Probleme, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

  • Ich würde lieber im näheren Umkreis schauen.

    Prinzipiell ist das System recht verständlich gemacht :


    Du hast als Dachverband die FCI. Zuständig für den ganzen Erdball.

    Darunter kommen dann die Dachverbände der einzelnen Länder.

    Raus finden kannst du diese auf deren Homepage.

    Als mögliche Optionen hättest du bspw Griechenland ( Kennel Club of Greece) oder die Türkei ( weil ichs nicht aussprechen kann verlinke ich https://www.kif.org.tr/ ).

    Weiterführend hättest du noch bspw Georgien ( http://www.fcg.ge/geo/ ), Ägypten ( Egyptian Kennel Federation), Albanien ( https://fksh.al/ ), Italien ( https://www.enci.it/ ), ect...

    Einfach durchlicken und mal schauen.


    Danach wirds etwas kniffliger - Jeder Landesverband hat nochmal Unterverbände ( es sei denn ich täusche mich da und es gibt Ausnahmen ^^) die die entsprechende Rasse züchten. Und an die wendet man sich dann, wenn man nicht bereits eine Züchterliste irgendwo findet ;D


    Was es auch gibt sind bspw Seiten wie Euro-Breeder. Das ist eine Art globales Züchterverzeichnis, worüber du evtl ebenfalls fündig werden könntest.


    Und es gibt - je nach Rasse ( ich weiß nicht wie viele Rassen das betrifft) nochmal internationale "Verbände" ( oder sowas) wo man Veranstaltungen und Züchter, betreffend bestimmter Rassen heraus finden kann.


    Als Beispiel ( ich nehm das jetzt einfach mal weil ich das diesbezüglich grad weiß) :

    Mal angenommen wir suchen nach Schnauzer Züchtern.

    Ein Weg wäre bspw VDH - > PSK - > Züchter.

    Wenn ich nicht im VDH suche, wäre der Weg ( mal angenommen wir nehmen jetzt Tschechien) : CMKU - > zuständiger Rasse Verband für Schnauzer ( mir fällt der Name grad nicht ein) - > Züchter


    Ein anderer Weg könnte auch sein : ISPU ( Internationale Schnauzer Pinscher Union) - > Züchter/Verband raus suchen - > Züchter

    Oder eben die Rasse in Euro-Breeder eingeben und schauen ob ich was finde das mir weiter hilft.


    Ich weiß nicht wie es beim Leonberger ausschaut, aber in meinem Fall ist es bspw so dass meine Rasse zwar insgesamt rar gesäht ist, es jedoch Länder gibt in den Züchterisch viel passiert ( bspw viel im Osteuropäischen Raum).

    Je nachdem kann es also durchaus sein dass es Länder gibt, in welchen der Leonberger trotzdem dass er verhältnismäßig seltener vorkommt, trotzdem erstaunlich "gefragt" ist.

    Dass du also - als Beispiel - in Griechenland und der Türkei nicht fündig wirst, aber dafür evtl im rumänischen oder italienischen Bereich.


    Ich würde da also zu aller erst viel Internetrecherche betreiben um erstmal heraus zu finden, wo es Leonberger Züchter gibt, und wie viel unkomplizierter die Einfuhr sein könnte.

    Das ist natürlich bissl tricky wegen ggf Sprachbarrieren, aber schlussendlich macht es nen Unterschied ob der Hund jetzt bspw nur einmal über "den großen Teich", oder einmal quer durch nen halben Kontinent reisen muss.




    Zur Rassewahl selber sag ich nix, Leonberger sind nicht meine Sparte, und ich hab auch keine Vorstellung davon wie das Klima auf Zypern ist. ^^

  • Mal aus reinem Interesse gefragt. Dem Mädchen mit Dobi-Welpe Nala wird erklärt, daß sie dem Hund nachhaltig Schaden zugefügt hat, als sie ihn 10 Minuten allein in der Wohnung gelassen hat, obwohl der Welpe geschrien hat. Aber stundenlang allein in einer Box im Laderaum von einem Flugzeug, das ist OK?

  • Weil es ein dezenter Unterschied ist, ob wir von einem nervenschwachen Vermehrerwelpen mit bereits massiv vorhandener Verlassensangst und einem Dauerstresspegel in der Höhe des Mount Everest reden oder einem wesensfesten, gut aufgezogenem Welpen, bei dem man zwei Monate Zeit hatte, in Ruhe die Gewöhnung an die Flugbox zu trainieren.

  • Mal aus reinem Interesse gefragt. Dem Mädchen mit Dobi-Welpe Nala wird erklärt, daß sie dem Hund nachhaltig Schaden zugefügt hat, als sie ihn 10 Minuten allein in der Wohnung gelassen hat, obwohl der Welpe geschrien hat. Aber stundenlang allein in einer Box im Laderaum von einem Flugzeug, das ist OK?

    Hier wurde schon mehrfach von Usern gesagt dass die TE mit dem Züchter vereinbaren sollte den Welpen an die Flugbox zu gewöhnen - das schließt für mich eine langsame Gewöhnung an alleine lassen mit ein. Im zitierten Thread handelte es sich um einen 7 (!) Wochen alten Welpen mit akuten Schlaf- und Ruhemangel der an nix gewöhnt war. Das ist für mich ein großer Unterschied!


    Ich könnte eine dreistündige Flugreise mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn der Welpe gut an die Box gewöhnt wird. Ich würde nicht den Weg über eine Transportfirma favorisieren sondern persönlich abholen und dann im Flieger mitnehmen. Wichtig: Keine Umsteigeverbindung!!! Wenn auf Flügen was schief geht dann meistens da. Anmelden muss man den Hund ja eh, bei jeder möglichen Gelegenheit (einchecken, Stewardess ...) Bescheid sagen das ein Hund an Bord ist und die Box in einen Bereich mit Druckausgleich und Temperaturregelung muss.

    Ich habe selber schon meinen eigenen Hund bei einem Umzug in 10 Stunden Flug gesteckt (und hab es gehasst, aber was macht man mit einem 7jährigen Hund den man von Welpen an hat? Man nimmt ihn natürlich mit). Für mich immer noch besser als 90% der Tierschutzhunde die in Rumänien in einen Transporter gestopft werden und ebenfalls 10 Stunden plus auf der Strasse sind.

    Und für Sporthunde oder ausgewählte Zuchthunde ganz normal.

  • Mal aus reinem Interesse gefragt. Dem Mädchen mit Dobi-Welpe Nala wird erklärt, daß sie dem Hund nachhaltig Schaden zugefügt hat, als sie ihn 10 Minuten allein in der Wohnung gelassen hat, obwohl der Welpe geschrien hat. Aber stundenlang allein in einer Box im Laderaum von einem Flugzeug, das ist OK?

    Siehst Du da wirklich Parallelen? Ich sehe nicht eine Einzige


    Und ich frage mich ernsthaft warum Du Dich so festbeisst. DU hast schlechte Erfahrungen gemacht und jetzt versuchst Du mehrfach und mit Nachdruck diese zu platzieren. Ich denke es haben alle Mitlesenen verstanden wie dagegen Du bist Hunde fliegen zu lassen.


    Aber nur mal so am Rande.

    Hast Dujedes Mal einen auf Hundetransport spezialisierten Dienstleister dazwischen gehabt?

    Gehst Du immer davon aus dass weil es bei dir schlecht lief, es bei anderen zwangsläufig auch so ist?

    Ist es jetzt eine Mission darüber aufzuklären wie schlimm Fliegen für Hunde ist?


    Ich für meinen Teil würde auch nicht wollen dass mein Hund fliegen muss. Ich bin definitiv nicht grundsätzlich pro fliegen und finde es gut wenn man dies vermeidet. Aber ich verstehe nicht warum man es nicht lassen kann andere zu belehren aufgrund seiner eigenen Erfahrungen - obwohl klar ist, dass dies nicht erwünscht ist. Diese Übergriffigkeit á la "ich weiß Du willst das gar nicht wissen aber ich sags jetzt trotzdem NOCHMAL, und später vielleicht NOCHMAL, und wenn ich morgen Zeit habe dann vielleicht NOCHMAL, weil ICH habe ja diese und jene Erfahrung gemacht". Und dann erhöhst du um drei Ecken den Druck in dem Du einen Vergleich mit einem wirklich Tierschutzrelevanten Thema herstellst. Das ist für Dich OK? Geht es eigentlich nur um Deine Meinung und peng?


    Gibt es von Dir getrieben eigentlich auch eine Petition gegen Tierschutzhunde aus dem Ausland, die per Flug nach Deutschland IMPORTIERT werden? Oder beschränkst Du Dich auf greifbare Privatpersonen die Du befeuern kannst?


    Meine Güte, es reicht doch auch mal, oder meinst Du irgendjemand hier hat noch nicht verstanden was Du sagen willst?

  • Ich würde niemals einen Welpen für mehrere Stunden in eine Box sperren, ganz alleine in einem Frachtraum wo es noch scheppert und sich komisch bewegt evt bei Turbulenzen


    Ich meine komm schon, wieso soll es schlimm sein einen Welpe damit er runterkommt im Wohnzimmer in eine Box zu packen (User hier schreiben in eine Box packen ist tierschutzwidrig) aber ganz alleine im Flugzeug ist nicht schlimm?


    Ich weiß noch ganz genau wie das war mit unserem Welpe der gezittert, gefiept hat auf dem Schoß meiner Frau im Auto


    Will mir nicht vorstellen wie es ihm stundenlang alleine im Flugzeug gehen würde


    Hab nix dagegen wenn erwachsene Hunde im Flugzeug fliegen aber doch nicht Welpe der bereits stark damit zu kämpfen hat seine Familie zu verlieren ….


    Lieber fährte

  • Ich hab nur auf die FCI Liste geschaut, nicht auf die der EU ^^

    Das bringt dir aber nix, wenn du den Hund dann nicht über die Grenze bekommst.


    Den Rest deiner Liste habe ich nicht gelesen, bin nur über die Türkei gestolpert….

    Vielleicht schaust du die nochmals diesbezüglich durch.

  • Deswegen schrieb ich ja nochmal, dass man sich individuell nochmal über die Einfuhr informieren kann.

    Die kenn ich nämlich - wie du bemerkt hast - nicht alle auswendig, und an die EU hab ich in dem Moment auch nicht gedacht, wie ich im letzten Beitrag schrieb ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!