Jagdtrieb oder verspielt?

  • Ich denke, das dreht sich hier wirklich zunehmend im Kreis.


    valibu Zur Eingangsfrage: Im Spiel wird der „Ernstfall“ geübt, dafür ist es da :smile: Jetzt ist die Frage, was das Ziel ist. Hier möchte ich keine Hunde, die jagen. Deshalb werden Spiele, deren Spaßfaktor in Anspringen auf den Bewegungsreiz liegt (Bällchen, was Werfen, Dinge am Boden langschlängeln lassen) zunehmend in die Interaktion mit uns eingebunden. Und so Sachen wie Käfer bepföteln, hinter Vögeln (Radfahren, Autos) rennen … breche ich ab. Dafür gibts dann kurz Belohnung und sobald im Hirn was ankommt der Versuch, gechillt dem Reizauslöser hinterherzuschauen.


    Hier sekundiert mir auch der ältere Hund netterweise, schau mal, so sieht das dann aus (wenns klappt):


  • Vielen Dank für die vielen, vielen Antworten 😊 Ich gehe jetzt nicht auf alles einzel ein:


    Wir sind jetzt mit der Schleppleine unterwegs und haben mit Apportierübungen und Dummytraining begonnen. Ich werde ihn auch in Zukunft keine Mäuse jagen lassen, finde aber, dass er seine Triebe ein Stück weit auch ausüben dürfen soll. Daher werde ich seinen Dummy vllt auch mal im Laub verstecken oder in einem Sandkasten verstecken, damit er auch mal Beute ausbuddeln darf.

  • Vielen Dank für die vielen, vielen Antworten 😊 Ich gehe jetzt nicht auf alles einzel ein:


    Wir sind jetzt mit der Schleppleine unterwegs und haben mit Apportierübungen und Dummytraining begonnen. Ich werde ihn auch in Zukunft keine Mäuse jagen lassen, finde aber, dass er seine Triebe ein Stück weit auch ausüben dürfen soll. Daher werde ich seinen Dummy vllt auch mal im Laub verstecken oder in einem Sandkasten verstecken, damit er auch mal Beute ausbuddeln darf.

    Noch zum Abschluss als Anregung, wenn du Dummy machen willst – was ich super finde! – Guck mal, ob es bei dir in der Gegend Gruppen gibt, die Dummy-Training als Hobby oder Sport anbieten; da kriegst du vielleicht noch ein oder zwei Tipps von einem guten Trainer an die Hand, wie du deinen Hund trainieren kannst, damit er sich ordentlich beherrscht.


    In meiner Dummy-Gruppe ist auch ein Labrador-Mix (bin mir jetzt nicht mehr sicher ob Weimaraner oder Viszla drin stecken) der enorm triebig ist und da echt gut regulieren kann.


    Freiverlorensuche macht meiner hier auch maximal viel Spaß.


    Alles Gute!

  • Vielen Dank für deinen Tipp 😊 Momentan haben wir noch ein Paar Termine mit einem Privattrainer der uns auch das Dummytraining beibringt. Mein kleiner ist ja erst 14 Wochen alt und wir haben noch ganz viele andere Baustellen. Aber nach diesen Privatstunden klingt so eine Trainingsgruppe echt super, ich werde mich mal in unserer Umgebung nach sowas umschauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!