Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

  • Es ist sooo schade das keine anderen Bundesländer dabei sind. Das Fahren wäre mir ja egal - und wenn es um Einzeltraining geht sitzen die Trainer (va. Michaela Hares) auch ziemlich bei mir vor der Haustür.

    Einfach nur so just for fun einen Geruch aufkonditionieren liegt mir nicht so, mich motiviert ein "sinnvolles" Ziel wesentlich mehr.

  • Es ist sooo schade das keine anderen Bundesländer dabei sind. Das Fahren wäre mir ja egal - und wenn es um Einzeltraining geht sitzen die Trainer (va. Michaela Hares) auch ziemlich bei mir vor der Haustür.

    Wenn Dir das Fahren egal ist und es Dich nicht stört, dass das Finden der Zielarten für Dich eventuell komplizierter wird als für andere (weil wir für Deine Region keine guten Daten haben), dann bewirb Dich gerne! Wir hatten letztes Jahr auch Teilnehmende aus Essen und Niedersachsen :nicken:

  • Geruchsdifferenzierung ist insofern anders, als ich mit Referenzgeruch gearbeitet habe

    Meinst Du damit quasi einen Generalisten, der sucht, was man ihm unter die Nase hält? Das finde ich auch immer spannend. Kenne ich aus der Artenspürhundeecke nur aus dem Ausland. Sehr beeindruckend jedenfalls!

    Ja, genau das! Ich finde die Arbeit mit einem Referenzgeruch einfacher, als erst umständlich einen Geruch aufbauen zu müssen. Da spare ich mir Zwischenschritte und baue nur auf. Und muss später nichts abbauen.


    Es ist auch nicht ganz so zeit- und personalintensiv wie Trailen.

  • Aber die Spürhunde, die ich kenne, die komplett ausgebildet sind, die zeigen schon auch mal einfach so on the go was an, wenn sie über ihre Zielarten "stolpern".

    Das könnt ich mir bei Picard vorstellen. Der bietet auch perfektes "Bei mir" an, wenn er Bock auf Kekse hat. Eine Gelegenheit, was abzugreifen, wenn er zufällig über seinen Geruch stolpert, lässt der sich bestimmt nicht entgehen. :pfeif:

  • Argos kennt Spielzeug werfen ja überhaupt nicht

    Sheila auch nicht. Mit meinen anderen Hunden kann ich mit Spielzeug immerhin spielen. Geht bei der auch nicht, sie spielt nicht. Wenn ich sie versuche zu motivieren zeigt sie Übersprungsverhalten oder rennt direkt weg und versteckt sich. Ich musste das daher auch als Zwischenschritt üben.

    Ich plane mit Willy die Anzeige von Jakobskreuzkraut zu trainieren. Einfach aus Spaß an der Freude, für die Fläche hier.

    Sehr cool. Am besten direkt rausreißen und in den Müll werfen. Mit Handschuhen. Die Schaf- und Pferdehalter freut's!

    Meinst Du damit quasi einen Generalisten, der sucht, was man ihm unter die Nase hält? Das finde ich auch immer spannend. Kenne ich aus der Artenspürhundeecke nur aus dem Ausland. Sehr beeindruckend jedenfalls!

    So in der Art habe ich das auch langfristig vor, weil ich mich auf keinen Geruch einigen kann. Mal sehen, ob wir da jemals hinkommen. :lol:

    Also wir haben das nicht nach einem Konzept aufgebaut. Habe einfach gemerkt, wieviel Bock er am Suchen hat.

    Hab dann mit nem Haargummi angefangen das zu verstecken und ihm beigebracht, dass er sich zur Anzeige davor legen soll. Das klappt auch super :herzen1: der nächste Step wäre irgendwann, dass er mit der Schnauze berührt und seinen Kopf ablegt. Aber wir machen das just for fun.

    Meine erste BC-Hündin konnte auf Flächen Dinge suchen, die nach mir gerochen haben. Wenn ich sie vom Rand losgeschickt habe, hat sie die Fläche vor mir abgesucht. Wenn ich mich in Bewegung gesetzt habe, ist sie quasi ins Buschieren übergegangen. Jetzt kann es mein Nian. Ich müsste es allerdings mal wieder auffrischen. Ich habe da auch alles mögliche verwendet. Von ganz großen Sachen bis hin zu sehr klein. Zeckenhaken zum Beispiel. Und verschiedene Materialien. Metall, Glas etc ... Er zeigt allerdings nicht an, sondern apportiert. Das habe ich so genommen, weil er es angeboten hat und alles ultramegavorsichtig apportiert. (Meine Aina schmeißt Fundstücke vor Freude gerne zwischendurch mal in die Luft und lässt sie auf den Boden klatschen. :roll: ) Er hat mir damit schon mal den Arsch gerettet. Ich hatte im Dunkeln mein Handy in einem Getreidefeld verloren, das vom Bewuchs so 20 bis 30 cm hoch war. Karma - kommt davon, wenn man da schnell "illegal" durchhüpft, weil das der kürzere Weg zu den Schafen ist. Im Dunkeln sieht es ja keiner. :p Im Dunkeln sieht man aber auch ganz wunderbar NICHT, wo einem das Handy aus der Tasche geflogen ist. Ich hatte echt ewig nicht mehr mit ihm geübt und ihn erst Mal in die etwas falsche Richtung losgeschickt - sieht man mal wie schnell man die Orientierung verliert, wenn man als Augentier die Augen nicht nutzen kann. Er hat sich brav durchgesetzt (klar, ich habe im Aufbau auch bewusst meine eigene Trittspur mitverknüpft, weil ich meinen Kram ja immer nah an dieser verliere - allerdings latsche ich bei den Schafen schon ziemlich wild auf einer Fläche herum, er kennt es also auch mit vielen kreuz und quer verlaufenden Trittspuren von mir) und mir das gute Stück nach kurzer Zeit wohlbehalten in die Hände gelegt. Mein Held! :applaus:

  • Meinst Du damit quasi einen Generalisten, der sucht, was man ihm unter die Nase hält? Das finde ich auch immer spannend. Kenne ich aus der Artenspürhundeecke nur aus dem Ausland. Sehr beeindruckend jedenfalls!

    Udieckman Arbeitet nicht ein Trailer letzlich immer so - der Geruch der ihm unter die Nase gehalten wird? In dem Fall ist es natürlich immer menschlicher Geruch aber das Prinzip ist doch dasselbe oder?

  • Meinst Du damit quasi einen Generalisten, der sucht, was man ihm unter die Nase hält? Das finde ich auch immer spannend. Kenne ich aus der Artenspürhundeecke nur aus dem Ausland. Sehr beeindruckend jedenfalls!

    Udieckman Arbeitet nicht ein Trailer letzlich immer so - der Geruch der ihm unter die Nase gehalten wird? In dem Fall ist es natürlich immer menschlicher Geruch aber das Prinzip ist doch dasselbe oder?

    Ja genau, das Prinzip ist dasselbe. Aber im Bereich Artenschutz macht es meistens Sinn Spezialisten zu haben.

  • Ich habe mir mal die Liste der Pflanzen angeschaut die als invasiv gelten ... ja, der Spezialist macht Sinn, sonst würde der Hund bei mir im Garten tatsächlich schon 2-3 Eindringlinge anzeigen :frowning_face:

    Obwohl so eine Topinambur Spürhund besser satt macht als Trüffel :rolling_on_the_floor_laughing:


    Zeigt dein Hund nur die Sämlinge an - eigentlich das beeindruckende, aber klar ist das das Ziel wenn man Pflanzen rechtzeitig bekämpfen will - oder würde der Bärenklau Spezialist auch vor den 2 Meter hohen Pflanze einfrieren?

  • Sehr cool. Am besten direkt rausreißen und in den Müll werfen. Mit Handschuhen. Die Schaf- und Pferdehalter freut's!

    Warum brauche ich Hanfschuje? Ich hab mal auf einer Pferdeweide tagelang gejätet, ohne Handschuhe.


    Tatsächlich leben hier Schafe, weswegen ich das machen möchte.

    Für mich ists irgendwie einfacher, wenn ein Sinn hinter der Suche steckt als bloß "Spaß" (was natürlich für Willy eib enormer Sinn ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!