Fahrradanhänger für Kind und Hund

  • Würde ich nicht tun. Vor Allem nicht mit so kleinem Kind. Entweder den Hund laufen lassen oder aber das Kind in einen Fahrradsitz setzen und den Hund in den Hänger.

    Das Baby ist gerade Mal 5Monate und im Moment noch wenig aktiv. Es kommt dann aber eine Zeit in dem du garnicht so schnell reagieren kannst wie es den nächsten Blödsinn anstellt, mental aber noch nicht reif genug ist zu verstehen was ok ist im Umgang mit dem Hund und was nicht. Und da kann es ganz schnell zu brenzligen Situationen kommen.

    Ich vermeide generell Hund und Kind auf engem Raum ohne einen Erwachsenen dazwischen zum Eingreifen.

    Weil du Wohnmobil sagtest als Beispiel - wir sind gerade mit Hund und 2 Kids mit dem Wohnwagen unterwegs.

    Kind 1 ist genau 3 Jahre alt, den lass ich auch Mal 5min zum Klo gehen oder Abwasch machen alleine mit dem Hund im Wohnwagen.

    Kind 2 ist 1Jahr und 3Monate und wenn sie Mittagsschlaf hält und ich aber aufs Klo muss oder Abwasch machen mag oder oder oder dann nehme ich den Hund entweder mit oder binde ihn draußen an. Sie kennt den Umgang mit Hund ist aber noch sehr impulsiv und das wird das nächste Jahr oder länger noch so bleiben. Der Hund würde lange dulden geärgert zu werden, ich möchte aber dass er weiß dass er immer von uns gerettet wird.

    So, in einem Fahrradanhänger ist der Platz noch beengter, der Hund hat keinerlei Möglichkeit zu weichen und ihr seid vorne und könnt auch nicht ständig nur nach hinten gucken. Seine einzige Möglichkeit bleibt sich selbst zu verteidigen. Da Kleinkinder feine Warnungen noch nicht zuordnen können (viele finden es faszinierend wenn Hunde Zähne zeigen und patschen dann da drauf) muss er schnell sehr deutlich werden. Und schon ist ein Loch in der Kinderhand oder schlimmer.

  • So lange Euer Kind noch in die Baby-Hängematte von Chariot (inzwischen wohl Thule?) passt, könnte das mit einem entsprechenden Anhänger gehen - zumindest war bei uns damals die kleine Schwester in der Baby-Hängematte im Anhänger recht sicher vor den Kneif- und den Ärger-Attacken des daneben sitzenden großen Bruders untergebracht. Da müsste man dann eben mit einem Brett oder einem festen Stoff eine "Trennwand" zwischen Baby und Hund schaffen, aber das wäre zumindest bei unserem Kinderanhänger gegangen.


    Sobald das Kind dann aber selber sitzt (und aktiver ist), wäre mir das aber zu gefährlich mit Kind und Hund im selben Anhänger. Da würde ich dann fürs Kind auf einen Fahrradsitz vorne umsteigen, dann hat man ein so kleines Kind besser im Blick und oft haben diese Sitze auch noch ein "Tischchen" vorne dran, auf das die Kinder, wenn sie müde werden, den Kopf ablegen können.

  • Und den Aspekt Unfall würde ich auch immer bedenken. Es muss garnicht groß was passieren, aber ein Hund mit Schmerzen auf so engem Raum mit vielleicht ebenfalls verletztem Kind würde ich nicht wollen.

    Einerseits beißen manche Hunde in Panik um sich. Andererseits verteidigen manche Hunde den verletzten Menschen.


    Nee, wäre mir alles viel zu brenzlig.

  • Einen Hänger für das Kind und einen für den Hund. Alles andere wäre mir zu gefährlich.


    Und gebraucht kosten die nie im Leben 900€. Neu gibt's den croozer for two je nach Ausstattung für 500-700€ (wobei es ja kein Zweisitzer sein muss )

    Ich habe für unsere gebrauchten Hänger (hatten den croozer for two und einen Einsitzer von Thule) nie mehr als 150€ gezahlt. Da gibt's genug Auswahl in der Preisklasse

  • Es gibt für Kleinkinder Sitze, die man vorne fest macht. Am Lenker oder an der mittleren Stange. Die gehen auch schon relativ früh, für Kinder ab 9 Monaten, von Thule zum Beispiel. Meist gehen die bis ca. 3 Jahre.

    Wenn euer Wunsch ist, öfter mit dem Fahrrad und Kind und Hund unterwegs zu sein, finde ich passende Lastenfahrräder am besten.
    Wenn aber Platz ein Problem ist... Eventuell nochmal weiter in die Zukunft bitte Blicken. Ob nicht ein größeres Wohnmobil sogar Notwendig wird. Denn euer Kind wird Älter und möchte dann auch den eigenen Kram dabei haben. Anfangs braucht man nur das Bobby Car, später aber das Fahrrad vom Kind + Anhänger, wenn das Kind mal Müde wird...
    Wenn der Stauraum in eurem Wohnmobil mit 2 Anhängern schon zu Knapp wird, hat euer Wohnmobil sowieso sehr bald ein Platz Problem :thinking_face: .
    Mit 2 Anhängern Zuhause könntet ihr auch am Urlaubsort, bei einem Fahrrad Verleih, je nachdem was die da haben entweder einen Anhänger für den Hund und einen für das Kind Reservieren und Mieten. Und dann nehmt ihr nur Einen Anhänger mit, was vor Ort dann grad nicht Ausleihbar ist :person_shrugging: .

    Zusammen geklappt, passen Anhänger auch in einen Kofferraum. Die Reifen lassen sich Easy dafür, mit Knopfdruck abnehmen und die Anhänger lassen sich dadurch sehr Flach zusammen falten.

  • Ob nicht ein größeres Wohnmobil

    Wir fahren einen Eura Profila mit 7,50 Meter und 4,4 Tonnen. Fahrräder und Anhänger kommen in die Heckgarage. Aber die ist halt irgendwann voll. Zumal da noch Campingtisch, Stühle etc. hinein müssen. Weiteren Stauraum haben wir genug. Nur eben nichts, wo die Anhänger Platz finden.

  • Und den Aspekt Unfall würde ich auch immer bedenken

    Mir ist der Hänger und das Rückrad mal unterwegs verloren gegangen, weil der Schnellspanner sich gelöst hat.

    Das war schon was, wo ich kein Kind beim Hund hätte haben wollen.


    Falls eure MTBs Schnellspanner haben, da sollte man offenbar keinen Hänger dran befestigen. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!