Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

  • Richtig gut ihr beiden :applaus:

    Ich hab gemerkt dass längere Auszeiten richtig gut sind wenn man so gar nicht weiter kommt. Danach sind wir immer weiter gekommen.

    Und geil Juro, das ist so richtig schön Nordisch - einfach mal weg gehen wenns zu blöde wird xD

  • Längere Anzeigen als Fokus hat bei meinen Hüteteil übrigens auch zu sofortigem Motivationseinbruch geführt. Und das, obwohl es gerne Schafe anguckt. :eyes: Ich habe das jetzt auf einem unbekannten Zeitpunkt irgendwo weiter nach hinten in den Trainingsplan verschoben.

  • Längere Anzeigen als Fokus hat bei meinen Hüteteil übrigens auch zu sofortigem Motivationseinbruch geführt

    Ist ja spannend! Juro findet das tatsächlich nicht so übel, man muss fast nichts machen und es gibt Kekse :lol: Aber nur das stetig weiter zu üben, war ne Sackgasse.



    einfach mal weg gehen wenns zu blöde wird

    Ich habe auch echt gelacht. Und er ist auch straight in seine Box und hat die Augen zugemacht. Deutlicher kann ein Hund glaube ich nicht "Ja, dann mach doch Deinen Scheiß alleine!" sagen xD

  • Mit Jette habe ich intensiver mit Geruchsdifferenzierung gearbeitet. Sie ist beim Trailen leider recht häufig ins Stöbern gewechselt. Geruchsdifferenzierung ist insofern anders, als ich mit Referenzgeruch gearbeitet habe. Schwierig wurde es für mich, den Zielgeruch so zu platzieren, dass sie nicht über eine Spur zum Erfolg kommt. Ich habe im Freien den zu suchenden Geruch schon mal mit einem Schläger in die Wiese geschlagen. Was richtig spannend war. Denn auf die Entfernung kannte ich den Punkt nicht. Umso spannender, wenn dann das Stückchen Mandarinenschale oder eine Münze gefunden wurde. Im Gebäude wurde das richtige Zimmer ziemlich schnell gefunden - die Feinsuche war dann die Herausforderung. Als Anzeige haben wir uns auf ein ganz einfaches Vorsitzen geeignet. Die Anzeige habe ich allerdings, wie auch beim Trailen, separat aufgebaut.

  • Geruchsdifferenzierung ist insofern anders, als ich mit Referenzgeruch gearbeitet habe

    Meinst Du damit quasi einen Generalisten, der sucht, was man ihm unter die Nase hält? Das finde ich auch immer spannend. Kenne ich aus der Artenspürhundeecke nur aus dem Ausland. Sehr beeindruckend jedenfalls!


    immer mal wieder Feuerzeug oder Haargummi suchen

    Immer dasselbe Feuerzeug oder Haargummi? Habt ihr das klassisch als ZOS aufgebaut? Ich könnte mir bei meiner Schusseligkeit ja auch vorstellen, dass ein Hund der Haustürschlüssel oder Handy anzeigt, ganz nett wäre :lol:


    Wir hatten heute mal wieder einen Mini-Erfolg: drei Anzeigen draußen! :applaus: Jeweils nur 3 Sekunden oder so, wollte es nicht übertreiben, aber ich bin baff, dass das beim ersten Mal direkt ging. Klingt jetzt vielleicht für den ein oder anderen nicht so spektakulär, aber Juro ist ja draußen momentan so unterwegs " :shocked: - Ein Fahrrad! :shocked: - Ein Auto! :cuinlove: - Ein anderer Hund! :shocked: - ein Kaninchen!" und da fand ich es schon ne coole Leistung.


    Ich habe übrigens heute dieses Video auf Instagram gefunden und fand es so cool, das wollte ich auch mal mit euch teilen (hoffe, das Verlinken klappt):

    - wie cool ist bitte dieser Hund?
  • immer mal wieder Feuerzeug oder Haargummi suchen

    Immer dasselbe Feuerzeug oder Haargummi? Habt ihr das klassisch als ZOS aufgebaut? Ich könnte mir bei meiner Schusseligkeit ja auch vorstellen, dass ein Hund der Haustürschlüssel oder Handy anzeigt, ganz nett wäre :lol:

    Das Feuerzeug ist immer das selbe, wird in einer kleinen Tupperbox gelagert. Das Haargummi immer das, welches ich gerade dabei habe :D


    Also wir haben das nicht nach einem Konzept aufgebaut. Habe einfach gemerkt, wieviel Bock er am Suchen hat.

    Hab dann mit nem Haargummi angefangen das zu verstecken und ihm beigebracht, dass er sich zur Anzeige davor legen soll. Das klappt auch super :herzen1: der nächste Step wäre irgendwann, dass er mit der Schnauze berührt und seinen Kopf ablegt. Aber wir machen das just for fun.


    Drei Anzeigen draußen sind doch mega :cuinlove: das ist ja auch ne ganz andere Kiste als das in der Wohnung etc. zu machen! Toll gemacht ihr beide!

  • ihm beigebracht, dass er sich zur Anzeige davor legen soll

    Anzeigen sind ja finde ich eh ein ganz spannendes Thema, was es da so alles gibt und was man da alles bedenken muss bei der Wahl der Anzeige. Und was der individuelle Hund draus macht, das finde ich bei uns im Projekt auch sehr spannend, da die Unterschiede zu sehen.


    das ist ja auch ne ganz andere Kiste als das in der Wohnung etc. zu machen

    Ja, absolut, das ist bei Juro immer ein großer Schritt. Ich denke, ich werde das jetzt dreiteilig üben. Drinnen: mal längere Anzeigen mit kurzer "Anreise", mal ein längerer Weg und dafür bin ich dann aber mit einer kürzeren Anzeige zufrieden und mal draußen, da nur kurze Anzeigen. Ich merke auch, dass Juro motivierter bleibt, wenn man das immer mal variiert. Worauf ich mich ja schon sehr freue, ist wenn ich anfangen kann, den Kong wirklich richtig zu verstecken, bzw auch mal einfach in die Wiese zu schmeißen :applaus:

    Aber jetzt nicht übermütig werden :klugscheisser:

  • fliegevogel wie wird das denn später im Projekt aussehen - bekommst du ein bestimmtes Gebiet was der Hund dann selbständig absucht oder quasi nur Zufallsfund am Wegesrand - das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen

  • bekommst du ein bestimmtes Gebiet was der Hund dann selbständig absucht oder quasi nur Zufallsfund am Wegesrand

    Mhm das kommt auch ein bisschen darauf an, was das Team will. Wenn jemand gerne richtig systematisch kartieren will, in Naturschutzgebieten oder in "Risikogebieten" wie Baustellen o.ä. freuen wir uns natürlich und versuchen das zu vermitteln. Wenn jemand aber einfach nur gerne kleine Suchen mit seinem Hund machen will, vielleicht da wo man eh immer vorbeikommt und wo die Art vor 5 Jahren mal gefunden wurde oder so, dann ist das auch total okay. Zufallsfunde sind direkt nicht geplant, weil die Hunde ja lernen, auf ein bestimmtes Kommando zu suchen. Aber die Spürhunde, die ich kenne, die komplett ausgebildet sind, die zeigen schon auch mal einfach so on the go was an, wenn sie über ihre Zielarten "stolpern".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!