Alleine schlafen... tipps?

  • Hallo :)

    Da ich bei meinem letzten Thema so super "aufgemuntert" und viele tolle Tipps bekommen habe, kommt jetzt direkt mal die nächste Frage:

    Momentan schlafe ich mit Tilda (17 Wochen, seit letzten Samstag bei uns) im Wohnzimmer auf der Couch.

    Sie liegt mit auf der Couch, direkt neben mir.


    Jetzt würde ich natürlich gerne irgendwann wieder in das Schlafzimmer ziehen 🙈

    Eigentlich war die Abmachung meines Mannes und mir, dass sie nicht mit ins Schlafzimmer kommt.

    Tilda hat aber ihr bestes gegeben und dürfte jetzt mit ins Schlafzimmer, allerdings in ihrem Körbchen.


    Wir haben es eben versucht. Keine Chance 😩

    Sie steht immer aus ihrem Bett auf, und will unbedingt unter unserem Bett liegen.

    Das ist aber einfach zu eng und wenn sie nachts doch nochmal raus muss kommt sie da kaum drunter vor.

    Hab es jetzt aufgegeben und liege wieder mit ihr auf der Couch.

    Ich bin jetzt wirklich etwas gefrustet.

    Sie will einfach nicht in ihr Bett.


    Wie stelle ich es am besten an, dass sie in ihrem Bett liegen bleibt?

    Kann ja kein Dauerzustand sein, dass ich mit ihr jetzt im Wohnzimmer schlafe 🙈

  • Hmm, von dem Hund zu erwarten, die ganze Nacht lang im Körbchen zu liegen, finde ich schwierig. Der sollte sich meiner Meinung nach schon frei bewegen dürfen und entscheiden dürfen, wo es gerade am gemütlichsten für ihn ist. Dass ihr ihn nicht im Bett wollt verstehe ich aber voll, mag ich persönlich auch nicht 😅


    Wir haben’s so gemacht, dass wir anfangs nach meinem Umzug zurück ins Schlafzimmer die Tür zwischen SZ und WZ offen ließen, aber durch ein Babygitter abgetrennt hatten. Hund im WZ, meistens direkt vor dem Gitter und wir im Bett. Und nach Wochen war dann das Gitter weg, die Tür geschlossen und der Hund hat’s akzeptiert. 😊

  • Mir würde spontan einfallen:


    Mal ausprobieren, ob sie einfach lieber höhlenmäßig was über sich haben mag beim Schlafen, und ihr sowas anbieten (Box oder so, aber offen), vielleicht klettert sie ja deshalb unter euer Bett?

    Ansonsten würd ich auch was davorstellen/das irgendwie zubasteln, dass sie nicht mehr drunterkommt. Und vielleicht noch eine zweite Liegestelle einrichten, wenn der Platz das zulässt, falls sie einfach lieber woanders liegen mag. Das könnte man ggf ja wieder reduzieren wenn klar ist, wo sie gut liegen kann und zur Ruhe kommt.

  • Wir hatten damals dasselbe "Problem". Wir haben bis zur ca.18 Woche gemeinsam im Wohnzimmer geschlafen.

    Danach sind wir ins Schlafzimmer gezogen und hatten die Tür mit Kindergitter offen. Körbchen direkt vorm Kindergitter.

    Und dann Tag für Tag das Körbchen ein bisschen weiter Richtung Wohnzimmer.

  • Wir haben formschön Bretter ums Bett… bei unserem ist aber absehbar, dass er in 4-8 Wochen nicht mehr unters Bett passt.


    Und das Schlafzimmer ist per Gitter geschlossen, dass er nicht die Treppe runterfällt. Tür zu ginge auch, mein Freund hasst aber geschlossene Türen…

  • Mir würde spontan einfallen:


    Mal ausprobieren, ob sie einfach lieber höhlenmäßig was über sich haben mag beim Schlafen, und ihr sowas anbieten (Box oder so, aber offen), vielleicht klettert sie ja deshalb unter euer Bett?

    Ansonsten würd ich auch was davorstellen/das irgendwie zubasteln, dass sie nicht mehr drunterkommt. Und vielleicht noch eine zweite Liegestelle einrichten, wenn der Platz das zulässt, falls sie einfach lieber woanders liegen mag. Das könnte man ggf ja wieder reduzieren wenn klar ist, wo sie gut liegen kann und zur Ruhe kommt.

    Sie hat eine Box hier stehen die sie allerallerdings gekonnt ignoriert 🤣

    Wir versuchen immer wieder ihr die schmackhaft zu machen. Aber zum entspannen geht Madame da leider nicht rein.

  • Wir hatten damals dasselbe "Problem". Wir haben bis zur ca.18 Woche gemeinsam im Wohnzimmer geschlafen.

    Danach sind wir ins Schlafzimmer gezogen und hatten die Tür mit Kindergitter offen. Körbchen direkt vorm Kindergitter.

    Und dann Tag für Tag das Körbchen ein bisschen weiter Richtung Wohnzimmer.

    Ah super! Das mit dem Gitter werde ich probieren.

    Gestern hat sie hier überall im Wohnzimmer Pippi gemacht, als sie schlafen sollte... und wir waren vorher natürlich nochmal im Garten und da hat sie auch gemacht.

    Meint ihr sie hat da einfach mega stress?

    Sie schläft normalerweise komplett durch und muss nachts nicht nochmal raus... als ich dann wieder bei ihr im Wohnzimmer lag war auch relativ schnell ruhe und sie hat bis halb acht geschlafen.


    Wie handhaben ich das jetzt am besten? Kann Sie ja jetzt nicht ständig hier rein machen lassen😩

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!