Jagdtrieb oder verspielt?

  • Mein Hund läßt die Mäuse dann liegen. Grundsätzlich denke ich, es bringt mehr mit dem Hund als gegen ihn und seine Bedürfnisse zu arbeiten. Jagen findet ja nur der Halter blöd, für einen Hund, der in der Richtung Interessen hat, ist es toll. Also schaue ich eher, in welchem Rahmen das möglich ist, und mit Mäuseln können wir beide gut leben

  • Doch schon. Die fressen die auch.

    Dann machst du regelmässige Entwertungen? 🙈

    Also mein jetziger Hund mäuselt nicht aber ja, würde schon regelmäßig entwurmen, auf jeden Fall.


    Es gibt hier einen Anti Jagd Thread, kann gerade nicht verlinken, solltest du aber über die Suche finden. Da kannst du ja bisschen nach- und mitlesen.

  • Und ob sie die fressen.


    Bei meiner stoffwechselkranken alten Hündin waren selbstgefangene Mäuse (Kadaver interessierten sie nicht) zeitweise das einzige, was die überhaupt noch fraß und irrerweise auch vertrug. Auf Wurmkuren hatten wir da ebenso ein Abo wie auf die Leptospirose-Impfung - und wenn das nicht so die letzte Hilfe für Moral und Magen gewesen wäre, hätte ich das auch nicht erlaubt.

  • Du solltest dir gut überlegen, ob du Mäuseln erlauben möchtest!

    Mal abgesehen davon, dass Landwirte es nicht sonderlich toll finden, wenn ständig Löcher in die Wiesen gebuddelt werden.

  • Wobei ein Profi-Mäusefänger ja kaum buddeln muß, sondern blitzschnell zupackt, wenn die oberirdisch unterwegs sind.

    Prinzipiell ja, vor allem die Terrier.

    Die TE hat aber geschrieben, dass der Hund gebuddelt hat.

    Mal abgesehen davon, bin ich kein Fan davon, den Hund aus Spass an der Freude Mäuse fange zu lassen.

  • Naja also die Mischung an Rassen ist ja gut führbar.

    Da würde ich mir weniger überlegen ob der fröhlich Mäuse fangen und sich selbst im jagen trainieren darf, als vielmehr Management und Ausbildung in die Hand nehmen. Zackig.


    Denn wenn man das jetzt schon einfach laufen lässt, erzieht man sich mMn einen Hund mit extremem Ventil, und das Verhalten verselbstständigt sich im Eiltempo. Weil es in höchstem Masse selbstbelohnend ist.


    Ganz und gar nicht lustig, wenn man später einen lenkbaren Hund haben will.


    Daher: Welpi wird jetzt eh Junghund, also aléz hop, ran an die Ausbildung 😃 Willkommen im Kreise der Jahdhundebesitzer - der Jahdhundethread ist voll mit Infos, lies dich in Ruhe da ein :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!