Beschäftigung für kleine Hündin

  • Also ich sag dir ganz ehrlich ich würde mit deinem Hund keine Rettungshundearbeit machen. Mantrailing ja, aber nichts mit dichtem Unterholz oder gar Trümmern. Nicht mit den dünnen Beinchen.

    Oder Suchausbildung nach was "exotischem" ? Bettwanzen , Geld etc?

  • Also ich sag dir ganz ehrlich ich würde mit deinem Hund keine Rettungshundearbeit machen. Mantrailing ja, aber nichts mit dichtem Unterholz oder gar Trümmern. Nicht mit den dünnen Beinchen.

    Oder Suchausbildung nach was "exotischem" ? Bettwanzen , Geld etc?

    Klettern idt halt das Grösste für sie. So sind wir ja erst auf den Gedanken gekommen. Sie hat stsksige Gräten, ja, ist aber gut bemuskelt.


    Aber ist auf jeden Fall auch eine Idee. Das googel ich mal, danke!!


    Mir geht's halt wirklich darum, was Sinnvolles zu machen. Ich finde es super, was andere so im Hundesport leisten, aber das wprde mir einfach keinen Spass machen und ich glaube, da wäre ich mit zu wenig Motivation dabei.


    Schutzhundesport finde ich klasse, aber da hab ich nu wirklich die falschen Hunde für...

  • Smilla ist 6,5 kg schwer und hat eine zierliche Statur. Sie ist mittlerweile das dritte Mal als Flächensuchhund geprüft und geht auch Einsätze. Wenn die Motivation passt, geht das auch mit kleinen Hunden, aber...:


    Ich schätze die Leistungsfähigkeit von Smilla relativ realistisch ein. Smilla hat Defizite in sehr holzigem Gelände und hasst Brennnesseln. Sie ist nicht schnell, aber zuverlässig. Wir setzen sie vor allem in Parks, zur Wegesuche oder in lichtem Wald ein und sie bekommt im Einsatz kleinere Flächen zugewiesen.

    Die Arbeit mit ihr ist eindeutig anders, als mit meinen Border Collies.


    Auf Prüfungen sind wir immer der Hingucker, aber ich weiß auch, dass nicht alle Ausbilder so kleine Hunde trainieren wollen.


    Wichtig ist es die passende Staffel zu finden und vor allem durch Engagement und Einsatz zu glänzen. Rettungshundearbeit ist so viel mehr als die Ausbildung des eigenen Hundes. Es ist viel Helfertätigkeit, viele vollgestopfte Wochenenden, viele Stunden, die man im Jahr für andere Hunde im Wald liegt... Wenn du das alles mit Begeisterung machst, bist du als Mensch wertvoll für die Staffel und unter den Bedingungen gehen viele dann auch viel eher das Risiko ein Zeit in einen Hund zu stecken, der am Ende vielleicht doch kein tauglicher Einsatzhund ist.


    Ich habe mir das am Anfang auch gerne schöngeredet, aber neben anderen größeren Hunden stinkt Smilla einfach ab, alleine weil sie mit den kürzeren Beinen nicht überall so schnell kann.




  • Schutzhundesport finde ich klasse, aber da hab ich nu wirklich die falschen Hunde für...

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=rpvngUUXemQ[/media]


    Ok bin ja schon weg... xD :hust:

    Meeeega!!!!

  • Ich würde bei dem Zwerg auch darauf gehen, sie irgendwas Spezielles suchen zu lassen. Die kleine Terrier-Verwandtschaft meines Hundes arbeitet zum Beispiel ganz begeistert beim Zoll im Hafen, weil kein größerer Hund es schafft, in die ganz engen Ecken auf Containerschiffen zu kommen oder zwischen Containern zu stöbern. Selbst Beagles und Spaniels sind da zu groß, und zusätzlich wagen die sich natürlich nicht so in enge, dunkle Ecken wie ein Bauhund.


    Natürlich sollst du sie jetzt nicht zum Profi-Drogenschnüffler ausbilden, aber irgendwas in Richtung Schnüffel-Spezialaufgaben macht ihr bestimmt Spaß. Dabei wäre die geringen Größe dann ja oft oft kein Handicap, sondern ein Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!