Igel im Garten

  • Nun hat Skyler das Versteck von einem Igel unter einem Baum entdeckt. Er war dort immer am Bellen , so dass wir uns einen Weg dorthin freigeschnitten haben. Der kleine Igel liegt dort zusammengerollt in einem Loch. Sollen wir ihn einfach dort lassen oder vielleicht lieber in den Nachbarsgarten tun. Der Besitzer dort ist selten da und hat keine Tiere.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Igel im Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wildtier vor Ort lassen und den Hund nur mit Leine in den Garten. Die Igel hauen dann von selbst ab.

      Wir haben auch Igelspürhunde.

    • Höchstens. meistens sind sie schneller weg.

      Wir helfen manchmal Igelkinder durch den Winter. Wir hatten hier schon 6 Igel am auswildern.

      Die Hunde tun denen nichts, aber der Verstorbene BC wollte, dass sie laufen, der Collie schnuppert dran.

      Also nervt die Igel.. Dann pass ich ein paar Tage auf, dann sind sie im Wald, oder bei den Nachbarn auf der Terrasse, die das super finden.

      Aber wirklich aufpassen, dass der Hund die nicht beist.

    • Wir hatten auch schon mehrfach Igel im Garten. Wir habens gemacht wie Mehrhund : Igel in Ruhe lassen, Hunde fernhalten (zur Not mit Leine). Bei uns waren die Igel nach spätestens zwei Tagen weg.

    • Ich habe im Garten mehrere Igel (mindestens drei).

      Aktuell darf ab 20 Uhr meine Bella nicht mehr in den Garten, sie würde Hackfleisch aus ihnen machen.

      Dafür spaziere ich dann schon mal um 2 Uhr Nachts eine kleine Runde.

      Mein Garten ist hier auf weiter Flur der einzige, in dem sie einigermaßen Futter finden. Deswegen mache ich das wie oben beschrieben. Das ist zwar manchmal lästig, aber was tut man nicht alles für die symphatischen Stacheltiere.

    • Und pass auf mit Flohbefall bei Skyler. Igel sind nahezu immer verfloht und die Flöhe gehen gern vom Igel auf Hund und Mensch.

      Aus dem Grund haben wir den Igel gestern Abend beim Umzug geholfen. Nicht weit weg von uns in einen kleinen ruhigen Park in unserer Anlage. Er hatte sich den ganzen Tag nicht aus seinem Loch bewegt. Ich hoffe er war nicht krank sondern nur von Skyler traumatisiert!🥲

    • Man nennt es Winterschlaf. Die wachen doch erst noch auf.

      Ich hoffe, ihr habt ihn in einen geswchützen Bereicht gebracht, wo er nicht nass wird und nicht friert. :omg:

    • Igel halten jetzt keinen Winterschlaf mehr und schon gar nicht oben auf der Erde einfach im Gras, die sind einfach nachtaktiv. Allerdings legen Igel durchaus grosse Strecken nachts bei der Futtersuche zurück, es kann also jederzeit wieder ein Igel auftauchen. Das Verhalten des Hundes war ja erstmal gut, er bellt ihn an, dann hast du ja die Chance den Hund davon fern zu halten (auch in Zukunft) zur Not auch mit Leine. Hier darf der Hund auch im Garten nicht an Wildtiere ran, dauert natürlich, bis der Hund das gelernt hat und braucht bis dahin entsprechendes Management. (Das wäre hier Leine an den Hund und nicht Igel wo anders hinsetzen, da immer wieder einer auftauchen kann.)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!