Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

  • Durch den angeregten Austausch in einem anderen Thread gibt es jetzt hier einen eigenen für alle Detection Dogs, also Spürhunde (im Training).


    Hier könnt ihr euch - und ich mich! - Über Trainingsfortschritte und Einsatzmöglichkeiten austauschen.


    Ich kann ja mal kurz anfangen: ich bin momentan mit meinem 2-jährigen Lapphund beim Training der Anzeige durch Anstarren eines Kongs. Später mal soll er ein Artenspürhund werden. Dabei liebäugele ich mit verschiedenen Insektenarten, weil ich selber Entomologin bin. Wir trainieren schon länger, aber da durch die Pubertät immer mal was neues dazwischen kam, sind wir also selber noch ganz am Anfang. Haben auch keine zeitliche Zielsetzung.


    Ich rufe mal flying-paws und Anderster aus dem anderen Faden und eventuell fänden den Austausch ja auch Javik , Isi73 und Lolalotta interessant? Das sind nur die, die mir im Kopf geblieben sind, aber hier ist natürlich jeder willkommen :smile:

  • Ich zitiere mich einfach mal aus dem anderem Thema.

    Ja, das Anzeigeverhalten ist zermürbend bzw. wirklich eine lange Geschichte. Ich mache gerade aus Jux und Dollerei den Scent Detection Kurs bei Carmen Baumgarten. Bei mir zieht es sich aber auch schlicht, weil mein Psychoköter nur unter ganz bestimmten Umständen einmal die Woche trainingsfährig ist. (Ich brauche meine Tricktrainingsgruppe drumherum, dann macht sie mit. Vorgestern ist es wegen Gewitter ausgefallen, daher sind gleich mal zwei Wochen Pause dazwischen. Carmen kennt ihre Problemzonen und hilft mir toll weiter. So ein paar Knackpunkte haben wir schon gelöst. Aber auch sie sagt, dass meine Sheila sehr speziell ist.)


    Hier mal was von uns - flexibler darin werden wo unser halber Gummiball liegt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/m2Yl0yuLS7Q]


    Hand vom Ball bekommen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/6dVVOX7uw-I]

    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wo die Reise mit Sheila hingehen soll. Es bleibt bei Bespaßung, das ist sicher. Ich wollte für sie einfach noch mal was anderes haben als die Arbeit an den Schafen.

  • Toller Thread, hier setze ich mir mal ein Lesezeichen :smile:. Wir machen zwar nur just for fun ein bisschen Objektsuche (Feuerzeug und neuerdings Münze), aber ich lese auf jeden Fall gerne mit.

  • Dann ziehe ich das auch mal hier rüber wenn das okay ist.

    Danke für das Video. Das war sehr hilfreich.

    Ich habe mit Argos ja zum Spaß mal das bannen nach den SWDI Videos ausprobiert. Mit Futter ging das super. Als ich das jedoch auf den Kongball übertragen wollte, keine Chance. Null Interesse beim Hund.
    Da stand ich dann da und habe dumm aus der Wäsche geschaut. Wie soll ich da jetzt den Ball spannnend machen? Argos kennt Spielzeug werfen ja überhaupt nicht, zum einen wegen Baldur den meine Nachbarn angefixt haben, zum anderen weil quasi Argos' gesamte Ausbildung momentan aus still halten, beherrschen, Impulskontrolle, ruhigbleiben, sauber und konzentriert arbeiten besteht.... und nicht woah geil, renn mal dem Ding hinterher, hetzen ist das Beste! Wie soll ich also den Ball spannend machen ohne einen guten Geruch dran zu packen oder ihn zu werfen oder sonstwas was mir das eigentliche Ziel erschwert.

    Futtergeiler Hund -> Ball schön klickern :doh: klar natürlich, selbstverständlich! Die Lösung war zu einfach :ugly:


    Ich hab dann auch einfach nachgefragt ob ich in diesem Projekt nicht auch meine Masterarbeit schreiben kann und bin da auf offene Ohren gestoßen.

    :shocked: Das sagst du mir JETZT. Ich geh mich mal nochmal eine Extrarunde ärgern, dass ich letztes Jahr mit dem Video zu langsam war :headbash: Naja, Libellen sind ja auch fast so toll wie Hunde... quasi... :ugly:


    Okay, im Ernst, vielen Dank für deinen Bericht. Ich finde es vor allem auch schön zu lesen wie positiv das Menschliche da zwischen den Zeilen raus klingt. Es freut mich, dass ihr auch unter euch Menschen scheinbar zu einer guten Grupper herangewachsen seid. Das hilft bei der Trianingsmotivation wie auch bei Problemen sicherlich sehr.


    Ein paar Fragen hätte ich noch, jetzt wo ich eine Weile zum Nachdenken hatte:

    Wie ist denn euer derzeitiger Trainingsstand?
    Und was ist denn genau das Ziel? Also soll der Hund, ohne dass er zum Suchen geschickt wurde einfach anzeigen wenn er über was stolpert? Oder macht ihr schon auch aktive Suche? Und wenn ja, wie baut ihr die auf? Also einfach gegen den Wind laufen und der Hund bringt sich das dann schon bei oder bringt ihr denen bei eine schöne Quersuche zu laufen? Bzw wie großräumig sucht ihr denn? Und was genau?
    Also einen großen Strauch von Pflanze xy findet man als Mensch ja meist auch ohne Hunde, das ist ja eher langweilig, insofern würde ich mal raten, dass es um kleinere Teile geht? Also Stängel auf gemähten Wiesen, Jungplanzen, eventuell sogar Samen? Aber erfahrungsgemäß beißt sich große Flächen absuchen und Feinsuche auf so winzige Dinge gerne Mal. Also vielleicht kurz gefasst, was ist denn genau das Ziel?


    Eigentlich würde mich auch noch interessieren wie sich die unterschiedlichen Rassen so machen, aber ich denke aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wäre sowas wahrscheinlich zu persönlich oder?

    Schaut ihr eure Videos eigentlich auch gegenseitig?

  • Oh voll toll. Danke fliegevogel

    Zitat von Javik

    Danke für das Video. Das war sehr hilfreich.

    Ich habe mit Argos ja zum Spaß mal das bannen nach den SWDI Videos ausprobiert. Mit Futter ging das super. Als ich das jedoch auf den Kongball übertragen wollte, keine Chance. Null Interesse beim Hund.

    Da stand ich dann da und habe dumm aus der Wäsche geschaut. Wie soll ich da jetzt den Ball spannnend machen? Argos kennt Spielzeug werfen ja überhaupt nicht, zum einen wegen Baldur den meine Nachbarn angefixt haben, zum anderen weil quasi Argos' gesamte Ausbildung momentan aus still halten, beherrschen, Impulskontrolle, ruhigbleiben, sauber und konzentriert arbeiten besteht.... und nicht woah geil, renn mal dem Ding hinterher, hetzen ist das Beste! Wie soll ich also den Ball spannend machen ohne einen guten Geruch dran zu packen oder ihn zu werfen oder sonstwas was mir das eigentliche Ziel erschwert.

    Futtergeiler Hund -> Ball schön klickern :doh: klar natürlich, selbstverständlich! Die Lösung war zu einfach :ugly:

    Jaaa man muss manchmal kreativ werden. Mit Nuka hat vieles so gefluppt. Zeitgleich hab ich auch mit Taavi angefangen und was soll ich sagen? Wir dümpeln immer noch bei der Anzeige rum. Für jeden Minischritt brauchen wir ewig bis ich raus gefunden hab was ihm hilft.


    Zitat von Javik

    :shocked: Das sagst du mir JETZT. Ich geh mich mal nochmal eine Extrarunde ärgern, dass ich letztes Jahr mit dem Video zu langsam war :headbash: Naja, Libellen sind ja auch fast so toll wie Hunde... quasi... :ugly:

    Sorry und ich muss noch ein bischen Salz in die Wunde streuen |)

    Es ist wirklich toll und sowas war echt meine Idealvorstellung für eine Arbeit


    Zitat von Javik

    Okay, im Ernst, vielen Dank für deinen Bericht. Ich finde es vor allem auch schön zu lesen wie positiv das Menschliche da zwischen den Zeilen raus klingt. Es freut mich, dass ihr auch unter euch Menschen scheinbar zu einer guten Grupper herangewachsen seid. Das hilft bei der Trianingsmotivation wie auch bei Problemen sicherlich sehr.

    Ja das ist wirklich so. Wir haben auch schon Ortsgruppen für gemeinsame (Trainings-)Treffen. Wir haben auf jeden Fall viel Spaß zusammen.

    Wie ist denn euer derzeitiger Trainingsstand?

    Also Nuka und ich sind quasi "am Ziel". Wobei das ja nie stimmt, weil man immer was verbessern kann. Aber er ist eben in der Ausbildung soweit dass er auch unter Ablenkung draußen größere Flächen absuchen kann und bei einem Fund (wir haben das Drüsige Springkraut) vernünftig anzeigt.

    Man muss eben weiter die Ausdauer trainieren, die mentale sowie die körperliche. Das ist einfach unglaublich anstrengend für den Hund


    Und was ist denn genau das Ziel? Also soll der Hund, ohne dass er zum Suchen geschickt wurde einfach anzeigen wenn er über was stolpert?

    Nein der Hund wird aktiv mit einem Startsignal in die Suche geschickt. Ich hätte auch den völlig falschen Hund für sowas wie freiwilliges Arbeiten. Ich hätte aber auch gar keine Lust darauf dass mein Hund ständig angeknipst ist und nicht mehr normal spazieren gehen kann.

    Hier am Anfang siehst du unser Startsignal.



    Da hat jeder was anderes genommen. Das wird auch dann nochmal wichtig, wenn man später weitere Zielgerüche dazu nimmt. Jeder Geruch bekommt sein eigenes Startsignal (wobei sich auch hier die Geister scheiden. Es gibt Hundeführer die ihren Hund in die Suche schicken und er soll eben den Geruch anzeigen den er findet, auch wenn es verschiedene Zielgerüche sind).


    Zitat von Javik

    Oder macht ihr schon auch aktive Suche? Und wenn ja, wie baut ihr die auf? Also einfach gegen den Wind laufen und der Hund bringt sich das dann schon bei oder bringt ihr denen bei eine schöne Quersuche zu laufen? Bzw wie großräumig sucht ihr denn?

    Also am Anfang bei einer kleinen Fläche hab ich den Hund einfach machen lassen. 1. hat man genug mit allem anderen zu tun und 2. finde ich es gut wenn der Hund sich erstmal selbstständig erarbeitet wie man an einen Geruch kommt.

    Aber mit größer werden der Fläche merkt man, dass man eine Taktik braucht. Und dazu gibt es ganze Seminare. Man muss sich gedanklich die Fläche aufteilen. Wie man sie dann abläuft ist von den persönlichen Vorlieben und der Beschaffenheit der Fläche abhängig. Ich gehe meistens in Kurven über die ganze Fläche. Besser ist es natürlich quer gegen den Wind. So bekommt der Hund früh Geruchsmoleküle und kann sie schneller ausarbeiten. Das ist einfach effektiver. Aber es geht auch anders. Und Senken und Anhöhen muss man auch noch extra beachten. Ich hab mittlerweile so einen Windprüfer aus dem Jagdbereich. Wir suchen schon mehrere Hektar am Stück ab.


    Also einen großen Strauch von Pflanze xy findet man als Mensch ja meist auch ohne Hunde, das ist ja eher langweilig, insofern würde ich mal raten, dass es um kleinere Teile geht? Also Stängel auf gemähten Wiesen, Jungplanzen, eventuell sogar Samen? Aber erfahrungsgemäß beißt sich große Flächen absuchen und Feinsuche auf so winzige Dinge gerne Mal. Also vielleicht kurz gefasst, was ist denn genau das Ziel?

    Haha ja da hast du genau das Thema meiner Masterarbeit erraten. Die Suche nach invasiven Pflanzen gibt es im Bereich der Detection Dogs so noch nicht. Und daher ist halt die Fragestellung ob der Hund auch Samen oder Wurzeln findet. Und wann ist der Hund effektiver als der Mensch? Denn ja, invasive Pflanzen werden meist recht groß und bilden Dominanzbestände aus. Das kann jeder von Weitem sehen.

    Aber wenn man sie sieht ist es eigentlich schon zu spät zur Bekämpfung weil sie sich schon verbreitet haben.

    Großsuche und Feinsuche müssen auch unbedingt getrennt geübt werden. Dieses hochfrequente Schnüffeln und das genaue Absuchen wo der Mensch hinzeigt ist sehr anstrengend.


    Eigentlich würde mich auch noch interessieren wie sich die unterschiedlichen Rassen so machen, aber ich denke aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wäre sowas wahrscheinlich zu persönlich oder?

    Naja da gibt es sogar wissenschaftliche Arbeiten drüber.


    https://www.researchgate.net/p…compared_to_other_methods


    Man hat durch die Videos und bei den Treffen schon gemerkt was Vor- und Nachteile der einzelnen Rassen sind. Der Vizsla bei uns arbeitet große Radien mit tiefer Nase ab und berührt so immer wieder die Proben bzw. man muss ihn immer wieder ran holen. Nuka als Nordischer setzt zwischendurch seinen Sturkopf durch was sich als echter Vorteil raus gestellt hat. Denn wenn ich so blöd bin nicht zu erkennen dass er gerade den Geruchskegel ausarbeitet kann ich ihn zu mir rufen wie ich will, der arbeitet das eben aus. Nachteil ist das er bei Wärme schnell an seine Grenzen kommt.


    Schaut ihr eure Videos eigentlich auch gegenseitig?

    Jaaa tun wir. Zum einen bei den Trainingswebinaren und zum anderen haben wir ein Forum wo wir während der Trainingsphase wöchentlich unsere Videos eingestellt haben. Das wurde dann auch immer von den Trainerinnen kommentiert, sodass man auch aus Fehlern anderer lernen konnte.

  • Das ist ja cool. Wusste gar nicht, dass das einige hier machen.


    Wir hatten das Thema auch mal nach dem Trainingskonzept der SWDI angefangen, aber es ist etwas eingeschlafen, weil mir irgendwo der progression plan fehlte und momentan geben sie keine Seminare mehr. Ich täte mich definitiv leichter, wenn jemand wie beim Dummytraining zwischendurch drüber schauen würde, wüsste aber niemanden. Die "Großen" sind mir für die Freizeit dann doch etwas zu teuer.


    Ich lese mal mit, vielleicht kommen wir so wieder etwas mehr rein - die Arbeit finde ich nämlich mega spannend.

  • ich lese hier auch mal mit, weil Sucharbeit meine Lieblingsbeschäftigung mit Hund ist.

    Ich plane mit Willy die Anzeige von Jakobskreuzkraut zu trainieren. Einfach aus Spaß an der Freude, für die Fläche hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!