Jagdtrieb oder verspielt?

• Ich sag zu dem Beitrag eines unbekannten Menschen aus dem Netz nur so viel:

Liebe TE, bitte füttere keine Wildtiere an, um sie für dein Training zu nutzen, lass deinen Hund bitte keine Wildtiere (oder jemand anderes Haus-/Nutztiere) aufscheuchen und gewöhne bitte auch keine Wildtiere an deine Anwesenheit bzw. die deines Hundes.

Vor allem keine geschützten Arten.

Danke, das war genau mein Gedanke.

• Liebe TE, bitte füttere keine Wildtiere an, um sie für dein Training zu nutzen, lass deinen Hund bitte keine Wildtiere (oder jemand anderes Haus-/Nutztiere) aufscheuchen und gewöhne bitte auch keine Wildtiere an deine Anwesenheit bzw. die deines Hundes.

Krähen sind intelligent, die können sehr genau unterscheiden, wer da kommt und kommen nur, wenn da auch was zu erwarten ist. Und als aufscheuchen würde ich das nicht bezeichnen, hier gibt es Krähen, die sich einen Spaß daraus machen, näher zu kommen, dann 10 Meter weg zu fliegen, dort warten um dann wieder 10 Meter weg zu fliegen. Wenn sie wollten, könnten sie direkt jederzeit auf einen Baum. In freier Wildbahn machen Wölfe und Raben übrigens oft gemeinsame Sache und leben auch zusammen, ist ein spannendes Thema.

• Liebe TE, bitte füttere keine Wildtiere an, um sie für dein Training zu nutzen, lass deinen Hund bitte keine Wildtiere (oder jemand anderes Haus-/Nutztiere) aufscheuchen und gewöhne bitte auch keine Wildtiere an deine Anwesenheit bzw. die deines Hundes.

Krähen sind intelligent, die können sehr genau unterscheiden, wer da kommt und kommen nur, wenn da auch was zu erwarten ist. Und als aufscheuchen würde ich das nicht bezeichnen, hier gibt es Krähen, die sich einen Spaß daraus machen, näher zu kommen, dann 10 Meter weg zu fliegen, dort warten um dann wieder 10 Meter weg zu fliegen. Wenn sie wollten, könnten sie direkt jederzeit auf einen Baum. In freier Wildbahn machen Wölfe und Raben übrigens oft gemeinsame Sache und leben auch zusammen, ist ein spannendes Thema.

Ja, und es gibt auch Tiere, die, wenn von Menschen angefüttert werden, diese dann angreifen, wenn es mal nichts gibt.

Himmel, wirklich, wenn man nicht damit klar kommt, dass der Hund ggf. an der Schlepp laufen muss, damit er nicht stiften geht, dann hole man sich doch bitte keinen mit starkem Jagdtrieb, vor allem keinen eigenständigen.

Dieses "früher war das so", "wir sind eins mit der Natur", das ist sowas von fehl am Platz in der heutigen Zivilisation.

Finger weg von Wildtieren und geschützten Arten verflixt nochmal! Das wäre mir ein Bedürfnis.

OT ende.

• Fuettern die Woelfe die Kraehen auch an, damit ihr Haustier dann mal was ausleben kann?

Unfassbar wie man sich sowas schoen reden kann..

Raben rufen die Wölfe, wenn sie Beute entdeckt haben, umgekehrt reagieren die Raben auch aufs Heulen der Wölfe und warnen diese bei Gefahr. Wolfskinder spielen mit ihren hauseigenen Raben und lernen sie kennen, die haben eine ähnliche Sozialbeziehung wie Mensch und Hund. Wirklich ein spannendes Thema, Radinger hat dazu in Die Weisheit der Wölfe ein bißchen was geschrieben.

• Du denkst ja auch nicht, dass das eine schlechte Alternative ist. Frage mich manchmal wie die Reaktionen wären, wenn meine "Ausnahme damit der Hund schön ausgelastet ist" Rehkitze wären, nicht Mäuse.

Da würde das Jagdrecht im Wege stehen.

§39 BNatSchG, je nachdem was dein Hund fängt auch §44 BNatSchG.

Und jetzt?

• Und ganz allgemein reicht eigentlich schon §1 Tierschutzgesetz aus, den man durchaus anwenden kann, wenn der Halter seinem Hund bewusst das Töten ermöglicht.

• Wenn dem so wäre, hätte jeder Katzenhalter, der seinem Haustier Freigang ermöglicht, ein Problem.

Es ist nicht das Gleiche, denn auf seinen Hund muss man jederzeit einwirken können, bei einer Katze gilt das rechtlich nicht.

Nichtsdestotrotz ist auch das nicht in Ordnung und einer von mehreren Gründen, warum hier keine Katze mehr einziehen wird. Auch diese Erkenntnis verbreitet sich,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!