Hund läuft zu ausnahmslos jeden anderen Hund

  • Sind Rüden in der Hinsicht eigentlich nestflüchtiger?

    Schleppleine gab es bei meinem ersten Hund noch nicht, oder ich wusste nichts davon. Rüde, auch sehr „kommunikativ“ in der Pubertät, gerade, was die Damenwelt angeht. Da hätte ich heutzutage definitiv eine SL benutzt.

    Meine Hündin später, hatte dann eine. Habe sie vielleicht 10x benutzt, total unnötig. Bei ihr hat man die Pubertät allein daran gemerkt, dass sie noch ernsthafter und wachsamer wurde. Die wäre mir nie abgehauen.

    Eros …. Nun ja, noch geht es gut. Noch …. Aber die rüdigen Tendenzen sind eindeutig da. Da wird die SL rankommen, erst recht bei unbekannten Terrain. Blöd daran finde ich, dass er dann immer so schräg läuft und habe Angst, dass das bleibt 🙈

  • Sorry, das ist jetzt auch etwas o/t, aber das habe ich mich gerade gefragt, als es um die Schleppleine ging, und die (optimistische) Diskussion wann der Hund da denn los kann. Ist das alles nicht auch vor allem Charakter/Rassenabhängig? Ich hatte als Jugendliche/junge Erwachsene einen Jack Russel, der folgte mir wie ein Schatten. Das Konzept Leine kannte er so gar nicht, weils einfach nicht nötig war (gut, wir wohnten auch im tiefsten abgelegenen Dorf). Aber auch mit Jagen war da nix. Ich kann mich nicht erinnern, Zeit seines Lebens auch nur ein einziges Problem mit ihm gehabt zu haben. So hab ich mir das auch vorgestellt mit der Hundehaltung, und ich muss sagen, mir kam jetzt das böse Erwachen. Aber auch bei meinen jetzigen Hunden ist das wie Tag und Nacht. Der eine hat zwar auch seine Baustellen, aber er würde mir nie weiter als 20m von der Seite weichen, und das nimmt halt vielen Problemen eindeutig die Brisanz.

    Cheese allerdings - ich weiß nicht ob ich das hinkriege, und das macht mich auch oft traurig. Hatte ich ja schonmal im Jagdthread geschrieben. Ich habe da auch ehrlich gesagt auch viel zu spät darüber nachgedacht, und war da echt etwas zu naiv. Einen Schäferhund hätte ich mir nie im Leben gekauft, aber da dachte ich mir halt, ach Straßenhund ist Straßenhund. Jetzt beschäftige ich mich seit vielen Monaten sehr intensiv mit der Problemstellung, und klar sehe ich hier und da mal ein Erfölgchen, aber ein riesiger Basenji (oder ähnliches) wird ja auf jeden Fall in ihm drin stecken, und da sind die Prognosen eben allgemein nicht rosig.

    Ich beneide gerade jeden, den ich mit gemächlichem läuft halt so mit Wuschelhündchen sehe, während mein westafrikanischer Wildfang mal wieder seinen Jagttunneltag hat, oder mich nach fünfzehn Kilometern wandern fragt, wann er sich denn jetzt endlich mal vernünftig die Beine vertreten darf.

  • Ich beneide gerade jeden, den ich mit gemächlichem läuft halt so mit Wuschelhündchen sehe, während mein westafrikanischer Wildfang mal wieder seinen Jagttunneltag hat, oder mich nach fünfzehn Kilometern wandern fragt, wann er sich denn jetzt endlich mal vernünftig die Beine vertreten darf.

    Aber Du hattest doch in dem anderen Thread geschrieben, dass Du keinen "gelangweilt hinter Dir hertrottenden Hund" haben willst?

  • :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: Naja, er ist ja gelangweilt weil er im Wald an der Schlepp ist und weiß er kann nicht jagen. Ohne käm er wahrscheinlich nach 10 Minuten zufrieden mit nem Reh aus dem Nachbarland zurück.

    Also klar, es ist immer so eine Nature/Nurture Kombi, aber wahrscheinlich kommt es schon auch sehr auf Hund(erasse) an, ob nach 3 Jahren die ohne Schlepp Träume wahr werden, bzw ob es die drei Jahre Schlepp ohnehin erst gibt. Hier im Forum tummeln sich ja wahrscheinlich auch (neben den einfach Hunde-Begeisterten) eher die mit den Problemen...

  • Hier im Forum tummeln sich ja wahrscheinlich auch (neben den einfach Hunde-Begeisterten) eher die mit den Problemen...

    Nö - hier tummeln sich neben den Hunde-Begeisterten die die ihre Probleme lösen wollen!

  • Ich muss jetzt doch meinen Senf dazu schreiben, das ist jetzt erst mal an die TE gerichtet:


    Wir (meine zwei Hunde und ich) sind nämlich diejenigen, die von Hunden wie Deiner immer überfallen werden.

    Mein Senior ist im Freilauf, der Junior an der Schlepp, wie es sich meines Erachtens gehört, solange ein Hund nicht sicher abrufbar ist.


    Wir werden täglich von (Jung-)hunden aus dem Nichts überfallen, selbst an der Straße, wo Leinenpflicht ist und meine natürlich an der kurzen Leine sind.

    Das ist zum KOTZEN! Ich trainiere und übe, dass meine sich sozial verhalten, und das wird durch solche Hunde (die selbstverständlich alle "nichts tun" zunichte gemacht). Und dann eben oft von hinten, teils aus dem Gebüsch, sodass wir mega erschrecken.

    Das geht wirklich nicht.

    Ich weiß auch nicht, woher das kommt, dass Junghunde machen können, was sie wollen. Weil sie "eigentlich" so lieb sind?

    Weil ihr Freilauf über dem Wohl der anderen Hunde steht?


    Lass die Schlepp dran, bis es funktioniert. Und wenn das jetzt noch 1,5 Jahre dauert, dann ist das so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!