Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Uh aeh..ja..also ich denke, das lass ich lieber sein. Du meinst rohes Eiweiss oder? Das ist bei mir auf der Ekelskala sehr seeeeehr weit oben. Das kommt mir nicht auf die Hand :see_no_evil_monkey:

  • Ich frage weil Ayu inzwischen fast taub ist und seine Augen nachlassen. Falls er das mal brauchen sollte, möchte ich gern, dass er geübt hat mich über die Nase wiederzufinden.

    Vergiß es.....

    Bossi und Frieda haben auch geteilt, aber wenn Bossi mich vermisst, geht der ausschließlich über die Augen. Der kann über meine Spur stolpern, und rennt trotzdem in die falsche Richtung.... :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wenn aber, dann würde ich für diesen Zweck eher die mantrailing Variante wählen, wo der Hund nur nach Geruchsspuren vom Menschen sucht. Denn in der Regel wirst du auf Asphalt unterwegs sein, und da hat der Hund schlichtweg keine Bodenverletzung, der erfolgen könnte. Wobei auch hier nicht reine Bodenverletzung zählt, sondern die Mischung aus Bodenverletzung mit dem Geruch des Fährtenlegers. Gibt ja bei Fährtenprüfungen auch verleitungen auf der Fährte, denen der Hund nicht folgen darf. Es geht also nicht nur um die Bodenverletzung dort.

    Auf Asphalt Spuren zu folgen ist deutlich schwieriger, weil abhängig vom Wind, der die Geruchspartikel natürlich zerstreut und verwirbelt. Auch ein Regen, der vom Bordstein in die Regenabflußrinne an der Straße fließt, nimmt natürlich Geruchspartikel mit. Und ein Naturboden hat eine wesentlich größere Oberfläche, hält also Geruchspartikel eher fest, die können an Erdklumpen oder in Gras hängenbleiben. Auf Naturboden ist es also deutlich einfacher für den Hund. Wenn er erst Naturboden lernt und muß dann auf Asphalt gehen, wird er erstmal dumm gucken.... 🤣 Weil der Geruch einfach sich deutlich weiter verstreut (Wind auf ebenem Boden!) und weniger intensiv ist als auf Naturboden.

    Umgekehrt wird jeder Hund, der auf Asphalt tragen kann, die Fährte auf Naturboden mit Sicherheit nicht überlaufen..... Allerdings wird er dann nicht so sauber arbeiten wie das ein fährtenhund sollte, denn der fährtenhund soll auf der Spur kleben, und der Trailer geht dort, wo die Geruchspartikel hingeweht werden, wo also der Geruch für ihn am Stärksten ist. Notfalls 2 m neben der tatsächlich gelaufenen Spur.


    Allerdings sind am schwierigsten Übergänge unterschiedlicher Geländeformen. Das ist auch ein Punkt, der beim trailen gesondert geübt wird. Wenn die Spur z.b vom Waldweg in den Wald hineinführt, oder vom Feld über einen Feldweg in die gegenüberliegende Wiese.

  • Finds halt netter, sie hören sich mit nem Jahr mal eine Geschichte über den Tonie als, als sie im TV/am Tablet zu sehen.

    Ich mag so Elektronikspielzeug generell nicht, aber die Dinger sind genial. Ich kann sogar meinem Enkelkind Geschichten auf seine tonies sprechen. Sitze also daheim und lese ein Kapitel einer Geschichte vor, speicher das ab und er kann es anhören.

    So hat er quasi von seiner Oma Geschichten, die er sich mit 90 noch anhören kann, wenn ich längst den Abgang gemacht habe *ggg

    Und für kleine Kinder kann man natürlich Musik anschalten, klar. ;-) sei es schlaflieder, oder einfach normale kinderlieder, wo sie mal eine Runde tanzen können oder sowas, oder mitklatschen können, um bereits im Kindesalter ein bißchen Rhythmusgefühl zu kriegen.

  • Hat sonst noch jemand mit kurzem Haaren das Vergnügen von Hund die Haare statt Hände und oder Gesicht gewaschen zu kriegen? 🤣🤣


    Ich versuche vergeblich ihr das zu verbieten, weil ichs total unangenehm finde 🙈

    Candie liebt es, die Glatze von meinem Freund abzulenken. Vom Baby die Haarpracht ist auch noch nicht störend genug, die wird auch noch immer wieder mal gesäubert.


    Wir haben es noch nicht versucht zu verbieten, aber ich zweifle eh am Erfolg :lol:

  • Uh aeh..ja..also ich denke, das lass ich lieber sein. Du meinst rohes Eiweiss oder? Das ist bei mir auf der Ekelskala sehr seeeeehr weit oben. Das kommt mir nicht auf die Hand :see_no_evil_monkey:

    Aber das läge doch EIKLAR auf der Hand!


    Sorry, ich geh jetzt, versprochen :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!