Kein Springen, kein Hochstellen- ich weiß nicht mehr weiter

  • Liebe Community!

    Ich bin grad etwas verzweifelt, es geht um meine 6-jährige Franz. Bulldogge. Eigentlich eine Hüpfmaus und Wirbelwind.

    Angefangen hat alles am vergangenen Montag. Sie lag bei mir auf der Couch und mein Mann hat unsere beiden Hunde nochmal zu später Stunde in den Garten gelassen. Marpi kommt normal recht schnell wieder auf die Couch. Diesmal nicht. Sie konnte nicht. Hatte schmerzen und zitterte.

    Nächsten Mittag sind wir zum Tierarzt. Diagnose Rücken. Es gab eine Spritze und für 6 Tage Onisor. Das Zittern war gut. Schwanz wieder oben. Hund agil aber massive Probleme Treppe hoch (runter nicht) und Couch/Sofa. Kein Durchstrecken und kein hochstellen am Zaun auf den Hinterbeinen.

    Gestern war ich dann bei einer Bekannten die Menschen und Tiere „einrenkt“. Bisher hatten wir immer gute Erfahrungen gemacht. Ich war kurz danach hin und weg. Sie meinte ein Wirbel wäre verschoben gewesen und nun sei er wieder drin.

    Ich war hellauf begeistert. Treppen sofort besser. Ins Auto gesprungen und auch zögerlich aber immerhin auf die Couch.

    Ich bin wirklich davon ausgegangen heute gehts weiter bergauf. Aber nichts. Sie vermeidet erneut alles. Wir sind wieder beim Stand von vorgestern.

    Was kann ich nur noch machen? Hab jetzt noch 3 Tage Tabletten. Ich hab das Gefühl die schlagen nicht wirklich an. Oder bin ich zu ungeduldig ?

    Bin für jeden Rat sehr dankbar

    Liebe Grüße

  • Bei den Symptomen und der Rasse sollte der Hund mAn ganz fix wegen einem Bandscheibenvorfall untersucht werden!

    Es koennte auch 'nur' ein eingeklemmter Nerv oder eine Entzuendung sein, aber da gehoert eine gescheite Diagnostik her.

  • Und bis dahin, also einer endgültigen Diagnose, bitte schonen und zwar komplett, auch nur angeleint raus in den Garten, kein springen usw.

  • Hattest Du schon mal einen Bandscheibenvorfall? Alternativ Keilwirbel?

    Damit würdest Du nicht noch zwei Tage warten. Dein Hund will sich trotz Medis nicht bewegen obwohl er das gerne tut.

    Da muss mindestens bis Montag bzw genauer Untersuchung eine adäquate Schmerzbehandlung sein. Und Schonung, keine Treppe, keine Sprünge etc. Aber sie sollte so schmerzfrei sein, dass sie es täte und Du aktiv schonen musst.

    Und ein TA/Klinik der sich mit rassespezifischen Erkrankungen auskennt wäre hilfreich. Bei "Rücken" sollten bei FB eigentlich sofort die Alarmglocken läuten weil BS und Keilwirbel typisch sind. Und es nach Behandlung eine Physiotherapie braucht, einrenken nützt nichts ohne Muskulatur und Bewegungsabläufe die das dann auch unterstützen. Sonst ist das nur symptomatisch.

  • Bitte bitte bitte ruhig halten! Das kann nur schlimmer werden bei einem Bandscheibenvorfall!!! Wenn keiner ist, hatte sie halt mal Pause. Kuck, dass du heute vielleicht noch einen Termin in einer Tierklinik bekommst zu nicht Notfallpreisen. Vielleicht klappt das noch.

  • Mein „Haustierarzt“ ist eine kleine Tierklinik. Ich schreibe klein weil wir hier ziemlich ländlich wohnen. Ich werde auf jeden Fall schonen bis Montag keine Frage. Was ich nur gerne wüsste ist warum es zwischendurch immer mal besser ist. Und möchte euch sagen dass sie (in meinen Augen) normal läuft, aufsteht, sich freut, isst usw. Sie erscheint mir aber eben weniger agil und schon sich. Schmerzen muss sie haben. Onsior geb ich natürlich heute und morgen nochmal weiter. Noch irgendwelche Tipps wie wärmen oder so ? Oder meint ihr ich soll heute damit zum Notdienst in eine Klinik weiter weg fahren ?

  • Bitte bitte bitte ruhig halten! Das kann nur schlimmer werden bei einem Bandscheibenvorfall!!! Wenn keiner ist, hatte sie halt mal Pause. Kuck, dass du heute vielleicht noch einen Termin in einer Tierklinik bekommst zu nicht Notfallpreisen. Vielleicht klappt das noch


    Danke. Ich klappere gleich mögliche Adressen ab !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!