BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich war beim Schlachten meiner beiden Pferde dabei, habe anschliießend noch das Halfter abgenommen und mitgenommen.

Heute würde ich meine Pferde euthanisieren lassen, obwohl ich als Jäger keine Probleme mit totschießen habe.

• Eins meiner Ponies musste ich bislang einschläfern. Geschlachtet habe ich keines, werde ich auch warscheinlich keines mehr, da wegen kein Schlachtpferd Eintrag...

Berichte von Pferdefreunden übers Schlachten.

Alter Isiwallach, Cushing, Pferdemetzger kommt zum Hof, Pferd steht auf der Weide. Besitzer geht mit Metzger zum Pferd, reicht Pferd Apfel, Pferd senkt den Kopf und nimmt den Apfel, Metzger setzt Bolzenschuß, Pferd bricht zusammen...

Alte Distanzstute, Arthrose, wird zum Metzger gefahren, ausgeladen, bekommt Apfel, Möhre, Müsli, Hafer, Metzger setzt den Bolzenschuß, Pferd bricht zusammen...

Alte WB Stute, Dämpfig, wird zum Metzger gefahren, ablauf siehe oben...

Ach ja, unser Metzger sollte mal ein Pferd von Bekannten schlachten, er hat erzählt das er da nie wieder machen wird, das Pferd hat irgendwie gewusst um was es geht, ist gestiegen und wollte nur weg. Ich denke das gutes Schlachten auch viel Erfahrung mit den jeweilige Tieren vorraussetzt.

• Spoiler anzeigen

Man weis von Hinrichtungen mit der Todesspritze in den USA, die im Prinzip ja gleich ablaufen wie Einschläfern von Haustieren, das sobald die Giftspritze verabreicht wird, das der Puls in die Höhe schießt. Trotzt Sedierung scheint der Körper zu wissen, um was es geht

Spoiler anzeigen

Hinrichtungen beim Menschen laufen anders ab als Euthanasien beim Tier. Ich hatte das mal ausführlich recherchiert.

Zum einen wird beim Menschen ein kurz wirksames Benzodiazepin verwendet, beim Tier ein lang wirksames. Dadurch ist beim Tier sicherer abgedeckt, dass es den ganzen Prozess über tief sediert ist. Bei Hinrichtungen bei Menschen hört man ja doch häufiger mal, dass sich das länger zieht.

Und auch das Mittel, das letztendlich den Tod verursacht, ist beim Tier „anders“. Das bekomme ich grade nicht mehr ganz zusammen. Es ist jedenfalls nicht einfach ein Medikament, das auch in der Tiermedizin benutzt und einfach hochdosiert wird.

Ich war damals jedenfalls ziemlich schockiert, dass man Tiere humaner einschläfert, als man Menschen hinrichtet.

• Ich weiß auch von Pferden die am Hof geschlachtet wurden. Es muß nicht zwangsläufig verladen und verfahren werden. Und die die beim Metzger geschlachtet wurden waren im Beisein der Besitzer, damit sichergestellt ist, das die nicht nocht Tage rumstehen oder noch schlimmer weggekarrt werden.

Berichte von Pferdefreunden übers Schlachten.

Alter Isiwallach, Cushing, Pferdemetzger kommt zum Hof, Pferd steht auf der Weide. Besitzer geht mit Metzger zum Pferd, reicht Pferd Apfel, Pferd senkt den Kopf und nimmt den Apfel, Metzger setzt Bolzenschuß, Pferd bricht zusammen...

Alte Distanzstute, Arthrose, wird zum Metzger gefahren, ausgeladen, bekommt Apfel, Möhre, Müsli, Hafer, Metzger setzt den Bolzenschuß, Pferd bricht zusammen...

Aber tot waren sie dann noch nicht. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass der Bolzenschuss tödlich ist. Um ein Tier wirklich zu töten muss es ausgeblutet werden, der Bolzenschuss macht ein Tier nur bewusstlos. Tierschutzgerechte Betäubung dank Bolzenschussgerät: So funktioniert‘s (turbocut.de)

• Ich hatte genug mit schlachten am Hut. 3 Wochen Schlachthofpraktikum inkl Tötungskontrollen waren mir genug, um zu wissen, dass ichs für mein Tier nicht wollen würde.

So von Außen und ganz emotional 😅 Ich hatte noch nie ein schlachtbares Tier und auch kein Nutztier. und wenn ich jemals zu Hühnern kommen sollte (ich hätt so gerne welche, aber das wird die nächsten Jahre nix) werden die auch nicht geschlachtet.

Ich wollte halt nur mal ein Gewicht auf die andere Seite legen mit meinem Post, dass es jemandem durchaus wichtig sein kann, wie am Ende das Tier getötet wird, und dass es seinen Status behält.

Ich habe schon einige Pferde zum Metzger gefahren

Der Bolzenschuss wurde schon auf der LKW Rampe gesetzt bevor es zu irgendeiner Aufregung kommen konnte

Nebst einigen gut gelaufen Euthanasien gibt es allerdings auch eine die ich nie nie nie vergessen werde, so grausam war es

• Ich wäre auch dankbar, wenn ich hier nichts mehr von Bolzenschüssen etc lesen müsste.... Ich bin sonst nicht Typ "Oberlehrer kommt in den Thread und ruft zu Ordnung auf", aber hier geht es seit zig Seiten um Pferdeschlachtung und -euthanasie. Kann das nicht bitte an anderer Stelle besprochen werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!