Beiträge von Sophisticat

    @Cindychill Das stimmt, in München hat man echt alles. Der Englische Garten ist auch nicht weit, also eigentlich alles recht praktisch hier. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Nach Hundeschulen habe ich mich auch schon umgeschaut - ich denke, dass ich das schon alles ganz gut organisiert kriegen sollte.


    Und obwohl keine endgültige Entscheidung getroffen ist, merke ich, dass ich inzwischen zu den Havanesern tendiere. Ich weiß gar nicht so richtig warum. :shushing_face:

    Gersi und *Sascha*


    Danke für eure Worte! Ihr habt Recht, es hat wohl jeder seine eigene Vorstellung davon, was in Ordnung ist und was nicht. Normalerweise lasse ich mich da auch nicht so schnell aus der Fassung bringen :see_no_evil_monkey:


    Aber das war recht forsch, damit hatte ich in dem Moment nicht gerechnet. Zumal ich ja auch schon alles in der Email erwähnt hatte. Aber vermutlich wollte sie es mir direkt persönlich so deutlich sagen. :face_with_head_bandage:


    Einen kleinen Dämpfer hat sie mir damit schon verpasst, aber ich seh das jetzt mal als kleinen Denkanstoß.


    Und das beruhigt mich schon mal, dass ihr bestätigt, dass sowas eben jeder anders sieht und das eher mit den persönlichen Präferenzen zusammenhängt. :hugging_face:

    @Cindychill Dankeschön, da werde ich auch mal schauen :smiling_face:


    Habe jetzt auf je einen Züchter für Zwergpudel bzw Havaneser eingeschränkt, deren Homepage mir zugesagt hat und die nächstes Jahr Welpen planen, beide auch im VDH. Und die sind beide sogar in Bayern - Telefonat steht noch an, aber über die Rahmenbedingungen sind sie informiert.


    Hatte nämlich heute folgendes Erlebnis:

    Ich habe vorhin mit einer anderen Züchterin telefoniert, die ich ebenfalls per Email über meine Umstände aufgeklärt habe. Sie meinte dann am Telefon direkt, dass sie nichts von WGs hält, ich würde dann sicher bald umziehen und es wäre immer laut und sowieso München und das ginge gar nicht und dann wechsle ich in dem jungen Alter sicherlich nochmal den Job und nein - auf keinen Fall würde sie mir einen Hund überlassen. Das kann ich natürlich verstehen, aber das hat mich jetzt total verunsichert.. :see_no_evil_monkey:

    Eine Empfehlung im Raum München wäre natürlich sehr hilfreich :beaming_face_with_smiling_eyes:


    *Sascha* Ganz so viele sind es zum Glück nicht. :rolling_on_the_floor_laughing: Aber die paar, die ich gefunden (und für gut befunden) habe, die sind natürlich am anderen Ende von Deutschland.


    Übrigens: Zu dem Züchter im IHV. Mir ist aufgefallen, dass zwar ein paar mehr Tests auf der Homepage genannt werden (z.B. Hämophilie und das "Langhaar-Gen"), aber im Unterschied zu den VDH-Züchtern fehlt mMn der Hinweis auf Testung für Augenerkrankungen. Kann natürlich sein, dass die Hunde auch darauf getestet wurden. Allerdings würde ich annehmen, dass sie sowas auch direkt nennen würden. Ich bleibe zwar bei den VDH-Züchtern, aber wollte nun doch wissen, was da der Unterschied sein könnte.



    Auch die Option mit einem älteren Hund habe ich noch nicht aufgegeben - wobei das vermutlich ein noch schwierigeres Unterfangen ist, da überhaupt einen zu finden. :woozy_face:

    *Sascha* Ich versuche auf jeden Fall, mich bestmöglich zu informieren. Aber bei so einer großen Entscheidung bin ich schon sehr unsicher.. :see_no_evil_monkey:


    Aber ich habe ja Zeit und muss nichts überstürzen. Habe mich heute auch beim DPK umgeschaut.


    Ich glaube, ich sollte mich erst mal zwischen Havaneser und Zwergpudel entscheiden. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Also, hab eine der Seiten wieder gefunden: Begründung ist, dass da anscheinend strenger genetisch getestet werfen muss, zB auch auf das “Kurzhaar-Gen” (das sie ja nicht haben wollen). Diverse andere Tests werden auch genannt. Muss mal genauer nachschauen, welche das sind und ob beim VDH so nicht getestet werden muss.


    Nur weil “mehr” oder “strenger” genetisch getestet wird, heißt das ja nicht, dass das auch Sinn ergibt. Nur die richtigen Tests ergeben für die richtige Rasse Sinn, würde ich mal behaupten. Zumindest würde sich mir das als Biochemikerin so erschließen. :upside_down_face:

    *Sascha* Heute hatte ich nach den Havanesern geschaut, da war das glaube ich bei zweien der Fall. Aber ich hab mir so viele Webseiten angeschaut, ich weiß gerade gar nicht mehr, welche das waren. Ich schau morgen mal, ob ich die nochmal finde - dann kann ich nach deren Begründung schauen. Hatte die dann schon aussortiert. :see_no_evil_monkey:

    Danke euch beiden :smiling_face:


    *Sascha* Hatte jetzt da keinen speziellen Züchter im Auge, hab nur heute ein bisschen rumgeschaut und bin auf ein paar Seiten gestoßen, bei denen die Züchter vorher im VDH waren und nun meinten, sie seien im IHV. Nun habe ich mich gefragt, was es damit auf sich hat. Hatte aber schon die Befürchtung, dass es kein gutes Zeichen ist. :see_no_evil_monkey: