Hundekäfig / Box - Ja oder Nein?

• Rückzugsort: Gut

Einsperren den ganzen Tag: nicht gut.

Hundeplatz, Hund wartet an der Seite, deutlich größerer junger Hund im besten Mackermodus arbeitet frei:

Box offen lassen? Ist das dann echt sicher, bleibt es so ein Rückzugsort?

Hund lieber ins heiße Auto packen?

Hund ins ebenfalls heiße Vereinsheim sperren, ohne Sichtkontakt?

Hund mit Sicherungsperson daneben nur angeleint lassen, hoffen dass die Sicherungsperson das hinkriegt und dem Hund den Stress zumuten, sich bedroht zu fühlen?

Manchmal finde ich das mit dem gut und nicht gut gar nicht so leicht zu beantworten wie es hier klingt.

• Das klingt ja nach viel Spaß 😅

Wenn dies ein generelles Problem ist könnte man dies auch rechtlich sauber gestalten mit umzäunten Bereichen.

Macht sicher keiner weil das kostet.

Das mit der Box im häuslichen Bereich war nicht schon immer so. Ich verstehe hier auch 0 warum man nicht eine ausreichend große nimmt. Es gibt doch sogar Zwinger für drinnen? Gibt sicher Hunde wo man das braucht.

• Hä? Es ging doch hier um zuhause, über mehrere Stunden.

Zur vorübergehenden Sicherung, z.B. auf dem Hundeplatz, oder zum Transport, ist doch ein anderes Thema. Du wirst deinen Hund ja nicht 8 Stunden einsperren auf dem Hundeplatz.

Rückzugsort zuhause: gut

Sicherung und Transport: gut

Einsperren den ganzen Tag: nicht gut

so besser? Manchmal muss man es schon drauf anlegen, um auf JEDEN Fall was zu finden, oder?

• Hä? Es ging doch hier um zuhause, über mehrere Stunden.

Ok, ich hatte das hier als Frage im Kopf:

ist eine Hundebox sinnvoll, oder nicht?

Fand ich eine offene Frage, die einlädt zu einer differenzierten Betrachtung: Wann und unter welchen Umständen ja, wann und unter welchen Umständen nein. Eher finde ich es schade, wenn die Frage sich nur um extreme drehen sollte.

• Und erzählt es keinem.

Ich bin ja mehr der Typ: tut es erst gar nicht.

Box offen lassen? Ist das dann echt sicher, bleibt es so ein Rückzugsort?

Nach meinem Erleben mit Katzen in Transport-Box im Wartezimmer von TA und an die Box herankommenden Hunden: es ist KEIN sicherer Rückzugsort, wenn da draussen wer an der Box rumramentert, der einem ans Leder will.

Da brauchts schon noch mein Bein davor, was die jeweiligen Hunde abhält.

Ich kann mir vorstellen, dass das im Fall X bei Deinem Hund auch so wäre, dass er das nicht mehr als sicheren Rückzugsort empfindet, wenn der Jungmacho an der Box rumprollt.

• Ist doch wunderbar :bindafür:

Ich wollte ja nur darauf hinaus, dass man nach dem was man heute erleben kann niemand dem es nicht völlig Wurscht ist sich hinstellen wird und verkündet: Ja hier die Katzenbox, da lebt mein Bernhardiner drin

(Und ja ich halte mich bewusst neutral. Ich hab gelernt)

• Naja, es ist aber nur korrekt daraufhin zu weisen, dass es nunmal nicht erlaubt ist.

Was ich halt nicht verstehe, ist, dass Zwinger total verpönt sind, aber Boxen sind voll ok.

Boxen gibt es mittlerweile sogar als „schickes“ Möbelstück.

Womit ich gar nicht sagen will, dass ich da jetzt Kontra oder Pro bin.

Aber wenn ich zB von Hunden höre, die zum runterfahren stundenlang in einer Box sitzen, dann bin ich schon der Meinung, dass man da einen Zwinger anschaffen sollte oder einen Auslauf, welcher größer ist als <2m^2

Box ist ja nun nicht die einzige Möglichkeit einen Hund zu begrenzen.

• Aber wenn ich zB von Hunden höre, die zum runterfahren stundenlang in einer Box sitzen, dann bin ich schon der Meinung, dass man da einen Zwinger anschaffen sollte oder einen Auslauf, welcher größer ist als <2m^2

Stundenlang zum runterfahren in die Box? :omg: Mico muss auch manchmal zum runterfahren rein, wobei es jetzt eher alle paar Wochen bis Monate vorkommt, während er als Junghund teilweise wirklich täglich Auszeiten gebraucht hat. Aber da reden wir von um die 5 Minuten. Die Box ist so "auftrainiert" das er dort quasi sofort zur Ruhe kommt. Wenn die Box länger zu ist, dann nur wenn er so viel Stress hatte, dass ich besorgt bin das das öffnen der Box ihn wieder wecken würde. Da bin ich dann aber die ganze Zeit keine 5 Meter entfernt und sobald er wach wird mach ich auch sofort wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!