Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

  • Heute haben wir mal - hat sich zufällig aus Jux und Dollerei so ergeben - ne kleine Ablenkung eingebaut: mein Partner wollte gerne auch mal "mitmachen" beim Training und durfte nach dem Marker die Belohnungen ausgeben (Reste von seinem Frühstück, also auch super hochwertig für Juro). Er stand dabei aber hinter Juro, so dass sich Juro um die Anzeige zu machen immer wieder aktiv vom duftenden Schinkenbrot abwenden musste. Die ersten drei Male war er sehr frustig (er knurrt und murrt dann immer sehr deutlich), danach liefen aber noch fünf Male super. Aber natürlich nur super kurze Anzeigen mit der gemeinen Situation :lol:

  • Zeigt dein Hund nur die Sämlinge an - eigentlich das beeindruckende, aber klar ist das das Ziel wenn man Pflanzen rechtzeitig bekämpfen will - oder würde der Bärenklau Spezialist auch vor den 2 Meter hohen Pflanze einfrieren?

    Wir sind ja erst im ersten Jahr, also noch keine Erfahrung was er mit großen, blühenden Beständen macht.

    Aber im Training üben wir mit Kleinstmengen sowie mit großen Mengen, weil ich möchte dass er unabhängig von der Menge an Geruch alle Pflanzen anzeigt. Aber genau das ist ja auch eine Fragestellung in wie fern er was anzeigt

  • Ich übe leider viel zu wenig mit dem Knirps, als das es wirklich schon sicher ist, aber dafür macht er es ganz gut.



    War zu Ostern^^


    Mal sehen, ob ich noch die Motivation finde meine Witterung klar abzugrenzen, oder ob ich ihn einfach nur Banknoten mit bekannter menschl. Witterung suchen lasse. Nicht sichtbare Verstecke zeigt er aber schon wirklich gut an, jetzt geht's ans Ausbauen.

  • Whui, ich habe mal dran gedacht, ein Minitraining zu filmen. Zwei kurze interessante Sequenzen:


    1. Video:

    Am Anfang will er loslegen, bevor ich das Signal gebe, deswegen wird er zurück geschickt. Und bei 00:25 ungefähr gebe ich nochmal das Signal, das ist quasi meine Bitte, mir genauer zu zeigen, wo das Zielobjekt ist.

    [Externes Medium: https://youtu.be/duplyVsEqUg]


    Und 2. Video:

    Da schielt er zu mir rüber, statt sauber anzuzeigen. Weil der Rest aber stimmt und mir das im "Realeinsatz" reichen würde, breche ich nicht ab, sondern passe einen Moment ab, in dem er sauber anzeigt um dann schnell zu markern.

    [Externes Medium: https://youtu.be/e5J5NGvub60]


    Und am Ende muss auch ein bisschen Spaß sein :D Bei der letzten Anzeige jedes Trainings gibt's statt Futter Spiel als Belohnung.

    7478ce2f7bd6fa2e630aa59f.gif

  • So so cool macht er das! :applaus:

    Ich liebe das ganz konzentrierte ruhige Anzeigen von Juro. Das wäre so schwer für Ove nicht vor Aufregung herumzutippeln. So toll!

  • Das wäre so schwer für Ove nicht vor Aufregung herumzutippeln

    Das war für Juro auch schwer. Noch schwerer war, dabei nicht vor sich hin zu kläffen oder zu fiepen weil man ja so aufgeregt ist, dass man es geschafft hat und das bestimmt richtig ist und gleich kommt bestimmt der Klick, ahhhhhhhhh :hurra:


    Aber durch einen gaaaanz langsamen Aufbau und konsequentes Nicht-Belohnen von unruhigen Anzeigen haben wir es nach nur etwa einem halben Jahr ganz gut ruhig bekommen :lol:

  • Ohhhhh, hier sind wir auch dabei!


    Mit Rica mache ich ebenfalls am IGAMON Projekt mit. Außerdem machen wir Fährtenarbeit. Die Anzeige trenne ich recht klar für sie, wobei es theoretisch in beiden Sparten egal ist (auch in der Fährte dürfte der Hund jedes Mal eine andere Position zeigen beim anzeigen). Gab bislang auch keinerlei Probleme.


    Aktuell pfeilen wir wieder an der Anzeige und üben trocken mit Zielgeruch.

  • Ich habe mir mal die Liste der Pflanzen angeschaut die als invasiv gelten ... ja, der Spezialist macht Sinn, sonst würde der Hund bei mir im Garten tatsächlich schon 2-3 Eindringlinge anzeigen :frowning_face:

    Obwohl so eine Topinambur Spürhund besser satt macht als Trüffel :rolling_on_the_floor_laughing:


    Zeigt dein Hund nur die Sämlinge an - eigentlich das beeindruckende, aber klar ist das das Ziel wenn man Pflanzen rechtzeitig bekämpfen will - oder würde der Bärenklau Spezialist auch vor den 2 Meter hohen Pflanze einfrieren?

    Das kommt drauf an, wo du Trüffel suchst :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!