BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Heisst der HH muss da fast immer in Vorkasse gehen und sich das Geld dann von seiner Versicherung holen.

Das ist dann bei gewissen Preisen u.U. auch ein Problem.

Unsere Klinik rechnet mittlerweile über einen Dienstleister ab. Daher bekommt man die Hunde auch mit wenn man noch nicht bezahlt hat. War zumindest bei meiner Freundin letztes Jahr so und da war die Rechnung irgendwas um die 6400 Euro. Die hat sich dann an den Dienstleister gewandt, gesagt sie hat ne Versicherung und bittet noch um Geduld. War zum Glück kein Problem. Normalerweise hat man da aber auch 2 Wochen rum glaube ich Zeit und einige Versicherungen zahlen ja zumindest in dem Zeitraum.

Ansonsten wäre das für mich definitiv auch ein Problem. Ich hätte nicht mal eben mehrere tausend Euro die ich vorstrecken könnte. Aber ja, man muss leider damit rechnen dass die Versicherung länger braucht und man dann halt leider doch in Vorkasse gehen muss.

Bei mir hat sie jetzt nach 8 Wochen gezahlt (Op-3k). Das ist schon echt lang. Hier rechnet auch keiner direkt ab. Da muß man sich andere Optionen überlegen. Trotzdem besser als es wird gar nichts erstattet.

• Nein, normalerweise nicht. Das bringt dir nur was wenn du mit der Kreditkarte dann genug Geld abheben kannst.

Ich war bisher in drei Tierkliniken und alle drei haben Kreditkarte angenommen.

Ich denke immer mehr Kliniken bieten es mittlerweile an.

Einen etwas höheren Bargeldbetrag hab ich aber auch immer im Tresor liegen.

• Bis PayPal dummerweise genau dann Wartungsarbeiten durchführt oder anderweitig technische Probleme hätte. Kann man sich auch nicht 100% drauf verlassen.

Das wären dann aber auch schon ziemlich viele dumme Zufälle beieinander.

Aber, auch wenn es nervt, ich kann nur immer wieder sagen, dass man echt ne grössere Summe sofort zur Verfügung haben sollte. Ist blöd, find ich auch, aber ich hab draus gelernt.

Kann ja auch irgendwo zuhause im Umschlag liegen, von wo man es sofort mitnehmen oder schnell holen (schicken) kann.

Finde ich im Grunde die beste Lösung. Einfach safe und sofort verfügbar

• Ansonsten wäre das für mich definitiv auch ein Problem. Ich hätte nicht mal eben mehrere tausend Euro die ich vorstrecken könnte.

Das geht hier GsD. Sonst haette ich aber auch keine 5 Hunde.

Ich weiss aber auch, dass das echt Luxus ist.

Kann ja auch irgendwo zuhause im Umschlag liegen, von wo man es sofort mitnehmen oder schnell holen (schicken) kann.

Das waer hier wirklich ein Problem. Ausser mir hat keiner einen Schluessel zu meiner Wohnung und wenn ich unterwegs einen Notfall haette, waere es ein zeitfressender Umweg, den man im Notfall eher nicht brauchen kann.

Deswegen ja mein 'mehrere tausend Euro mit mir rumschleppen'. Oder bei verschiedenen Leuten bunkern, damit die dann im Notfall zig km zur TK fahren (und hoffentlich nicht im Stau stecken) damit mein Hund zeitnah versorgt wird...

Kreditkartenzahlung wird hier nicht akzeptiert..EC-Karte aber mWn schon. Fand ich schon immer strange.

• Habe gerade bei unserer TK Kaiserberg nach gelesen und die nehmen mittlerweile EC- und auch Kreditkarte und man kann auch eine Ratenzahlung vereinbaren, durch einen Fremdanbieter, nach Prüfung der Bonität

• Ich finde das ganze Thema tatsächlich sehr schwierig und lässt mich persönlich auch weiter sehr damit hadern wie ich die Hunde versichern will.

Den mehrere tausende € ansparen und die Vollversicherung bezahlen ist ja für viele wahrscheinlich auch nicht so einfach. Nur im Prinzip muss ich ja erstmal ein sehr gut gefülltes Konto haben um eben solche Rechnungen zu bezahlen, um dann ggf. länger auf die Erstattung zu warten.

Der bislang gut gemeinte Ratschlag entweder Sparkonto oder Versicherung trifft so pauschal ja damit auch nicht zu. Ich brauche ja ein gut gefülltes Sparkonto und die Versicherung um eben das Sparkonto zügig wieder aufzufüllen.

Kredit oä ist ja auch nichts was von heute auf morgen geht. Und obwohl ich mehr Entgeldersatzleistung bekomme als manche Leute verdienen, würde ich damit alleine keinen Kredit bekommen weil es eben kein Lohn, sondern eine Ersatzleistung ist.

Ich habe zum Glück im Zweifel meine Eltern die mir im Zweifel sofort helfen würden und die durch die auslandstätigkeiten deutlich höhere Grenzen auf sämtlichen Karten haben aber ein ungutes Gefühl bei dem Thema bleibt trotzdem irgendwie

• Fakt ist, er wurde erst zur Station gebracht, als ich gezahlt hatte.

Und das finde ich einfach krass. Nehmen wir mal an du hättest zwar das Geld, brauchst aber 1-2 Stunden um es zu besorgen. Dann wird der Hund solange nicht versorgt? Trotz starker Schmerzen?

Wir wissen doch gar nicht, was passiert wäre, wenn -Ann- die Summe nicht sofort hätte zahlen können, sondern z.B. nur 1000 EUR oder wenn noch jemand hätte mit einer entsprechenden Summe hätte herangeholt werden müssen. Das ist doch reine Mutmaßung, dass man den Hund dann nicht entsprechend versorgt hätte. Deswegen fragte ich ja nach konkreten Erlebnissen, wo jemand weggeschickt wurde, weil er nicht schnell genug das Geld flüssig machen konnte, weil er z.B. kein Portemonnaie dabei hatte, die Karte einfach ein entsprechendes Limit hatte oder erst jemand nachkam mit dem Geld.

Also nein, geht für mich gar nicht. Andere Freiberufler, kleine Selbstständige und Großunternehmen wissen auch nicht immer im Voraus, ob die Rechnungen bezahlt werden oder ob sie ihre Forderungen an ein Inkasso verkaufen müssen. Und da geht es selten um Notfälle, Leben und Tod. Wer einen Patienten wegen Vorkasse sterben lässt, muss sich Kritik gefallen lassen. Ich persönlich würde solche Klinik aus Prinzip meiden.

Der Unterschied ist der, dass nur wenige Menschen etwas beauftragen, das sie am Ende nicht bezahlen können. Wenn es aber um das Leben des geliebten Haustieres geht, dann stellt sich für den Halter seltener die Frage, ob er am Ende die Rechnung auch zahlen kann. Für die Tierklinik bzw. den Tierarzt ist diese Frage aber existenziell.

• Habe gerade bei unserer TK Kaiserberg nach gelesen und die nehmen mittlerweile EC- und auch Kreditkarte und man kann auch eine Ratenzahlung vereinbaren, durch einen Fremdanbieter, nach Prüfung der Bonität

Ich habe auch letztes Jahr Milas CT in Kaiserberg mit der Kreditkarte bezahlt (dann kriege ich wenigstens 1% über cashback zurück) und als ich letzten Sommer in Aachen in einer Ancuraklinik nachts mit einem meiner Kitten war, war es auch möglich mit Kreditkarte zu bezahlen.

• Wir wissen doch gar nicht, was passiert wäre, wenn -Ann- die Summe nicht sofort hätte zahlen können, sondern z.B. nur 1000 EUR oder wenn noch jemand hätte mit einer entsprechenden Summe hätte herangeholt werden müssen. Das ist doch reine Mutmaßung, dass man den Hund dann nicht entsprechend versorgt hätte. Deswegen fragte ich ja nach konkreten Erlebnissen, wo jemand weggeschickt wurde, weil er nicht schnell genug das Geld flüssig machen konnte, weil er z.B. kein Portemonnaie dabei hatte, die Karte einfach ein entsprechendes Limit hatte oder erst jemand nachkam mit dem Geld.

Es ist zwar schon ca. 30 Jahre her, aber meiner Cousine wäre das fast passiert. Ihre Hündin wurde Freitags abends angefahren und sie ist zum TA um die Ecke (nicht der Stamm Tierarzt) und sie musste dann, da sie kopflos ohne Geldbörse los ist, sogar ihren Schmuck als Pfand da lassen, während sie nachhause ist ihre Geldbörse holen. Die Hündin konnte sie zwar in der Zeit da lassen, aber versorgt wurde sie erst, als sie mit Geld zurück kam (und die arme Hündin hatte ein gebrochenes Bein und schwere innere Verletzungen, an denen sie dann auch noch verstorben ist).

• Darf ich fragen wie Du das dann im Notfall geregelt hast, also wenn zb Dir was passiert und die Hunde zuhause alleine sind?

Ok, ist etwas offtopic würde mich aber interessieren. Bei mir haben schon aus diesem Grund mehrere Personen meines Vertrauens einen Schlüssel und wissen, wo was gelagert ist.

Kreditkarte wird hier in großen Kliniken auch genommen, genauso BFS Abrechnung. Wenn man bekannt ist dort sind die Zahlmodalitäten vermutlich eh etwas gnädiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!