junge Hündin fiept im Spiel mit Plüschtier

  • ich möchte das Thema gerne wieder aufnehmen. Tara ist noch immer sehr fixiert auf ihr Plüschtier. nachdem wir eine pause machten, während derer sie das plüschige nicht haben durfte (damit sich das verhalten wieder etwas legt), gab ich es ihr wieder ab und an. nur denke ich, es artet wirklich aus. wenn sie es bekommt steigert sie sich rein, fiept und bellt und wenn ich es dann wegräume, sucht sie es ewig und winselt richtig laut und lange vor dem schrank wo es drin ist.

    sie hat es nicht nur mit diesem Plüschi sondern auch noch mit einem zweiten. warum tut sie das? ist sie süchtig? meistens spielt sie alleine mit den Plüschtieren, nur manchmal rangeln oder zergeln wir ein wenig damit. sie bekommt diese beiden plüschis auch nicht täglich sondern nur ab und zu

  • Durch den begrenzten Zugang (wegnehmen und zeitlich begrenzt wiedergeben) werden Spielzeuge "besonderer" und interessanter. Das ist das Gegenteil von dem, was du willst.


    Ich könnte nur nach Textbeschreibung nicht sagen, was ich machen würde. Entweder würde ich das Plüschvieh dem Hund ganz lassen für 24/7, oder dieses Spielzeug dauerhaft aus dem Haus entfernen (verschenken oder notfalls wegschmeißen). Letzteres aber nur, wenn mir das Verhalten des Hundes mit dem Spielzeug wirklich pathologisch vorkommt. Das könnte ich per Ferndiagnose echt nicht sagen.

  • okay, das wollte ich natürlich nicht. also entweder oder.


    ob ihr verhalten, äh, pathologisch ist, kann ich auch nicht sagen. es wurde mir einfach etwas unwohl, als ich merkte, dass sie das teil wie verrückt befiepst und ewig sucht wenn es weg ist.

    ich nehme es wohl weg und dann stirbt es halt den restmüll-tod. allerdings befürchte ich, dass sich ihr verhalten auf ein anderes Spielzeug verlagern würde. seit ein paar Wochen hat sie zum Beispiel auch so einen fanatismus auf ihr kaulholz entwickelt. das hat sie immer zur verfügung aber sie kaut immer nur darauf, wenn wir gemeinsam abends auf dem Sofa sitzen. dann aber kaut wie wie eine wilde, total in Trance, etwa für eine stunde jeden Abend.

    ist das normal?

  • Hm, das klingt schon nach zunehmendem Stressverhalten. Also das steigert sich gerade alles? Dann wär es nur dumme Symptombekämpfung, das Plüschtier wegzuschmeißen.


    Dann würde ich jetzt eher suchen, was den Hund in ihrem Alltag so stresst, dass sie so viel zu kompensieren hat. Ggf auch an ein medizinisches Problem (Schmerzen) denken.

  • hm, ob sich alles steigert kann ich nicht genau sagen aber ich beobachte es mal weiter, danke dir

  • Ich hatte ja geschrieben, daß meist der Mensch Suchtverhalten beim Hund provoziert, typischerweise durch ständiges Bällchenwerfen. Aber davon abgesehen gibt es durchaus Hunde, die von sich aus zu Suchtverhalten neigen und sich auch ohne direktes Zutun des Menschen in Dinge hineinsteigern können. Auch das jugendliche Alter deiner Hündin wäre dafür typisch, auch beim Menschen sind bekanntlich Jugendliche besonders anfällig dafür, Süchte zu entwickeln, was mit der Entwicklungsphase zusammenhängt.


    Du hast also ganz recht, wenn du das Verhalten deiner Hündin wachsam beobachtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!