Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

  • ich sage den anderen Besitzern IMMER dass mein Hund freundlich ist und nur mal gucken will. Viele Menschen sind dann einfach unsicher und denen mache ich dann Mut es zu probieren.

    Ich bin auch total nett. Darf ich mal in deine Wohnung? Ich will mal in deinen Nachttisch schauen. Komm schon, ich bin echt total nett, ich bin nur neugierig. Wirklich, probiers doch mal. Vielleicht findest du mich ja auch ganz nett, ich raub dich wirklich nicht aus. Echt, ich bin super nett. Und du hast doch bestimmt nix zu verbergen.


    Geht mich nichts an?


    Ach was.

  • Niemand beleidigt dich, jeder versucht dir nur nshe zu bringen, warum dein Verhalten anderen Hundehaltern gegenüber wirklich nicht angemessen ist.


    Vielleicht bin ich etwas dpnnhäutig, weil ich gerade wieder so eine mistige Hundebegegnung hatte, wo die Hslter auch Null Rücksicht genommen haben. Sowas verstehe ich einfach überhaupt nicht. Wenn man schon nicht von sich aus auf die Idee kommt, seinen Hund bei sich zu halten, dann aber dich spätestens, wenn man darum gebeten wird. Da braucht man dann auch nicht diskutieren oder überreden. Wozu soll denn das gut sein?

    Die meisten dieser HH sind doch schlicht nicht in der Lage, ihren Hund bei sich zu behalten / zurückzurufen...da wird dann aus der Not die Tugend...besser, als man muss eingestehen, dass man gerade nichts machen kann, selbst, wenn man wölbte...

    Kann ich nur so unterstreichen. Die meisten dieser „Aber der Hund muss doch Hallo sagen“ Leute nehmen das als Ausrede, weil sie ihren Hund sowieso nicht mehr abrufen können, sobald sich ein anderer nähert. Klingt besser als „Mein Hund hört nicht, deshalb wird er jetzt zu Ihrem hinlaufen“.

  • Wenn meine Hündin im Freilauf ist läuft sie auch öfter zu angeleinten Hunden hin und es gab noch nie ein Problem, obwohl die Besitzer 5 Stadien der Panik durchmachen.

    Mein Schäferhund Rüde war bis vor kurzem auch zu jedem Hund freundlich.

    Das es irgendwann kippt war absehbar. Aber ich hätte bis vor kurzem dasselbe behaupten können wie du. Mein Hund ist nett und macht nichts. In dem jungen Alter auch kein Wunder, das ist noch ein Kindskopf.


    Den Fremdhund, der vor ein paar Wochen zu uns quer über den Hundeplatz unangeleint angedonnert kam, fand er allerdings mit jetzt fast 2 Jahren richtig beschissen und hat ihm eins heftig über die Rübe gezogen. Das hätte zum Beispiel dein Hund sein können. Und das war für den anderen Besitzer nicht schön anzusehen und für seinen Hund auch kein schönes Erlebnis. Beim Trennen der Hunde hat mein eigener mich noch versehentlich erwischt. Auch scheisse für mich!


    Deine Hündin ist mit ihrem 1 Jahr Lebenserfahrung noch ein Baby. Klar das sie da noch freundlich und verspielt ist. Die kennt ja ihre eigene Genetik noch nicht wirklich. Das kann einfach irgendwann kippen oder sie begegnet genau so einem Hund der Artgenossen kacke findet ODER es noch beschissener findet das sich da ein fremder Hund in den Radius von ihm und seinem HF wagt.


    Du machst anderen Leuten das Training kaputt!

    Du riskierst ihre Gesundheit für dein egoistisches Verhalten.

    Akzeptiere einfach ein Nein! Und lass die Leute mit ihren Hunden in Ruhe!


    Deinem Hund würd ich jedes Mal einen Tritt an den Schädel verpassen damit er uns in Ruhe lässt. Ob er dabei ernsthafte Schäden nimmt wär mir so was von egal, schliesslich ist es dir auch scheissegal was dein Hund macht.

  • Na der Hund konnte es sich aussuchen, entweder n Tritt von mir oder von 26kg pissigen Schäferhund mit MetallMK traktiert zu werden.

    Zumal wirklich höfliche Hunde gar nicht erst wirklich ram kommen, die sind nämlich weit intelligenter als ihre Besitzer.

    Und dann bist ja wahrscheinlich auch noch du selber schuld an der Situation und bekommst die Probleme.

    Was soll denn passieren, er trägt ja Leine und MK und solch ner person geb ich dann ganz bestimmt nicht meine Daten. Zumal der Hund vorher von mir zum teufel gejagt wird.


    Ok zugegeben kaum einer ist so dumm seinen Hund in 2-3 Malis reinlatschen zu lassen :flucht:

  • Die Frage ist halt, ob deine Hündin wirklich total nett und freundlich ist. Gut möglich, dass sie nicht knurrt, beißt oder droht, aber einfach so zu fremden Hunden hinlaufen ist nicht unbedingt freundliches, respektvolles Verhalten unter Hunden.


    Stell dir mal vor du läufst ganz entspannt die Straße entlang und dann kommt dir ein anderer Mensch entgegen. Voll aufregend, oder? Weil ihr doch beides Menschen seit, MÜSST ihr euch natürlich begrüßen. Der andere Mensch umarmt dich dann mal eben und schnüffelt noch mal schnell an deinem Hals. Dein Parfüm riecht echt gut! Wo ist das her? Ach egal. Er checkt nur mal eben was du so in deiner Tasche dabei hast, ja? Wie das willst du nicht? Er ist doch ganz freundlich dabei! Kein Grund Panik zu haben!


    Abchecken, bei jedem Hund gucken müssen, usw. ist ganz schnell klassisches Kontroletti-Verhalten. Nicht ungewöhnlich für DSH, aber auch voll nervig.

  • Viele Menschen sind dann einfach unsicher und denen mache ich dann Mut es zu probieren

    Das ist doch schon mal der erste Schritt des miteinanders. Du erkennst, dein Gegenüber fühlt sich unwohl.

    Jetzt musst du doch nur noch mit Verständnis reagieren und alle sind glücklich.


    Genauso wie du dich nicht von Fremden über dein Verhalten belehren lassen willst, wollen die Meisten sich nicht von dir missionieren lassen.


    Wer eigentlich möchte, das sein Hund Kontakt hat und sich aus Gründen nicht traut, kommuniziert das. Dann spricht auch Nichts dagegen deine Hilfe anzubieten, anbieten nicht aufzwingen.


    Alle Anderen haben ein freundliches Lächeln, deinen Hund an deiner Seite und einen Gruß verdient. Auf eine entspannte Zukunft.

  • Abgesehn von den ganzen guten Gründen, warum ich für meinen Hund keinen Leinenkontakt mit Fremdhunden möchte, will auch ich für mich einfach meine Ruhe haben.

    Mir reicht der tägliche Kontakt mit allerhand (mühsamen) Menschen im Berufsleben, beim Einkaufen etc. Da hab ich beim Gassigehen einfach auch schlicht null Bock auf Gespräche mit fremden Menschen. Die Zeit gehört meinem Hund und mir. Punkt.

    Würde mir dann noch jemand wie die TE blöd kommen und missionieren, würde ich schlicht einfach davongehen. Da wärs dann auch mit meiner Höflichkeit vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!