Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

  • Anderster Danke für die ausführliche Antwort und das Video.


    Da hast du auf jeden Fall eine unglaublich spannende MA! Ich habe mal ein Video gesehen von einer Hündin die das wohl konnte, eine schwarze Labbihündin aus USA. Ich war total fasziniert davon, sowas Kleines und unter der Erde. Und nützlich wäre es auf jeden Fall wenn sowas zumindest mit ausreichender Zuverlässigkeit funktionieren würde.

    Es würde mich jedenfalls interessieren was dabei raus kommt. Also viel Erfolg!

  • zwar nur just for fun ein bisschen Objektsuche (Feuerzeug und neuerdings Münze)

    Ist doch gar nicht "nur" finde ich. Und viele Herausforderungen sind ja die gleichen. Wie ist eure Anzeige? :)


    Libellen sind ja auch fast so toll wie Hunde... quasi...

    What, Libellen sind mindestens genau so großartig :herzen1: Ein bisshen OT, aber was genau an Libellen untersuchst Du?


    Man hat durch die Videos und bei den Treffen schon gemerkt was Vor- und Nachteile der einzelnen Rassen sind.

    Das fand ich auch ultra spannend, vor allem weil ich bis dato nur Border Collies und ACD als Artenspürhunde kannte. Da hat mich das mit so einer Vielfalt an Rassen und Mixen echt fasziniert.


    Mich jedenfalls hat der Thread hier inspiriert, auch mal wieder Trainings zu filmen und hier einzustellen. Vielleicht kommt über den Austausch ja mal ein bisschen mehr Kontinuität in meine Trainings, das wäre nicht schlecht.

  • Libellen sind, wie Fledermäuse, total spannend. Aber brennen tu ich halt für Hunde. Thema wird sein die Auswirkung von Maßnahmen auf die Populationen zu untersuchen und Austausch zwischen den dortigen Subpopulationen. Also kartieren und Fang-Wiederfang. Aber ich freue mich drauf, ich wollte endlich mal wieder einen Sommer in dem ich auch was von der Sonne mitbekomme und das werde ich dieses Jahr auf jeden Fall. (Und das Fangen macht Spaß ;) )

  • Mit meinen beiden Privathunden mache ich Spürarbeiten nur zum Spaß an der Freude. Der Knirps kann Geldscheine suchen und der Labbi im Rahmen seiner Möglichkeiten Gegenstände mit frischer menschlicher Geruchsanhaftung und eben auf der Fährte. Da sind leider in den Anfangszeiten so viele Fehler passiert, dass er immer Mal wieder in alte Muster fällt. Das Maligetier kennt die Verlorenensuche. Alle Hunde zeigen bei mir durch einfrieren an.

  • Ich kann einen kleinen Erfolg von unserem Training berichten:


    Wir haben im Herbst schonmal angefangen, die Anzeige (mit einem Kong) aufzubauen. Da haben wir aber sehr lange nur statisch gearbeitet und die Länge der Anzeige aufgebaut. Das ist leider in das Problem resultiert, dass ich es am Ende überhaupt nicht hinbekommen habe, Juro dazu zu bringen, sich auf den Kong zuzubewegen. Er hat das Ding 1A angestarrt als ginge es um sein Leben, durch den Raum hinweg. Wenn ich ihn "mitgenommen" habe, hat er den Fokus nicht von mir weg auf den Kong bekommen. Und weil er halt kein Border Collie ist, der sich einen Wolf arbeitet, ist bei ihm "einfach mal länger abwarten ob er drauf kommt" auch keine Idee, weil er dann halt einfach wenn es ihm zu dumm wird ins Nebenzimmer geht und sich schlafen legt (was ich obwohl es unpraktisch war, sehr gefeiert habe :lol: ).


    Aus diversen Gründen sind wir dann länger gar nicht zum Trainieren gekommen und haben es jetzt vor ein paar Wochen grundsätzlich neu angefangen, wir bauen jetzt Anzeigedauer und auf den Kong zu bewegen gleichzeitig auf. Also immer mal Durchgänge aus der Bewegung, bei denen ich frühzeitig clicke und statische Durchgänge, bei denen ich wert auf die Dauer lege, abwechselnd. Und es läuft super. Er geht mittlerweile sogar schon um kleine Ecken, um da anzuzeigen :hurra: Das hätte ich vor ein paar Wochen noch für unmöglich gehalten, dass das so schnell geht. Manchmal ist eine Pause und ein Reset doch was Feines im Training.


    Toll, das freut mich gerade richtig. Wenn es weiter so gut läuft, kann ich bald schon mal ein paar Durchläufe draußen machen :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!