Wir haben ein Problem - wir finden blöde Menschen ...

  • na, den Maulkorb möchte ich mir und ihm nicht antun. ich versuche nun auch, mir die totale Überwachung der Umgebung anzugewöhnen, um da möglichst früh gegensteuern zu können. Mehr scheint wirklich nicht zu gehen ... aber es beruhigt etwas, dass ich nicht der Einzige bin dem es so geht.


    Jetzt muss ich die Gitter vom Hoftor dicht machen - es gibt doch echt so Blöde, die trotz unmissverständlichem Schild mal die Hand durch das Gitter strecken und "huhu" machen wenn er im Hof liegt. Wundert es wen - DAS mag Hovi auch nicht so gern ... (Hovawart = Hofwächter)


    Ist echt schräg, was manche Leute sich denken oder auch nicht

  • Meine Eltern haben damals (vor über 25 Jahren :ugly:) deshalb unseren blonden Hovawart nicht mehr mitgenommen.


    Und der war noch ein recht entspanntes Exemplar….


    Keine Lösung, aber ich kann versichern: kein Neue Problem.

  • Ich hab ja einen sehr süssen Hund.


    Ich mag es aber nicht, wenn Fremde meinen Hund streicheln.


    Ich gehe immer einfach weiter. Kein Blickkontakt, nicht stehenbleiben, sich auf keine Diskussion einlassen. Klappt prima.


    Einfach weiter gehen weiter gehen weiter gehen. Ist mein Mantra.

  • na, den Maulkorb möchte ich mir und ihm nicht antun.

    Was meinst Du mit antun?

    Ja nun - ich finds doof, wenn er ihn ja doch nicht braucht. Nur weil es blöde Deppen gibt?


    Ich denke mal drüber nach. Aber lieber als die eventuellen/befürchteten Folgen (= Beißen) zu verhindern, wäre mir schon die Ursache (= Übergriffigkeiten) zu minimieren. Auch wenn es unbequemer wird für mich ...


    Die Idee mit der Jacke/Shirt finde ich gut. Auf dem Geschirr haben wir schon stehen "nein, KEIN Goldie"

  • Ich denke mal drüber nach. Aber lieber als die eventuellen/befürchteten Folgen (= Beißen) zu verhindern, wäre mir schon die Ursache (= Übergriffigkeiten) zu minimieren. Auch wenn es unbequemer wird für mich ...

    Der Maulkorb wird die Menschen aber schon ziemlich zuverlässig von Übergriffigkeiten abhalten :nicken:


    Die Idee mit der Jacke/Shirt finde ich gut. Auf dem Geschirr haben wir schon stehen "nein, KEIN Goldie"

    ,,Was für ein süßes Shirt hast du denn da an? Was bist du denn?“

    Das stelle ich mir vor, nicht dass die meisten Leute den Wink raffen :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Der Hund soll natürlich auch mit Maulkorb nicht angefasst werden. Aber: Viele Menschen meiden große Hunde mit Maulkorb. Vor allem, wenn Du einen gut sitzenden aus Metall verwendest. Und den Hund stört das ja nicht.

  • Ich hab ja einen sehr süssen Hund.


    Ich mag es aber nicht, wenn Fremde meinen Hund streicheln.


    Wir haben auch nen echt knuffigen Kerl. Und ich hab kein Problem damit, wenn sich da mancher spontane Hund-Mensch-Kontakt ergibt. Im Gegenteil. Unser Terrier-Mix hat lustigerweise nen Schlag bei Rentnerehepaaren. *lach* Das ergibt manch echt berührende Momente. Jedenfalls empfinde ich das so, auch wenn ich solche Kurzbegegnungen natürlich leinenumsichtig 'mitlenke'.

    Hat halt noch nicht jeder Mensch da draußen Kenntnis von, dass zum neuesten Hunde-Katechismus gehört (an dem nach meiner Beobachtung vor allem in Internetforen wie diesem beseelt geklöppelt wird) fremde Hunde keinesfallsnienicht im Nahkontakt knuffig finden zu dürfen.


    Dass auch ein robuster Hovawart ein Menschenmagnet ist, finde ich ... selten. Und klar kann das Abschirmen (würde ich ihn dem Fall immer tun) dann anstrengend sein.

  • Was meinst Du mit antun?

    Ja nun - ich finds doof, wenn er ihn ja doch nicht braucht. Nur weil es blöde Deppen gibt?


    Ich denke mal drüber nach. Aber lieber als die eventuellen/befürchteten Folgen (= Beißen) zu verhindern, wäre mir schon die Ursache (= Übergriffigkeiten) zu minimieren. Auch wenn es unbequemer wird für mich ...

    DIe Deppen können noch so blöd sein, wenn er einmal zulangt, habt ihr das Problem, nicht die.


    Ganz theoretisch wär es auch rechtlich so: wenn ich bereits weiß, dass mein Hund in dieser oder jener Situation abschnappt/beißt, müsst ich ihn vorher sichern. Mir ist ja bekannt, dass er beißt. Also braucht er ihn ja doch.


    So ärgerlich es ist, man kann Mitmenschen nur bis zu einem gewissen Grad kontrollieren.


    Zu 80% trug mein letzter Maulkorbhund Korb wegen sowas. Juckte ihn übrigens kein bisschen.


    Ein gut passender Maulkorb tut vielen Besitzern Kopf mehr weh, als es den Hund überhaupt stört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!