Hund läuft zu ausnahmslos jeden anderen Hund

  • Bei meinen Hunden fängt in dem Alter die richtig wichtige Schleppleinenzeit eigentlich erst an und geht in der Regel bis die so drei Jahre alt sind

    Nur mal kurz OT: Danke, dass Du das sagst. Ich bin ja eigentlich nicht so ein Social Media Opfer, aber hier km Forum hat man manchmal das Gefühl, alle Hunde laufen ab dem sie anderthalb sind oder so nur noch maximal mit Halsband frei. Da habe ich in schwachen Momenten schon manchmal das Gefühl, dass was schief läuft, wenn meiner mit 2 immer noch überwiegend an der Schlepp ist :tropf:


  • Ich verstehe deine Intention total, bei uns in den Verein kommen auch ganz viele Leute mit der gleichen Intention in die BH-Gruppe..

    Sie wollen keine Prüfungen laufen, sondern einfach einen Hund, der im Alltag problemlos läuft..


    Aber wenn man ehrlich zu den Leuten ist, dann muss man ihnen eigentlich gleich sagen, dass die BH-Gruppe dafür der falsche Ort ist und dass man das streng genommen als Verein gar nicht leisten kann..


    Die Begleithundeprüfung suggeriert von ihrem Namen her unglücklicherweise, es würde darum gehen, den Hund als Alltagsbegleiter zu prüfen. Das ist aber völlig falsch. Es ist die Einstiegsprüfung in einen Großteil de Hundesports. Und das wird da auch überprüft.


    Das wird und kann euch im Alltag nicht helfen, weil es einen völlig anderen Ansatz hat.


    Dass dein Hund auf dem Hundeplatz so brav ist, ist logisch, denn Hunde lernen ortsbezogen.


    Wenn du euer Problem im Alltag angehen willst, wäre es am sinnvollsten, du suchst dir genau dafür einen Trainer, der die im Alltag Einzelstunden gibt.


    Mit dem BH-Kurs wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht das erreichen, was du dir wünschst.

  • Also, mit einenhalb sind meine diesbezüglich meistens noch null tauglich für Schleppleinen-frei. Da haben sie eher ein "Hoch". Aber was natürlich schon der Fall ist: Die Kurve geht nach oben. Ich möchte keine Ausrutscher und lasse daher die Schleppleine dran bis wir wirklich alle Entwicklungsphasen durch haben und es wirklich safe ist. Ich möchte nämlich nicht, dass der Hund lernt zu unterscheiden, ob eine Leine dran ist oder nicht.


    Bisher fahre ich damit sehr gut. Ich kann sie dann, wenn wir wirklich richtig fertig sind mit dem Teil der Erziehung einmotten und brauche sie den Rest des Hundelebens gar nicht mehr.

  • Ich kann sie dann, wenn wir wirklich richtig fertig sind mit dem Teil einmotten und brauche sie den Rest des Hundelebens gar nicht mehr

    Ich hoffe sehr, dass ich das auch eines Tages sagen kann :D

    Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich bei den Reaktionen "Viel Glück" drücke, den Lachsmiley oder was sonst ... aber irgendwie kam mir das alles fieser vor als ich es meinen möchte.


    Von daher schriftlich: Das wird! Ich denke bei meinen auch jedes Mal in diesen Phasen, dass ich das bestimmt niemals hinbekomme und das Viech bald tot über den Zaun vom Tierheim hänge ... und dann, lange Zeit später sind plötzlich all die Sachen da, die ich mühsam trainiert habe und von denen ich dachte, dass die von den bunten Murmeln in der Birne zerquetscht wurden. :lol:

  • Ich kann sie dann, wenn wir wirklich richtig fertig sind mit dem Teil einmotten und brauche sie den Rest des Hundelebens gar nicht mehr

    Ich hoffe sehr, dass ich das auch eines Tages sagen kann :D

    Ist bei uns auch so. Ich sehe noch kein Licht am Ende des Tunnels und finde ca. 2,5 - 3Jahre, bis es soweit ist, realistisch.


    Lieber länger dran und währenddessen Umorientierung und zuverlässigen RR (oder oder oder) sorgfältig aufbauen, um dann einen wirklich zuverlässig im Freilauf laufenden Hund zu haben, als einen Hund der zwischendurch immer mal wieder Erfolg hat beim "was auch immer gerade nicht erwünscht ist" und somit unzuverlässig ist im Freilauf.


    Ich denke, man muss sich da echt frei machen von Vergleichen. Ich habe zwischenzeitlich auch das Gefühl dass ich zu blöd bin einen Hund zu erziehen, also von Welpe auf an. Aber dann gibt es wieder gute Tage, an denen die Hormone bei Gustaf - warum auch immer - besser sortiert sind, und ich sehe was an Erziehung doch schon hängengeblieben ist. Aber wenn ich den gleichaltrigen Nachbarslabrador betrachte fühle ich mich manchmal trotzdem schlecht in dem was ich tue, denn der läuft seit er 9Wochen alt ist so perfekt durch alle bisherigen Altersphasen, wie es nur möglich ist. Und seine (seeeehr netten Halter) sind Ersthundhalter.


    Es heißt nicht umsonst erste vier Jahre junger Hund, zweite vier Jahre guter Hund, dritte vier Jahre alter Hund.


    Wir warten auch noch immer auf einen Platz im Hundesportverein meiner Wahl. Die Warteliste ist zermürbend lang. Aber andererseits auch gut, weil wir tagtäglich gut damit beschäftigt sind Alltagsgehorsam zu etablieren. Und noch immer Ruhe in neue Situationen und Gelassenheit in diverse Routinesituationen zu bekommen.


    Aber so langsam wird es Zeit für fokussiertere Arbeit (> BH), auch wenn es "Dosenarbeit" ist. Mir fehlt ohne Hundesportverein einfach der Raum für konzentriertes, ungestörtes Arbeiten/Trainieren.

  • Bei meinen Hunden fängt in dem Alter die richtig wichtige Schleppleinenzeit eigentlich erst an und geht in der Regel bis die so drei Jahre alt sind

    Nur mal kurz OT: Danke, dass Du das sagst. Ich bin ja eigentlich nicht so ein Social Media Opfer, aber hier km Forum hat man manchmal das Gefühl, alle Hunde laufen ab dem sie anderthalb sind oder so nur noch maximal mit Halsband frei. Da habe ich in schwachen Momenten schon manchmal das Gefühl, dass was schief läuft, wenn meiner mit 2 immer noch überwiegend an der Schlepp ist :tropf:

    Ohja, dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin wieder Team Schleppleine (tja, man lernt aus Fehlern) und denke derzeit auch oft, „wenn er’s bis jetzt nicht kann, dann wird er’s nie können“. Aber das stimmt ja gar nicht…


    Danke fürs Schreiben.

  • Ich trainiere in einer SV OG und selbst da legt der eine Trainer für die BH den Schwerpunkt zu 99% auf die UO auf dem Platz und die andere Trainerin ist mindestens 50/50 außerhalb unterwegs, meist auf dem Wanderparkplatz neben dem Platz wo Sonntagmorgen der Bär steppt an Joggern, Kindern, Radfahrern, anderen Hunden etc. Ab und an gibt es auch gemeinsame Restaurantbesuche oder kleine Wanderungen im Rahmen des Trainings.

    Bh Training im SvOG ist Training auf eine Sportprüfung hin, und hat nur ganz geringen Nutzen für den Alltag mit Hund.

    Man muss sich halt überlegen, was wichtig ist, ein Sportfuss, Sitz und Platz, oder eben die vielen Alltagsdinge, wie Straßenverkehr, bei Reizen rankommen und nich hinlaufen. Nicht vom Boden aufnehmen usw.


    Die BH frisst Löffelchen für absolut überflüssige Übungen.

  • Hier auch Team Schleppleine. Der Collie tapste unendlich lange brav bei mir ohne Leine. Mit einsetzten des Jagtriebes, um die 8 Monate rum, war die Schleppi dran……

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!