junge Hündin fiept im Spiel mit Plüschtier

  • meine Hündin fast 16 Mt spielt gerne ab und zu alleine. mit ihrem Plüschi. Dabei hat sie schon früher ab und an ein komisches gurgelndes Fiepen von sich gegeben, das sich in den letzten Tagen zu einem reinen fiepen gewandelt hat. Also sie nimmt ihr Plüschi, beisst darauf rum und fiept. Manchmal spielt sie auch einfach so mit sich (wälzt und dreht sich auf dem Bett) und fiept / fiept gurgelnd dabei, manchmal beisst sie sich gleichzeitig auch in die Pfötchen.


    Ist das Verhalten normal? :face_with_rolling_eyes:

  • Wann war sie das letzte Mal läufig?

    Meine Hündin macht das in der Scheinmutterschaft, bemuttert also ihre Plüschtiere. Ich räume diese deswegen in der Zeit weg, weil sie sich damit nur stresst.

  • Also ich habe zwar einen Rüden, aber der spricht auch mit seinem Spieli. Er fiep allerdings nicht, sondern heult dabei wie ein Wolf.

    Würde in deinem Fall allerdings auch eventuell eher auf eine Scheinschwangerschaft tippen.

  • Mein Jungspund gibt die wildesten Geräusche von sich beim Spielen, alles mögliche zwischen fiepen, jaulen, heulen usw. Aber nur, wenn er mal viel Programm hatte und Stress abbaut.

  • Dass sich das Verhalten kürzlich verstärkt hat, könnte tatsächlich an einer Scheinmutterschaft liegen.

    Allerdings ist das Verhalten an sich völlig normal und ein Zeichen von 'sich wohl fühlen'. Mein Rüde hatte gebrummt und 'gesprochen', wenn er richtig happy war und sich auf dem Boden geräkelt, oder eben auch beim Spielen mit Lieblingspielzeug.

    Dass dein Hund sich dabei die Pfoten ins Maul nimmt und leicht darauf rumbeisst, ist ebenfalls spielerisches Verhalten und völlig normal (gerade junge Hunde sind gerne albern)

  • Danke an Euch! War ein paar Tage nicht online, dann sorge ich mich nicht weiter. Scheinträchtig kann nicht sein, sie ist kastriert

  • Eh nochmal nachfrage dazu: Sie macht es genau mit einem einzigen Plüschi.Nur bei dem tickt sie so aus und sucht es auch wenn es irgendwo versteckt ist.

    Wegnehmen und in Schrank schliessn? Denkt sie, dass ist ihr Baby?? :thinking_face: :thinking_face: :thinking_face:

  • Warum darf ein Hund keine Schrullen haben, wenn sie harmlos sind? Lass sie doch, solange sie sich nicht übertrieben reinsteigert.

    Kaya liebt ihre Plüsch- Robbe auch am meisten. Auch Hunde können ein Lieblingskuscheltier haben. Ich denke, sie können wie kleine Kinder eine emotionale Beziehung zu einem Kuscheltier entwickeln.

  • Wegnehmen und in Schrank schliessn? Denkt sie, dass ist ihr Baby?? :thinking_face: :thinking_face: :thinking_face:

    In Babys beißt man nicht rein. Man trägt sie vorsichtig aufs Lager, schiebt sie zärtlich an die Bauchleiste und rollt schützend sich drum herum.

    Ich glaube daher nicht an die Babytheorie.


    Es ist nicht ungewöhnlich, daß ein Hund ein Lieblingsspielzeug hat, daß er allen anderen vorzieht und mit dem er sich besonders intensiv beschäftigt.

    Aus welchen Grund auch immer war es bei Cara und bei einer Hündin von Freunden ein bestimmtes Gummibrötchen, das ganz besonders begehrenswert war.

    Und alle Hunde auf dem Pudelplatz fanden den roten Gummiball unvergleichlich viel besser als den orangenen oder den blauen.


    Wegnehmen würde ich das Ding nur, wenn du den Eindruck hast, deine Hündin zeigt regelrechtes Suchtverhalten. Indem sie sich nur noch dafür und für nichts anderes mehr interessiert. Das kann mit einem Spielzeug, daß der Hund überwiegend alleine benutz, aber kaum passieren.


    Wenn Hunde süchtig werden, dann weil der Mensch den Ball immer und immer wieder schleudert und im Hund das lustbetonte Jagen und damit den Adrenalinschub triggert.

  • gut, dann lass ich es ihr. Aber im kontrollierten Rahmen, da sie mit dem Ding echt schlecht wieder runterkommt und dann gerne auch länger damit in der Wohnung umherrennt und fiept. Vorzugsweise abends, was nicht schlaffördernd ist :rolling_on_the_floor_laughing:

    Lustig ist, dass wir das Ding schon ewig haben und es erst jetzt so stark in ihrer Gunst gestiegen ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!