Erster Hund, kaum Erfahrung

  • Und wie findet man am besten einen "second-hand" Hund, außer im Tierheim?

    Tierheime in der Umgebung, Tierschutzorganisationen, Ebay Kleinanzeigen finde ich nur dann, wenn man wirklich hinterfragt., oftmals inserieren auch Leute, die wirklich aufgrund eines Notfalles den Hund abgeben müssen. Aber da muss man halt wirklich hinterfragen und auf sein Bauchgefühl hören.

    Manchmal hat man auch das Glück, das jemand jemanden kennt....

    es gibt bestimmt genug Tierschutzorganisationen im Umkreis bei denen man schauen kann. Oder auch mal 400, 500 km Fahrt in Kauf nehmen und bei allen Tierheimen und Tierschutzvereinen schauen.

  • Und wie findet man am besten einen "second-hand" Hund, außer im Tierheim? Ebay-Kleinanzeigen ist mir auch irgendwo unsympathisch, leider. Ich habe da immer ein bisschen Angst, dass man da Vorgänge unterstützt, die man nicht unterstützen möchte.

    Bitte lass die Finger von ebay und auch von direkten Auslandsimporten. "Second-Hand" tatsächlich im Tierheim oder auch mal bei den speziellen Rasse-Nothilfen. Aber kleine, unkomplizierte und jüngere Hunde sind dort meist nicht so stark vertreten, was ja gut ist. Unkompliziert und einschätzbar sind für dich als Neuling ganz wichtige Kriterien und da sind weder "von privat" noch aus dem Auslandstierschutz in der Regel die richtigen Adressen.

    Bzgl. des Kontakts zu Hunden. Wenn du hier schreibst, wo du her kommst, vllt findet sich dann hier jemand? Ansonsten würde ich mal den Kontakt zu einer Hundeschule aufnehmen. Du darfst bestimmt auch ohne Hund mal beim Training vorbeischauen und vllt können dich die Trainer auch ein wenig bzgl. Hundeanschaffung beraten oder es ergibt sich, dass sie gerade zufällig von einem passenden Hund erfahren, der abgegeben werden muss.

  • Beim entspannten Hund sehe ich Pudel nicht. Die meisten sind schon sehr lebhaft und viele wollen auch gern was mehr tun als spazieren gehen. Auch wenn sie sich oft damit zufrieden geben.


    Aber das, was man sich so unter einem entspannten Grundcharakter vorstellt, haben Pudel jetzt tendenziell eher nicht.

  • Trace

    Danke dir, die Einschätzung hatte ich auch, nachdem ich mich über Pudel etwas eingelesen habe. Deshalb hatte ich sie hier erst mal auch nicht genannt, obwohl ich sie wunderschön finde. :smiling_face_with_hearts:


    *Sascha*

    Ja, genau... das meinte ich auch. Wie gesagt, ebay ist mir sowieso nicht sympathisch. Im Zweifel würde ich mich sonst lieber für einen Welpen von einem seriösen Züchter entscheiden. Aber ich habe ja noch Zeit Das mit der Hundeschule ist eine gute Idee, danke! Und auch für die sonstigen Tipps.

    Für meine Dornschwanzagame bin ich damals auch fast 500km gefahren, also sowas nehme ich natürlich in Kauf. :smiling_face_with_halo:

  • Bellen ist so ne Sache. Es gibt Rassen die sind gesprächig andere eher nicht, aber nach meiner Erfahrung ist das wieder echt abhängig vom Charakter des Hundes.

    Ich könnte mir den Kleinpudel echt gut vorstellen. Die sind witzig, aktiv, klug (OK das sind 98,9999% aller Rassen).

    Ich glaube viel findet sich von selbst wenn man nen Hund hat. :ka:

  • Und wie findet man am besten einen "second-hand" Hund, außer im Tierheim?

    Wir haben jetzt den 3. second hand Hund und hatten bisher nur Glück und tolle Hunde.

    Es gibt für jede Rasse eine Nothilfe, wir haben die Hunde von Border Collies in Not. Viele dieser Organisationen arbeiten mit Pflegestellen, wo Du dann auch hinfahren kannst , um Dir den Hund anzusehen und zu gucken, ob die Chemie stimmt


    EDIT

    lasse nur die Finger von den Direktimporten, d.h Du suchst Dir einen Hund nach dem Foto aus, der noch im Ausland ist

  • ich habe vor 6 Wochen (Wow die Zeit rennt) meine Dori über Facebook gefunden. In den Pudelgruppen war ich eh und ich hab als die Zeit reif war Gesuch gepostet mit Eckdaten: Zwerg, weibl, erwachsen bis 6 Jahre, kastriert und möglichst kein absolutes Sensibelchen. Ja, ich erhielt Angebote für Riesenschnauzer und auch einen Masitffrüden. Aber dann wurde Dori gepostet und mich wiesen sofort einige Leute drauf hin. 2 Tage später haben wir sie abgeholt und sie passt hier wie Arsch auf Eimer. Sie ist zwar schon 9 Jahre alt aber hey wenn interessiert es?

    unhd nie abschrecken lassen durch die Optik. So kam sie hier an


    inzwischen sieht man die süße Dori wirklich

    223fad1cdd1bad7.jpg

    b5566fff184cbcce.jpg


    und seit ein paar Tagen üben wie gezielt ein paar kleine Dinge. Nur so zum Spaß und den hat sie. Also keine Angst vor einem scheinbar schon älterem Hund


    Anja Trinks - 5 Minuten Challenge 9/43 Sie ist echt toll❤️ | By Anja | 5 Minuten Challenge 9/43 Sie ist echt toll❤️
    46 views, 3 likes, 3 loves, 3 comments, 0 shares, Facebook Watch Videos from Anja Trinks: 5 Minuten Challenge 9/43 Sie ist echt toll❤️
    www.facebook.com
  • Auf ebay posten auch TS Organisationen ihre Hunde, die schon auf Pflegestellen sind. Da kannst du halt kucken nach Umkreissuche und musst nicht jede Orga einzeln finden und abklappern und dir dann überlegen, ob du fürs mehrmalige Kennenlernen eventuell 1000 Km fährst.


    In jedem Fall viel Glück für den Job und die Suche nach deinem Hund!

  • Ich werf mal noch den Bolonka ein.


    Absolut angenehme, anpassungsfähige, nette kleine Hunde!

    Also dem Havaneser relativ ähnlich. Man muss nur schauen wegen der Größe, die werden teilweise inzwischen wirklich winzig gezüchtet.



    Ich denke aber, auch mit den beiden Rassen die du favorisierst wirst du wahrscheinlich nicht viel falsch machen können, und dass es dir hilft erstmal offener zu sein.

    Du suchst einen Hund aus 2. Hand ( zumindest hab ich es so verstanden), und Hunde diesen Typs ( klein, nett, unkompliziert) sind in der Regel schnell weg, wenn sie mal ihren Weg in die Vermittlung schaffen.


    Was auch sinnig ist ( wenn du Facebook hast) :


    Geh in die entsprechenden Rasse Gruppen und folge Züchtern die du interessant findest.

    Häufig werden so auch Rückläufer geteilt, bevor sie auf irgendeine Homepage kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!