Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

  • Aber die anderen sind oft nicht freundlich und halten nichts von Nur-lieb-gucken-wollenden-Schäfern. Und die Besitzer halten auf oft nichts von nervigen, aufdringlichen, egoistischen anderen Hundebesitzern.

  • Viele Menschen sind dann einfach unsicher und denen mache ich dann Mut es zu probieren.

    :ironie2: Ach, du bist therapeutisch unterwegs. Sag das doch gleich, da erscheint die Sache doch in einem vollkommen anderem Licht!

  • Ich würde gerne nochmal den Teil mit "deine Hündin ist noch nicht erwachsen" raus streichen.

    Sie ist NOCH total nett. Aber selbst das was bei erwachsenen Schäferhunden aber unter nett läuft finden die meisten Hunde schon gruselig, weil dieses Kontroletti-Abchecken der Hundepolizei nunmal auch nicht sonderlich nett rüber kommt, auch wenn der es relativ nett meint.

    Und dem Hund dieses abchecken erlauben ist gleich noch schlimmer, denn darauf wird er wahrscheinlich später dann auch bestehen, wenn du das jetzt laufen lässt. Und gefrustete DSH machen wenig Spaß....


    Lies dir bitte nochmal sämtliche Beiträge zum Thema Alter hier durch. Und dann mach dich mal kundig was auf dich zu kommt wenn was passiert. Denn das was du da machst ist ein "das hat er noch nie gemacht" mit Ansage. Wenn dir der moralische Teil schon egal ist, dann hoffentlich nicht der Ärger und der Stress den du dann bekommst.


    Warum hast du dir eigentlich einen DSH geholt, wenn du offensichtlich einen ganz anderen Typ Hund willst.

  • Wir sind nicht beleidigend sondern ehrlich.

    Sei froh darum.

    Wer weiß, für wie viel Angst und Schrecken du und dein Schätzchen schon gesorgt haben und wie viele Hundehalter bei dir in der Gegend inzwischen Angst davor haben, auf euch zu treffen?


    Denn wenn das so harmonisch abläuft, wie du es siehst, warum entwickeln sich dann keine festen Treffen daraus?

    Wollen die anderen dich vielleicht nicht mehr treffen?


    Denk mal darüber nach.


    Und - Hund treten, schlagen, mit Reizgas besprühen ist die letzte Eskalationsstufe.

    Das macht man als Besitzer, um zu verhindern, daß etwas passiert.

  • ich sage den anderen Besitzern IMMER dass mein Hund freundlich ist und nur mal gucken will.

    :lachtot: Wenn ich nur ein Euro bekommen würde für jedes mal, wenn ich diesen Satz gehört habe (und der Hund dann alles andere als freundlich war)



    Ist ja auch immer die Frage, ob der Hund tatsächlich freundlich ist, oder ob der Halter seinen Hund schlicht nicht lesen kann. Kommt ja leider oft genug vor.

  • Niemand beleidigt dich, jeder versucht dir nur nahe zu bringen, warum dein Verhalten anderen Hundehaltern gegenüber wirklich nicht angemessen ist.


    Vielleicht bin ich etwas dünnhäutig, weil ich gerade brandaktuell wieder so eine mistige Hundebegegnung hatte, wo die Halter auch Null Rücksicht genommen haben. Sowas verstehe ich einfach überhaupt nicht. Wenn man schon nicht von sich aus auf die Idee kommt, seinen Hund bei sich zu halten, dann aber doch spätestens, wenn man darum gebeten wird. Da braucht man dann auch nicht diskutieren oder überreden. Wozu soll denn das gut sein?

  • Na der Hund konnte es sich aussuchen, entweder n Tritt von mir oder von 26kg pissigen Schäferhund mit MetallMK traktiert zu werden.

    Zumal wirklich höfliche Hunde gar nicht erst wirklich ram kommen, die sind nämlich weit intelligenter als ihre Besitzer.


    Und oh wow unsicherheiten von Menschen auszunutzen, wie nett :ugly:


    Vor allem seit 3 Monaten n Hund haben und gleich alles besser wissen. By the way sind fremde Hunde und ihre Halter nicht dazu da deinen Hund mit spielen müde zu machen, oder als Spielball zu dienen noch bei der Erziehung zu helfen etc …

  • Und dann bist ja wahrscheinlich auch noch du selber schuld an der Situation und bekommst die Probleme.

  • Ich hasse das auch - gerade, wenn man eine kleineren Hund an der Leine hat.


    Die meisten dieser HH sind doch schlicht nicht in der Lage, ihren Hund bei sich zu behalten / zurückzurufen...da wird dann aus der Not die Tugend...besser, als man muss eingestehen, dass man gerade nichts machen kann, selbst, wenn man wöllte...

  • ich sage den anderen Besitzern IMMER dass mein Hund freundlich ist und nur mal gucken will. Viele Menschen sind dann einfach unsicher und denen mache ich dann Mut es zu probieren.


    Überreden klang für mich persönlich anders. Aber ich finde man sollte, wirklich ein "Nein" hinnehmen. Es gibt auch durchaus Leute die dann einfach "Ja" sagen, weil sie nicht wissen wie sie höflich aus der Situation rauskommen und dann bleibt einfach immer ein blöder Beigeschmack. Die andere Person möchte eigentlich nicht, der andere Hund ggf. auch nicht ,aber man hat dann halt zugestimmt, damit man wieder seine Ruhe hat - ist eher unglücklich.


    Bzgl. Freilauf und zu anderen Hunden flitzen, dass ist mit der Hauptgrund warum meine Hunde häufig mit Maulkorb laufen. Selbst wenn die angemessen eine Grenze ziehen, dass sie eben nicht beschnüffelt werden wollen, habe ich am Ende die A****karte - also Korb drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!