Tatsächliche Kosten in der Hundezucht

  • es geht einfach nur um die Leute, die sowieso eine Hündin haben der mal so nebenbei alle zwei Jahre ein paar Welpen wirft ...

    Öm das fällt dann aber schlicht unter Vermehrer, denn echte Zucht geht nicht einfach mal nebenbei nur weil man ne Hündin hat. Da muss zwischen den Würfen ordentlich Arbeit laufen, dass man die Welpen vernünftig verkauft bekommt und nicht über die Kleinanzeigen an Hinz und Kunz verschleudern muss.

  • Murmelchen und

    Mrs.Midnight ich nenne euch jetzt nur mal exemplarisch, weil ihr die Frage aufgeworfen habt, was es den Käufer angeht, wieviel Geld der Züchter wirklich „braucht“ oder ob er für sich Privat was draus gewinnt.


    Aber wenn Züchter von sich aus beklagen, für was sie alles Geld ausgegeben haben, dann ist es nur logisch, dass auch mal jemand findet, dass Dies und Jenes ned zwingend notwendig war.


    Entweder man redet drüber oder nicht.

  • Aber wenn Züchter von sich aus beklagen, für was sie alles Geld ausgegeben haben, dann ist es nur logisch, dass auch mal jemand findet, dass Dies und Jenes ned zwingend notwendig war.

    Joa. Tu ich nicht ;) Wieso sollte ich auch? Wer hier kauft und fragt, was ich fuer Ausgaben hatte, der bekommt ne Antwort (ohne jammern!). Fertig.

    Es geht die Person aber dennoch nix an, was ich mit dem Gewinn mache (sofern es einen gibt).



    Aha Privatzuechter. Wer ist das denn, wenn Vermehrer raus sind? Das sind die Verbandszuechter die nicht unter gewerbsmaessige Zuechter fallen (wer das ist, kann man im Gesetz nachlesen).

    Einfach mal alle 2 Jahre nen Wurf, ohne Aufwand grossziehen und sich damit ne goldene Nase verdienen. Suesse, naive Vorstellung :lol:

  • Das war so ungefähr meine Aussage für die ich derart angegriffen wurde ...

    Nein, war es nicht. Bzw. hast du den Thread in dem du geschrieben hast dann missverstanden.


    Mal unabhängig von der Rasse finde ich es sehr sportlich wenn (wie in meinem Fall mehrfach erlebt) die rein privat Züchtenden für einen reinrassigen Hund einer robusten Rasse, die in der Regel 6 bis 14 Welpen wirft 1.500,-- je Welpe verlangen

    Reinrassig kann nur durch Papiere gewehrleistet werden. Und im anderen Thread ging es ganz offensichtlich um Hunde die einem Verband angehören.


    Möchtest du über Vermehrer reden, dann stimmt die Aussage.


    Wieso hast du überhaupt bei Vermehrern nach Hunden gesucht?

  • Einfach mal alle 2 Jahre nen Wurf, ohne Aufwand grossziehen und sich damit ne goldene Nase verdienen. Suesse, naive Vorstellung :lol:

    Ohja :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Wir habe auch nur so alle 2 Jahre einen Wurf. Aber den großen Reichtum gab's irgendwie noch nicht... Scheinbar machen wir was falsch

  • Wer hier kauft und fragt, was ich fuer Ausgaben hatte, der bekommt ne Antwort (ohne jammern!). Fertig.

    Es geht die Person aber dennoch nix an, was ich mit dem Gewinn mache (sofern es einen gibt).

    Fragen das echt Interessenten nach? |)

  • Diese Mentalität, dass Hundezucht Hobby ist und man das gefälligst aus Herzblut machen sollte ist leider eine richtige Krankheit in den Köpfen der Leute. :doh:


    Ja, ein Hobby ist meine Freizeit. Wenn du aber etwas von mir kaufst, dann kaufst Du immer meine Lebenszeit. Und abgesehen von den normalen Unkosten ist die nun mal nicht gratis.

    Das fängt beim Hundezüchter an, geht über die Leute die gern Nähen und backen und hört beim Fotografen auf.


    "Wie, du willst dafür Geld haben? Du machst das doch gern!"

    Ich könnte das ja auch und wäre nicht so teuer!"

    Ja, dann mach es selber und gönn Dir. Eigne Dir Material, Wissen und Skill über viele Jahre an und investier viel Geld bis überhaupt der erste Euro rum kommt.


    Oh und: einige Meckerstimmen im Thread hier sollten sich nochmal mit dem Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn beschäftigen. :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!