BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich mach mich lustig, weil ich sinnvolle Präventionsmaßnahmen erwähne? Eine sachliche Einordnung der Zahlen ist Relativieren? Bitte was? Wozu überhaupt empirische Forschung zu irgendeinem Thema, subjektive Gefühle sind vollkommen ausreichend, klar.

Zitat

Means safety (ie, methods that help prevent access to lethal means by those considering suicide) is an effective component of suicide prevention strategies.1 Although there may be concern that this practice will be ineffective due to other lethal means being sought, suicidal intention is often transient, and individuals frequently have a strong preference for a particular method.2 Preventing or delaying access to that method can thus be lifesaving.

https://www.cliniciansbrief.com/article/mental…re-nomv-suicide

TW: Suizid

Aber das ist doch keine echte Prävention Menschen mit so enorm hohem Leidensdruck, dass sie sogar erwägen sich das Leben zu nehmen nur den Zugriff auf Medikamente zu erschweren. :emoticons_look:

Das kann doch nicht ernst gemeint sein...

Ja Veterinärmediziner*innen können sich so nicht mehr binnen Sekunden und halbwegs unbemerkt suizidieren, "müssen" demnach weiter"leben", zack mental gesund und damit keiner statistischen Erwähnung mehr würdig... oder wie?!

• Sinnvolle Prävention wäre nicht den Zugriff auf BTMs zu kritisieren, sondern die mentale und emotionale Gesundheit dieser Menschen zu verbessern.

Das ist allgemeiner Konsens in der Prävention, dass der verhinderte Zugang zu verschiedenen Möglichkeiten Suizide verhindert, aufgrund von impulsiven Handlungen.

Vielleicht würde es helfen, sich in die Thematik und entsprechende Papers erstmal einzulesen, bevor emotional argumentiert wird.

• Ehrlich? Die Suizidrate unter Jägern und Sportschützen ist doch auch nicht erhöht. Und die haben auch Zugriff auf tödliche Werkzeuge und können damit geübt umgehen.

Und hier würde die Beschäftigung mit harten/soften Methoden und der Geschlechterverteilung auch in der veterinärmedizinischen Population die Frage beantworten. Steht aber auch zusammengefasst bei Wikipedia

• TW Suizid

Spoiler anzeigen

Können wir die Siuizid-Diskussion vielleicht in einen extra Thread auslagern? Dann bitte sachlich.

Hat nichts mit dem Thema GOT/Kosten zu tun und nicht jede*r will was zu Suizid lesen.

• Oh je, ich wollte damit nun keine Grundsatzdiskzssion eröffnen.

Mir ging es vielmehr darum aufzuzeigen, unter welchem emotionalen Druck TA stehen (und ja, auch alle anderen Mefiziner) und zudem wie die finanzielle Lage hierbei zusätzlichen Druck ausübt.

Und dass man vielleicht mal darüber nachdenken sollte, dass ein erhöhter Preis einfach auch mal nötig ist, statt sich darüber aufzuregen.

Ja, Tiere werden langsam zum Luxusgut.

Dessen sollte man sich bei Anschaffung bewusst sein.

• Hund:
    Untersuchung + Feststellung einer leichten Erkältung
    + Engystoltabletten für 3 Tage

+ Entleerung Analbeutel

+ 2x Wurmkur

= 73€

Ginge ich nach manchen Aussagen hier im Thread, bräuchte ich vermutlich mehr als 100.000€ stetig auf der hohen Kante, um 1 Hund, 2 Pferde und 5 Hühner zu halten. Ist leider nicht drin mit meinem 0815-Job und zwei Kindern :ka:
    Daher werde ich mich im Notfall verschulden müssen und nach dem Tod der Tiere zieht hier definitiv keins mehr ein (muss ja dann auch erstmal Schulden abbauen :mute:).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!