Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Danke für eure Anregungen. :bussi:

Sehr lieb, dass ihr euch alle den Kopf macht.

Spoiler anzeigen

Das passt schon so. Ich kenne sie ja gut :smile: und es ist uns beiden ja bewusst das noch viel passieren kann (gerade im ersten Drittel).

Sie liest ja selbst schon im Internet wie die Entwicklungstadien pro Woche sind - deshalb wollte ich ihr ein hübsches Buch schenken. Bücher sind für mich als Buchfreak eben immer noch mal was "edler" als ne Internetseite. Wegen Tees guck ich mal.

• CundC Das ist soweit richtig. Aber die Situation ist ein bisschen kompliziert. Besagte Freundin braucht eine Meldeadresse hier in Berlin (wegen Studium), deswegen ein Untermietvertrag.

Das mag nach aussen hin kompliziert bis verwirrend klingen, ich möchte aber betonen das wir hier nix tricksen wollen, ganz im Gegenteil sondern uns eher mit den Stolperfallen der deutschen Bürokratie konfrontiert sehen.

Ah, das ist doch einfach. Deine Freundin will bei dir einziehen. Du bittest den Vermieter um Kenntnisnahme und Anpassung der Nebenkosten. Dann machst du die Wohnungsgeberbescheinigung fertig (darfst und musst du).

Verbieten darf es der Vermieter bei deiner Freundin eh nicht.

Spar den Untermietkram. Ist irrelevant. Ihr könnt ja mündlich was regeln.

• Oooooohhhh!

Ich habe gerade voll den Flashback!

Das Buch gibt es ja immer noch!

Ich habe es geliebt, als ich vor 33 Jahren schwanger war!

• "Lohnt" es sich, jetzt schon Züchter anzuschreiben, für eventuell nächsten Sommer oder noch später, wenn man noch gar nicht weiß, wie sich die berufliche und wohnungstechnische Lage bis dahin ändert? Also nur erstmal zum Kennenlernen der Rasse an sich, der möglichen Elterntiere, der dazugehörigen Menschen, um schon Mal "ein Stein im Brett" zu haben.

Wie sind Züchter so drauf? Ich hab da bisschen Respekt vor :see_no_evil_monkey:

Und wie aussagekräftig sind Treffen mit Leuten, die diese Rasse zwar haben, aber vielleicht nicht unbedingt von den anerkannten Züchtern, sondern eher von Vermehrern?

Welche Möglichkeiten gibt es noch, eine bestimmte Rasse kennen zu lernen? Hundevereine besuchen? Wie fädelt man das denn geschickt ein, wenn man da überhaupt keine Connections hat? :see_no_evil_monkey:

Wir sind absolute Newbies. :hilfe: :headbash:

Auf alle Fälle. Hab ich auch so gemacht!
    Ich hab mich da aber tatsächlich nur an Züchter der Rasse gewandt. Nicht an deren Halter.

• CundC Das ist soweit richtig. Aber die Situation ist ein bisschen kompliziert. Besagte Freundin braucht eine Meldeadresse hier in Berlin (wegen Studium), deswegen ein Untermietvertrag.

Das mag nach aussen hin kompliziert bis verwirrend klingen, ich möchte aber betonen das wir hier nix tricksen wollen, ganz im Gegenteil sondern uns eher mit den Stolperfallen der deutschen Bürokratie konfrontiert sehen.

Ah, das ist doch einfach. Deine Freundin will bei dir einziehen. Du bittest den Vermieter um Kenntnisnahme und Anpassung der Nebenkosten. Dann machst du die Wohnungsgeberbescheinigung fertig (darfst und musst du).

Verbieten darf es der Vermieter bei deiner Freundin eh nicht.

Spar den Untermietkram. Ist irrelevant. Ihr könnt ja mündlich was regeln.

Oh, das klingt tatsächlich nach einem guten Weg, wusste nicht das es so ein Formular gibt. Vielen Dank!

• Wir müssen die Tage ( aber nur für einen Tag) beruflich zwischen Heikendorf und Laboe. Wo kann man da in der Gegend sehr gut mit dem Hund laufen. Am liebsten ohne Leine.

LG
    Sacco

Neben dem Yachthafen Möltenort in Heikendorf gibt es einen Hundestrand. Immer, wenn ich bisher dort war (bisher allerdings immer ohne Hund, ich habe in Heikendorf Familie), war der Hundestrand leer, d.h. außerhalb der Ferienzeiten hat man da wohl oft auch seine Ruhe. Sonst ist entlang des Strands soweit ich weiß generell Leinenpflicht. Richtung Probsteierhagen/Dobersdorf wird es aber sehr ländlich, da kann man sich bestimmt auf den Wirtschaftswegen oder im Moor Spaziergänge ohne Leine zusammensuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!