BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Ganz ehrlich, besser eine schnöde Zahnreinigung ohne Dentalröntgen als gar keine Zahnreinigung
ne. Absolut ne.
Ursprünglich habe ich mich ja nur über diese Reaktion gewundert. Dass es "absolut ne", also nicht besser sein soll, Zahnsanierung ohne Dentalröntgen zu machen als gar nichts zu machen.
Ich persönlich sehe das schon so, dass es in vielen Fällen besser ist, zu behandeln, selbst wenn es vllt die oberfächlichere Variante ist als gar nichts zu tun. Kenne auch Fälle wo ein KBR nicht operiert wurde, sondeern "nur" konservativ behandelt wurde zB, obwohl ich in diesen Fällen fix hätte operieren lassen (Hund nicht alt, Hund verträgt Narkosen, hat keine weiteren Krankheiten etc) - trotzdem denke ich mir da auch, besser es wuede konservativ behandelt mit Physio und langer Schonung etc, als gar nix zu tun.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin da ja eh anders. Bei Zahnkram gehts nicht zum normalen TA, sondern eben zum Fachtierarzt. Das ist eine Entscheidung, die ich fuer meine Hunde so getroffen habe. Und besagter Fachtierarzt roentgt eben jedes Tier bevor da was gemacht wird. Somit gibts die Ueberlegung 'ja oder nein' hier einfach gar nicht..
OK, also du hast die Zahnläsion ja nicht bemerkt. Und da widerspricht sich das "nicht aller 2 Monate machen" meines Erachtens. Woher weißt du denn, dass nicht innerhalb weniger Wochen später der nächste für dich nicht ersichtliche Zahndeffekt da ist/war..
Also klar, habe ich einen Hund mit Zahnschmerzen oder im höheren Alter zur Zahnsanierung, dann verstehe ich das Argument mit dem Dentalröntgen. Aber ansonsten?Joa, man muesste am besten tgl. den Hund komplett untersuchen lassen um 100% sicher zu sein. Also mit allem was geht! Tut keiner.
Also bleib ich bei der Aussage von oben.
Wenn meine was an den Zaehnen haben, wird geroentgt. So wie es andere Diagnostik eben auch erst gibt, wenn sie was haben. Aber da gibts das dann eben.
Die Diskussion ging ja los weil Fuchshexchen von Hunden erzaehlt hat, die staendig wegen Zahnsteinentfernung beim TA sind und man sich das roentgen da spart. Kann man so machen, klar. Oder man laesst roentgen und guckt ob die Ursache da gefunden wird.
-
Ich war in einigen Praxen in den letzten 10 Jahren, alle machen Zahnsanierungen ausschließlich mit Dentaltöngen. Mich wundert es, dass das in anderen Regionen nicht so Standard ist.
Ich selbst mach auch alle zwei Jahre ein Dentalröntgen vei meinen Zähnen, ist inzwischen auch Standard den die Kasse übernimmt bei ges. Versicherten.
-
Was kostet denn Dentalröntgen? Das muss pro Zahn gemacht werden oder? Werden dann nur auffällige Zähne geröntgt? Gibts da einen Posten für in der GOT oder wie wird das abgerechnet? Interessiert mich wirklich.
Hier ist das bei den umliegenden Tierärzten auf jeden Fall nicht standard. Ich hatte ja mal rumtelefoniert wegen Zahnsteinentfernung und da war nur einer dabei der gesagt hat das man da auch ein Dentalröntgen machen sollte.
Ich tu mich da halt echt etwas schwer. Wenn etwas auffällig ist ja. Aber nur bisschen Zahnstein empfinde ich persönlich jetzt halt nicht als auffällig. Wenn der Hund natürlich alle 6 Monate zum Zahnsteinentfernen muss dann fände ich das schon auffällig.
-
Also ich verstehe den Sinn hinter Dentalröntgen total und in der Theorie find ich das auch ganz toll.
Faktisch ist das hier in der Gegend einfach nicht gängig. Mit meiner alten Hündin (damals 14 oder 15 und herzkrank) hatte ich dann das Problem, dass meine Praxis das Dentalröntgen gar nicht machen kann, die Fachpraxis meinen Hund in dem Alter und der für sie „unbekannten“ Vorgeschichte gar nicht erst aufnehmen wollte und die Fachtierärztin der Uniklinik sich zwar die einzelnen Zähne gründlich angeguckt hat im Wachzustand, alles andere aber nicht für notwendig hielt. 🤷♀️
Da steht man dann da mit den dogforum-Standard.
-
-
Die Diskussion ging ja los weil FrauZerb von Hunden erzaehlt hat, die staendig wegen Zahnsteinentfernung beim TA sind und man sich das roentgen da spart. Kann man so machen, klar. Oder man laesst roentgen und guckt ob die Ursache da gefunden wird.
Im Grunde genommen ist das dann ein Fehler, den man vermutlich nicht immer wieder machen sollte? Also, Zahnsanierung ohne Röntgen, dann keine Probleme mehr - alles fein. Wenn allerdings die Probleme dann bleiben, dann ist doch zwingend erforderlich, dass man dann nicht nur wieder und wieder saniert, sondern auch einmal nach der Ursache zu suchen?
Ich kann jeden verstehen, der sagt, nur mit Dentalröntgen ist es vollständig. Aber wenn man es OHNE macht, dann muß man doch auch reagieren, wenn die Probleme nicht weggehen / wegbleiben?!
Egal, wie man an sowas herangeht, da sollte dann doch auch ein Mitdenken vorhanden sein?
via Firefox mobile
-
und die Fachtierärztin der Uniklinik sich zwar die einzelnen Zähne gründlich angeguckt hat im Wachzustand, alles andere aber nicht für notwendig hielt. 🤷♀️
Und der hast du gesagt, dass du ein Dentalröntgen willst?
Hatte ich ehrlich gesagt noch nie, dass Untersuchung XY abgelehnt wurde - ja, man hat mir auch schon mitgeteilt, dass das als nicht nötig empfunden wird, aber durchgeführt wurde sie immer.
-
Wenn allerdings die Probleme dann bleiben, dann ist doch zwingend erforderlich, dass man dann nicht nur wieder und wieder saniert, sondern auch einmal nach der Ursache zu suchen?
Ich kann jeden verstehen, der sagt, nur mit Dentalröntgen ist es vollständig. Aber wenn man es OHNE macht, dann muß man doch auch reagieren, wenn die Probleme nicht weggehen / wegbleiben?!Da bin ich ganz bei dir. Wenn die Probleme "unerklärlicherweise" wieder kommen dann würde ich auch auf jeden Fall Diagnostik betreiben. Ich persönlich tu mich bei den ganzen gestiegenen Kosten nur ehrlich gesagt schwer bei einem Hund der ein bisschen Zahnstein hat und sonst gar nicht auffällig ist gleich ein komplettes Dentalröntgen machen zu lassen.
Hatte ich ehrlich gesagt noch nie, dass Untersuchung XY abgelehnt wurde - ja, man hat mir auch schon mitgeteilt, dass das als nicht nötig empfunden wird, aber durchgeführt wurde sie immer.
Hatte ich schon mehrfach. Zwar im Kaninchenbereich aber ist ja im Prinzip nix anderes. Fängt damit an das man mit einem nicht fressenden Tier zum Tierarzt geht und ein Röntgenbild möchte. Wurde mehrfach sowohl von der Klinik wie auch von Tierärzten verweigert. Es gäbe keinen Grund das zu machen, ist unnötig (ne ist lebensnotwendig aber gut, die meisten haben von kaninchen leider keine Ahnung). Auch beim Hund ist mir das im kleineren Rahmen schon passiert das man wirklich drum kämpfen musste. Verstehe ich persönlich nicht da ich doch das ganze bezahle. Sie können mir ja sagen das sie es für unnötig halten aber ich möchte es doch trotzdem haben. Aber so einfach ist das offensichtlich heutzutage nicht mehr.
-
Zumal bei einem Zahnsteinproblem ohne offensichtliche Fehlstellung selten einzelne Zähne mit Defekt die Ursache sind. Das macht halt überhaupt keinen Sinn und ist maximal eine korrelative Beobachtung von FrauZerbs Salonhunden
-
und die Fachtierärztin der Uniklinik sich zwar die einzelnen Zähne gründlich angeguckt hat im Wachzustand, alles andere aber nicht für notwendig hielt. 🤷♀️
Und der hast du gesagt, dass du ein Dentalröntgen willst?
Das ist manchmal halt auch notwendig?? Genauso wie viele direkt ein MRT ohne vorherige neurologische Untersuchung wollen. Macht die Uniklinik verständlicherweise nicht...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!