kurzhaarigen Hund zu haben :D

  • Hm, dann werde ich Chicco wohl ausdünnen.


    Das Scheren hat er ja wie gesagt erst letztes Jahr erst hinter sich gebracht, nachdem wir ihn ziemlich ungepflegt und verfilzt aus dem TH geholt haben.


    Liebe Grüße Brinchen

  • Hallo Brinchen,
    ich würde ihm im Sommer lieber das Fell etwas scheren – so wie auf dem Foto sieht´s doch ganz gut aus ;) ist ja wirklich noch nicht megakurz... was ich da schon für andere Hunde gesehen habe...


    Raudi hat ja auch so Chicos Größe und etwa auch so einen Fellwuchs – er hat da mit der Hitze schon ganz schön zu kämpfen. Ich hab ihm dann auch vor einger Zeit das Fell geschoren – nicht zu kurz, aber ging schon gut was weg (ist ja seit letztem Sommer gewachsen). Ich hatte schon den Eindruck, dass er sich danach wohler fühlt. :)
    Ist zwar nicht perfekt geworden, aber Hauptsache Hundi taugt`s. :)


    Und ich bin mir sicher, dass ich im Sommer nochmal nachkürzen werde – wächst irgendwie so wahnsinnig schnell dieses Wuschelfell...



    Liebe Grüße!



    Edit: Upps, hab jetzt erst das mit dem Ausdünnen gelesen – hab ich gar nicht gewusst :ops: – ist scheren wohl doch nicht so toll. Aber bei uns wird`s ja nicht so ratzekurz...

  • Zitat

    Edit: Upps, hab jetzt erst das mit dem Ausdünnen gelesen – hab ich gar nicht gewusst :ops: – ist scheren wohl doch nicht so toll. Aber bei uns wird`s ja nicht so ratzekurz...


    Ging mir genauso! Habe mir gar nicht so großartig Gedanken gemacht
    und schwupps, weg war das Fell :ops:
    So lernt frau hier jeden Tag wieder was neues dazu.
    Danke!

  • Hallöchen,
    also ich hab nen Schäferhundmix und hab ihn letztes Jahr ausdünnen lassen.
    Und ich glaub, dass das für nen Schäferhund auch besser ist. Das Deckhaar ist noch drauf und die Unterwolle ist raus. Man hat ihm auch deutlich angesehen, dass keine bzw kaum noch Unterwolle da war.
    Ich denk, es hat ihm auf jeden Fall auch erleichterung erschafft.
    Lg Isa

  • Das Entfernen der Unterwolle geht sehr gut mit dem Coat King.
    Da die Klingen sehr scharf sind sollte das Teil nur am hinteren Ende gefasst und locker ohne Druck durch das Fell gegangen werden.
    Bei einem kleinen wie einen Malteser, Yorkie etc. oder Mix daraus macht das keinen Sinn, da diese Rassen gar keine Unterwolle besitzen bzw. nur wenig. In diesem Fall würde ich scheren bzw. schneiden. Bei den stockhaarigen Hunden, die ein doppeltes Haarkleid besitzen (Deckhaar und Unterwolle) macht Ausdünnen mehr Sinn als reines Abscheren.

  • Oke dann werden wir sie ausdünnen lassen. Wär ja auch schade um die ganze Haarpracht...wos so lange gedauert hat, bis sie da war ;)

  • Meine Jüngere (11,5) bekommt im Sommer immer einen Ratzeputz-Schnitt - alles kurz.
    Ihr bekommt es bestens - sie wird wieder total flippig und tobt mehr..


    Ich mache das, weil es ihr 1. zu warm wird im Sommer, 2. ich die Zecken schneller finde, 3. weniger Kletten, 4. weniger Gestrüpp im Pelz und allgemein besser zu pflegen (sie hasst gebürstet werden sowieso..)..
    Schwimmen ist dann auch einfacher für sie..


    Wenn das Fell kurz ist, ist es sehr dicht und es kommt genauso viel oder wenig Sonne dran wie wie sonst auch..


    Hunde mit langem Fell haben langes Fell, weil sie so gezüchtet wurden *g*
    So manch einer gehört regions-mässig sicher nicht hierher und freut sich dann bestimmt über eine Kurzfellfrisur :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!